Hamster Gehegereinigung im Krankheitsfall: Was mache ich mit Gitterabdeckung und selbstgebauten Etagen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

auch ich kann immer nur wieder einen dampfreiniger empfehlen. super bei milben, würmern und co.. außerdem kann man damit auch oft genug im haushalt was machen :P

Hallo, 

ich fürchte du wirst es dann entsorgen müssen. Durch ausbacken gehen übrigens die Pilzsporen nicht immer weg. Das ist so eine 50:50-Chance, dass da alles weg ist. Ich persönlich würde daher immer alles an blankes Holz entsorgen. Für die restliche Einrichtung kannst du es natürlich probieren. Klappt ja auch oft genug. 

Ich hoffe ich darf dir eine Gegenfrage stelle: Welche Symptome hat dein Hamster gezeigt? Und warum hat es solange gedauert bis der Pilz diagnostiziert wurde? Wurden mehrere Hautgeschapsel gemacht? Ich frage, da mein Hamster aus unerklärlichen Gründen Haarausfall hat, wie du ja eigentlich schon weißt. :/ 

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

pruddle 10.06.2016, 20:23

Neeeheeein, meine wunderschöne Etage. D:

Das Risiko werde ich wohl eingehen müssen, aber die nächsten 6 Wochen steht eh jeden 5. Tag putzen an, da muss es ja irgendwann mal anschlagen (hoffe ich).

Ja, ich erinnere mich. Wie gehts denn mittlerweile?
Symptome waren schuppige Haut, Haarausfall an Nacken/Schnauze, Schuppen an den Ohren, Aktivitätsverlust, vermehrtes Kratzen.

Die Krankengeschichte schick' ich dir gleich, mein Holz ist fertig. :D

1
VanyVeggie 10.06.2016, 20:29
@pruddle

Versuchen kann man´s immer. Es geht, wie gesagt oft genug gut. Ich wünsche dir viel Glück dabei! :) 

Naja er verliert nach wir vor Fell. Sind grade noch bei einer Ausschlussdiät um eine Allergie auszuschließen. Wenn das jetzt nix bringt, dann verlass ich mich einfach mal auf eine Hormonstörung und lass meine Tierheilpraktikerin mit Homöopathie ran. Was anderes bleibt uns ja nicht mehr übrig. 

2

Holz kannst du auch einfrieren. Oder, wenn es beschichtet ist, kannst du es auch mit einen Hochdruckreiniger säubern.

Das Gitter kannst du auch ordentlich absprühen und danach desinfizieren (wie alle anderen Sachen!). 

Du hast doch hoffentlich keinen Gitterkäfig?

VanyVeggie 10.06.2016, 20:16



Du hast doch hoffentlich keinen Gitterkäfig?



pruddle doch nicht! :o 

2
pruddle 10.06.2016, 20:19

Hi :D
Tatsächlich, nein, mein Hamster hat ein 120x50 Aqua.^^
Mit Bactazol? Im Hamsterforum wurde mir gesagt, man könne es zwar klatschnass damit einsprühen, endgültig hilft aber nur Hitze. Und Hitze kriege ich auf die Abdeckung wie Etage nicht.
Evtl. klatschnass einsprühen, Wasser aufbrühen und drüber leeren?

Wie soll ich bitte eine 120x50 Abdeckung in die Friere kriegen? :/
Ich bin unsicher, ob Hochdruckreiniger bei Pilz/Holz hilft.

2

Was möchtest Du wissen?