Hamster? freue mich auch über Bilder

...komplette Frage anzeigen Das ist meine kleine weiße Lilly - (Haustiere, Hamster)

6 Antworten

Ich hatte. Einen Dsungaren, Agouti, Männchen, wurde 2 Jahre und fast 10 Monate alt.

Sein Gehege war etwas zu klein von der Grundfläche her, Eigenbau aus einem alten Schränkchen, dafür mit mehreren Etagen. Damals dachte ich, die Etagen machen das wett. Es war ihm auch von der Gesamtfläche her, die zusammengenommen über dem Mindestmaß lag, nicht zu klein. Er wollte nie großartig raus aus seinem Revier.
Aus der Erfahrung jedoch, dass der kleine Kerl im Alter die Aufgänge kaum mehr gefahrlos nutzen konnte und auf einer Ebene "festsaß", obwohl die Aufgänge nicht zu steil waren und geschlossene Laufflächen hatten, empfehle ich jetzt stets, ein Gehege mit viel Grundfläche am Stück und ohne Etagen zu verwenden.

Mein nächstes Hamstergehege wird nicht unter 160 x 40 cm groß sein, alles auf einer Ebene.
Wahrscheinlich wird es ein Detolf-Gehege, also eine umfunktionierte Vitrine von Ikea.

Was mir sonst noch so einfällt? Meine Tipps zum Thema Hamsterhaltung:
http://www.gutefrage.net/nutzer/Rechercheur/tipps/neue/1

Ich hatte bis vor einem Jahr einen Goldhamste :) schade das er krank wurde, er war so toll :( Er war 1 Jahr alt, männlich und hatte zwei Käfige die miteinander verbunden waren. Einen selbergebauten und der andere War ein einstöckiger Gitterkäfig. Er liebte essen, bunkerte so bald er wach war alles essen was ich versteut hatt, lief im Rad (28cm Durchmesser), putze sich, ging ins Sandbad :) Er war relativ groß, weiß mit einem orangenen Kopf und Flecken auf dem Rücken. Er hieß Willy :)

Willy auf seinem Klettergerüst  - (Haustiere, Hamster)

Hallo

ich habe eine Goldhamsterdame. Die wird im August ein Jahr alt. Sie lebt in einem Glasterrarium mit Gitterabdeckung, Abmessung 1,2 x 0,5 m. Ich hab 20 - 30 cm hoch eingestreut und sie baut sich mittlerweile tolle Gänge und Kammern darin. Und das tolle ist, da es ja aus Glas ist, kann ich sie super dabei beobachten.

Mein erster Hamster war Pina, ein Dsungare. Dann hatte ich Lilu, einen Campell. Hamfrey war auch ein Dsungare. Und nun habe ich Puschel, er ist ein Goldhamster und 1 Jahr alt. Seine Käfigmaße habe ich nicht genau im Kopf, ich glaube es waren 50x100m

Im Video siehst du Puschel.

Rechercheur 27.06.2013, 13:55

Das Haus sieht winzig aus. Ist es aus Plastik? Plastikhäuser sind nicht atmungsaktiv, es kann sich Hitze darin stauen und Schwitzwasser bilden. Somit auch Schimmel.
Ein Mehrkammernhaus aus Holz, ohne Boden und mit abnehmbarem Dach, alle Durchgänge min. 8 cm Durchmesser wäre wohl besser.

1
Pentragon1990 28.06.2013, 10:25
@Rechercheur

das ist nur ein Übergangsgehege, weil ich zu dem Zeitpunkt den Käfig sauber gemacht habe. Er wohnt da also nicht drin. Er hat insgesamt 3 verschiedene Häuser (die ihm auch alle gleichezeitig zur Verfügung stehen), 2 sind aus organischem Material. Aber das Plastikhaus mag er am liebsten (alle meine Hamster davor im übrigen auch. Ich weiß selbst nicht warum sie es z.B. der Kokosnuss vorziehen, aber sie haben bis jetzt alle ausnahmslos darin geschlafen und nicht in den anderen Häusern)

0

Ich habe keinen Hamster, dafür aber hase1012.

Er ist ein Goldhamster und heißt Filou.

Sein Gehege hat 160cmx60cmx60cm, da er als Bodenbewohner ja viel Grundfläche braucht.

Hier mal Bilder:

http://meerschweinchen-artgerecht-halten.de/hamstereb.php

Die untersten Bilder sind am Neuesten.

Links ist sein Mehrkammernhaus eingebuddelt. Ganz rechts ist eine freie Sandecke mit Chinchillasand, daher ist die EInstreu auch so abfallend

Rechercheur 27.06.2013, 12:26

Schönes Gehege.
Ich sehe allerdings nur zwei so Mini-Belüftungsgitterchen. Ist das nicht zu wenig?
Ich würde da ja den Deckel gegen einen aus Volierendraht tauschen.

0
Gurkenfresser 27.06.2013, 14:38
@Rechercheur

Oben ist der Deckel noch ein Stück angehoben, sodass auch dort Luft reinkommt. Denke daher schon dass es ausreicht. Ohne den Spalt oben würd´s aber bestimmt schwierig werden.

0

Von unserem 3 Hamstern wurden 2 wegen Tumoren eingeschläfert somit blieb nur noch unser Cosmopolitan übrig ;) Er ist 1,3 Jahre alt, ein Goldhamster und lebt in einem 115 cm großen Gehege :)

Cosmopolitan - (Haustiere, Hamster)

Was möchtest Du wissen?