Hamster hat Babys bekommen, in zu kleinem Käfig, Hilfe?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Falls es nicht die von xxxTEDDYxx Möglichkeit gibt, den kleinen Käfig in das große Gehege zu stellen sodass die Hamster selbständig umziehen können, stresse sie nun nicht mit einem Revierwechsel.

Am 30. Tag trennst Du die Kleinen nach Geschlechtern. Die männlichen Hamster kommen gemeinsam in ein Gehege, die weiblichen können noch einige Tage bei der Mutter bleiben.

Danach trennst Du auch sie von der Mutter, tust sie in ein eigenes Gehege und siedelst die Mutter in das ursprünglich für sie vorgesehene Gehege um.

http://diebrain.de/hi-nachwuchs.html#Geburt

Gut wäre es, wenn Du Dich an eine Hamsterhilfe wendest. Diese wird Dir bei der Trennung der Jungtiere und bei der Vermittlung in artgerechte Zuhause behilflich sein.

Bis auf den Käfig, in dem die Hamster z. Zt. sitzen, handelt es sich hoffentlich nicht noch um weitere Gitterkäfige?

Für die Zukunft: kaufe bitte niemals mehr Tiere in Zooläden, Baumärkten etc. Außerdem muss das Hamstergehege komplett fertig sein, wenn das Tier einzieht. Ein Umzug nach wenigen Tagen sollte unbedingt vermieden werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Stell doch den neuen Käfig einfach mit offener Türe so an den anderen Käfig hin, dass die Hamstermama in den neuen Käfig kann, wenn sie möchte, ohne jedoch in die Freiheit gelangen zu können. Wenn sie feststellt, dass der andere Käfig größer ist, dann wird sie ihre Jungen selber eines nach dem anderen dort hinüber bringen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Margotier
31.08.2015, 06:32

Das darf so nicht gehen da das neue Gehege hoffentlich kein Gitterkäfig ist!

0

So schnell wie möglich... am besten stellst du den kleinen käfig in den großen und baust etwas dass die hamster selbst raus gehen können... weil wenn die hamster noch so jung sind weiß ich nicht ob der Hamster mutter das was ausmacht wenn du die kleinen rausholst oder ob sie die kleinen beschützen möchte und dich nachher beißt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?