hamster füllwatte (für stoff) geben zum schlafen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Über die Füllwatte weiß ich nicht Bescheid, aber es besteht ja immer die Gefahr, dass er sich darin verfängt. Mein Hamster hat grundsätzlich nur zerrissenes Toilettenpapier bekommen. Da passiert auch nichts. Und ich glaube der war ganz glücklich damit ;-) außerdem ist das kostengünstig und man hat es immer im Haus.

Auf gar keinen Fall! Weder Füllwatte noch Hamsterwatte!

Gib in Fetzen gerissenes, weißes, unbedrucktes, unparfümiertes Toilettenpapier, Heu oder Hanfmatten. Es gibt auch ein Bio-Bett aus Hanf, von Hugro:

zooplus.de/shop/nager_kleintiere/heu_streu/hanfstreu/178283

Lies bitte hier:

http://www.diebrain.de/hi-gehege.html#hani

 

Wie oft wechselst du das Nistmaterial? Normal geht man an das Nest nicht dran, außer um gehamstertes Frischfutter zu entfernen. Und wenn es mal sehr verschmutzt ist (feucht vom Frischfutter oder Urin), nimmt man den verschmutzen Teil raus, versucht aber so viel wie möglich des Nestes zu erhalten. Dann muss man auch etwas neues Nistmaterial geben, sonst nur selten mal ein paar neue Fetzen Toilettenpapier oder anderes gutes Nistmaterial geben.

ich musste sein nest leider gottes entfernen ....weil er seine trinkflasche (vorne das rörchen) irgendwie geschafft hat ab zu bekommen und die kanze flasche wasser in seinem käfig verteilt war ... und ich wollte nicht das er sich jetzt noch erkälte denn das wäre dann wohl sein todesuhreil ...

0
@lisahellwig

Ok, das ist ein wirklich triftiger Grund. Da ist es richtig, das Nistmaterial komplett zu tauschen.

Biete das Wasser doch in einem kleinen Napf an. Glasteelichthalter eignen sich da super, weil die zu klein sind, als dass ein Hamster darin baden könnte.

Die Körperhaltung beim Trinken ist natürlicher bei einem Napf und auch sonst sehe ich keine Vorteile bei der Flasche. Wechseln muss man das Wasser ohnehin spätestens alle zwei Tage, also bietet eine Flasche keinen Vorrat. Die Röhrchen bei den Flaschen halte ich für Keimschleudern. Und wenn die mal kaputt geht, hat man bestenfalls ein nasses Gehege und schlimmstenfalls einen verdurstenden Hamster, wenn mal kein Wasser mehr rauskommt und man es nicht merkt.

0

also ich habe mich jetzt eingehend über baumaterialien für hamster informiert, es wird sogar von hamsterwatte abgeraten (auch von voll verdaulicher), weil sie fäden ziehen kann und gliedmaßen der tiere abschnüren kann bzw. im magen verklumpen. statt dessen wird zu heu und ähnlichem geraten. ich habe auch schon hamsterwatte gekauft, werde sie aber wieder zurückbringen, nach dieser information

 

 

danke für die antwort .. !