Hamster gestorben was kann ich gegen Trauer machen?

1 Antwort

Hast Du ein Foto Deines Hamsters? Drucke es aus, rahme es ein und stelle ein paar Blümchen und eine Kerze neben das Bild.

Dass Du mit ihm zum Tierarzt gegangen bist und ihn hast erlösen lassen zeigt, dass er Dir wirklich etwas bedeutet hat und Du Deiner Verantwortung diesbezüglich nachgekommen bist.

Aber (bestimmt ernte ich hier Kritik für diese klaren Worte. Für die Kritiker: ich bin selbst Mutter von zwei Kindern und Tierhalterin (darunter z. Zt. vier Hamster): Dein Hamster hat ganz sicher nicht gewusst, wie Du Dich fühlst. Hamster sind nachtaktive Einzelgänger die in der Natur nichtmal Wert auf Kontkat zu Artgenossen legen. Wert auf Kontakt zu artfremden Tieren, also auch zum Menschen, schon gar nicht. Gut möglich, dass das, was Dich zum Lachen gebracht hat wenn Du mit ihm gespielt hast, in Wirklichkeit Stressverhalten Deines Hamsters war.

Bitte lasse den neuen Hamster nicht unter Deiner Trauer leiden. Du schreibst "Käfig". Falls es ein Gitterkäfig ist: ersetze diesen bitte bald gegen ein verhaltensgerechtes Gehege, ein Gitterkäfig ist nicht tiergerecht. Bei einem Hamster muss man sich immer darauf einstellen, dass man an ein reines Beobachtungstier gerät. Lässt man den Hamster dann in einem Gitterkäfig vor sich hin vegitieren, ist das einfach nur grausam.

Hier kannst Du Dir Beispiele für verhaltensgerechte Gehege anschauen:

hamstergehege.blogspot.de/search/label/Aquarium

wie krieg ich meinem hamster still?

mein hamster lässt sich streicheln aber er bleibt nicht still auf meine hand sitzen und sich streicheln lassen .. wie kreig ich das hin das er sich von mir streicheln lasst aber noch auch auf meiner hand ruhig sitzt und mit mir son zu sagen kuschelt ?

...zur Frage

Trauern Meerschweinchen und merken (Gold-)Hamster Trauer?

Gestern ist mein älterstes Meerschweinchen aus meiner 3er Bande gestorben :(

1.Frage: Trauern Meerschweinchen in irgendeiner weise einen Gruppenmitglied nach oder ähnliches?

Bei einer 2er bande merkt man es, habe ich selbst erfahren das sie dann ganz einsam sind wenn einer stirbt,aber bei 3?

2.Frage: Merken (Gold-)Hamster es wenn man traurig ist bzw auch bisschen weint? als gestern mein eines schweinchen gestorben ist, war das nämlich und meine kleine hamsterdame, ist dann 2-3min ruhig auf mir gesessen und hat mich beschnuppert und streicheln lassen

...zur Frage

warum sterben meine hamster immer? :(

ich bin echt am ende ...

ich hatte vor ca einem jahr einen hamster der ist da gestorben er war 1 jahr alt... das geht ja noch... dann hab ich mir einen neuen gekauft.. und der hat sich kaum bewegt .. ich bin zum tierartzt gegange und der war erst 2 wochen alt und musste eingeschläfert werden.... wir haben das der tierhandlung erzählt und die haben uns dann einen 8 wochen alten hamster gegeben und der war am anfang ganz munter ist aber nach 2 tagen gestorben.. das heißt mir sind 3 hamster in einer woche gestorben... naja dann dachte ich es würde am käfig liegen obwohl ich den nach jedem hamster gut desinfiziert habe habe ich ihn weggeschmisse und wollte auch keinen hamster mehr haben.. letzte woche hat mir meine schwester einen neuen ca 8 wochen alten hamster geschenkt mit neuem käfig usw. der war echt süß und munter aber vor 2 tagen war er kaum noch draußen und gestern nacht war er echt schwach , wir haben den notfall tierartzt angerufen und der hat gesagt ich soll ihm so ein speziellen tee mit traubenzucker geben... er hats nicht geschafft ist gestern nacht gestorben. . ich bin echt am ende was mache ich falsch ?

ich hatte früher auch hamster und die sind 3 jahre geworden ... und jetzt stirbt jeder -.-

...zur Frage

Tier gestorben; Trauer überwinden

Mein Hund wurde eingeschläfert und ich komm einfach gar nicht damit klar, ich wein ständig und wollte mal fragen, ob jemand einen guten Weg kennt die Trauer schnell zu überwinden? Dass es Zeit braucht, ist mir schon klar..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?