Hamster in leicht angebrochen Plastikkäfig stecken oder in Katzen Transportbox?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Doch, ich verweise Dich auf die Hamsterhilfen. 

Man muss sich dort nirgends regstrieren, sondern kann über E-Mail und meistens telefonisch Kontakt aufnehmen.

Besonders, wenn Du zur Zeit wenig Geld hast, gib einen Teil der Hamster bitte sofort ab, ggfs. auch im Tierheim.  Für ein verhaltensgerechtes Gehege mit tiergerechter Ausstattung musst Du über 100 Euro einkalkulieren.

In einem Käfig haben Hamster überhaupt nichts verloren, d. h., Du musst mindestens 300 Euro aufbringen weil keiner der Hamster in Deinem alten Käfig auf Dauer bleiben kann.

Du hast hoffentlich Strafanzeige erstattet wegen der ausgesetzten Hamster?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CreepyPandaa
29.09.2016, 12:29

Ich habe ja alles an Ausstattung, außer halt genügend ausreichend große Käfige. Aber die bekomme ich ja bald. Die Käfige sind wirklich groß. 130 x 80 sollte dem Hamster reichen und dann noch mit 3 Etagen die leicht besteigbar sind.
Von daher ist die Verplegung keine Thema.

Bloß ist die Frage was ich im Übergang mache, also bis ich genug Käfige habe, um allen dreien ein schönes, artgerechtes Zuhause zu bieten.

Strafanzeige habe ich nicht erstattet, aber dachte auch nicht dran, dass eine bei Hamstern überhaupt aufgenommen wird, da es ja nur Kleintiere sind.. ich denke mal, dass der Tierschutz bei dennen nicht so besonders ist.

0

Wenn du keine Zeit hast, den Hamster zu überwachen, würde ich wegen des Klebers und der scharfen Kanten dann die Katzentransportbox empfehlen.
Es gibt übrigens bei eBay bereits ab 25€ halbwegs große Käfige.
Bei uns in der Nähe ist ein Schrottplatz, bei dem man sich auch Dinge mitnehmen kann. Da ist alles sortiert und es gibt einen extra Container für Tierzubehör. Vielleicht gibt es sowas auch in deiner Nähe, bei uns hier sind viele intakte Nagerkäfige, die man lediglich desinfizieren und einrichten müsste. Und sonst schau mal bei Apps wie shpock oder eBay Kleinanzeigen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schau mal bei Kleinanzeigen nach ausgedienten Aquarien, die werden oftmals verschenkt oder günstig abgegeben. Du brauchst wenn du sie behalten willst ja ohnehin 3 Gehege, damit kein Tier zu Schaden kommt.

Wie gross sind die denn nun? Irgendein Hinweis wie alt die sein könnten? 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CreepyPandaa
29.09.2016, 12:03

Ich schätze mal 2-3 Wochen und sie sind ungefähr so groß wie eine Faust.

Käfig bekomme ich ja bald. Ich brauche bloß eine Überganslösung für die nächsten paar Tage.

1

Drei Hamster - Drei Käfige .. Hamster sind einzeln zu halten. 

Zudem .. Geschlechtertrennung .. sonst hast du bald zig kleine Hamster und kommt gar nicht mehr klar.

Bring die Tiere ins Tierheim wo sie anständig versorgt werden. Was du da tust hat nichts gutes an sich. Die Tiere brauchen Platz.. Einrichtung .. Buddelkram, Laufräder .. 

Transportkorb für Katzen .. was soll das? Viel zu klein .. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CreepyPandaa
29.09.2016, 12:02

Ich hab vergessen zu erwähnen, dass die Tiere noch sehr jung (wahrscheinlich 2 Wochen alt) sind und alle Männchen, darum halte ich die noch zusammen.
Spielzeug und Buddelkram haben die genug. Die haben eine dicke Schicht Streu, Bergwiesenheu und frisches Gras im Käfig.
Und die werden in den kommenden Tagen auch getrennt, so bald ich für alle drei einen Art gerechten Käfig habe.
Das Tierheim wollte die Tiere nicht und meinte ich solle die aussetzten, doch das bringe ich nicht übers Herz.

0
Kommentar von CreepyPandaa
29.09.2016, 12:10

Und mir ist bewusst, dass eine Katzentransportbox zu klein ist. aber ich brauche ja nur eine Übergangslösung für so ca. 2-3 Tage. Ich weiß zwar das meine Ideen nicht so gut sind, aber der Hamster wird es überleben, wenns nur für eine kurze Zeit ist.

0

Kannst für den Übergang auch eine grosse Plastikkiste holen gehen....Ikea hat so tolle Kisten. Aber auch andere Baummarkt haben solche grossen Kisten. Dies wäre besser als die Katzentransportkiste.

Danach schaust du dich für ein gebrauchtes Aquarium um. Zwerghamster 100x50x50. Mittelhamster 120x60x60

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CreepyPandaa
29.09.2016, 12:04

Ja, werde ich machen, falls ich von meinen Bekannten nicht den versprochenen Käfig in den nächsten paar Tagen bekomme.

0

bei ebay kannst Du doch für fast nix einen Tierkäfig schießen. Wenn Dir sogar dafür das Geld fehlt, solltest Du Deine Ambitionen als Tier-Mama in Frage stellen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CreepyPandaa
29.09.2016, 12:11

Tja selbst wenn ich auf ebay bestelle würde es noch bestimmt ein paar Tage dauern bis der ankommt. Und mir geht's ja nur um eine Überganslösung, für die paar Tage bis ich einen großen vernünftigen Käfig besort habe.

0

Setz doch mal Fotos der Tierchen ein .. 

http://www.petfoto.de/fotos/data/media/2/Hamsterbabies4.JPG das ist zB. ein 2 Wochen alter Hamster

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CreepyPandaa
29.09.2016, 12:50

Genau die Größe haben die Tierchen auch. Daher schätze ich die ja auf 3 Wochen. Sie sind noch sehr klein und ich vermute sie sehen noch nicht richtig, da sie sehr scheu sind und nur zögerlich an den Körnen knabbern, nur einer von den dreien hamstert schon.
Doch die Grukenscheiben sind wohl noch beliebter als die Körner .

Ich hatte schonmal aus Kind zwei Hamster, die ich bekam als die gerade mal eine Woche alt warren, daher kenne ich mich aus. (Ja die Züchter haben da Mist gebaut, aber dieTieren lebte danach bei mir noch knapp 4 Jahre und das obwohl ich rückblickend betrachtet, wahrscheinlich keine artgerechte Haltung hatte, weil ich es damals schlichtweg nicht besser wusste.)

0

Was möchtest Du wissen?