Hamster eingezogen, wie wird er sich verhalten?

4 Antworten

Auch, wenn Du mich direkt ansprichst kann ich nicht drum herum reden:

Die Hamster bei Dehner stammen aus derselben grausamen "Produktion" wie alle Tiere bei allen Baumärkten, Zooläden, Tierläden etc.

Entweder, man hat Dich gezielt belogen oder die Verkäufer werden von der Geschäftsleitung entsprechen fehlinformiert und glauben das Märchen vom guten Züchter selbst -  Hauptsache, die Kasse stimmt.

Dein Hamster ist nicht wirklich zahm.

Sollte er sich im Moment scheinbar zahm verhalten, lasse ihn bitte trotzdem mindestens eine Woche komplett in Ruhe.

Anfängliche Zahmheit liegt fast immer an massivem Stress.

Wir Menschen kennen das ja selbst: unter schwerer Belastung sind wir manchmal zu Leistungen fähig oder vollbringen Taten, die wir uns niemals zuvor zugetraut hatten.

Später kommt dann oft der Zusammenbruch in irgendeiner Form, Du kannst dazu mal "PTBS" googlen.

Ansonsten klingt Deine Hamsterhaltung erstmal nicht schlecht, allerdings hat einiges des von Dir genannten Eiweißes in der Hamsterernährung nichts verloren.

Auf der sicheren Seite bist Du ernährungstechnisch, wenn Du die Futtermischung mit tierischem Eiweiß von die-nager-kueche.com bestellst.

Wie groß ist das Gehege?

Welche Maße hat das Haus?

Ein Foto wäre hilfreich.


So wurde Dein Hamster übrigens "hergestellt":

https://youtube.com/watch?v=L9SbnN1xuU4

Bitte kaufe nie wieder einen Hamster aus Zooläden oder Baumäkten. Die Hamster werden nicht ,,zahm gezüchtet". Sie stammen aus Massenzuchten wo sie wie Dreck behandelt werden. Außwrdem haben die Verkäufer meist keine Ahnung über die artgerechte Haltung von Hamstern.

Bitte lasse deinen Hamster 2 Wochen in Ruhe, die Zeit braucht er zum Eingewöhnen! Er ist nicht zahm. Er steht unter großem Stress. Vermutlich hat er einen gestörten Schlafrhytmus, was sich aber auch legen wird. Lass ihn sich einleben und dann kannst du ihn zähmen. In den 2 Wochen nur Futter und Wasser geben, sowie die Toilette reinigen.

Zur Haltung: Ein Gitterkäfig? Aber ,,am Leben teilnehmen" möchte er nicht, er will einfach nur seine Ruhe als Hamster geniessen, da er keinen Kontakt mit Menschen möchte..  Wenn du 30 cm eingestreut hast und das Gehege über 100×50 (besser über 120×50) groß ist, ist es super. 

Übrigens: Du benutzt aber kein Dehner-Futter, oder? Das sollte im Internet (Z.B. unter mixing-your-petfood.de) bestellt werden. Im normalen Laden gibt es kein geeignetes Futter, auch wenn die Verkäufer es als ein solches betiteln.

Bin zwar nicht Margotier oder Rechercheur (der übrigens nichtsmehr schreibt), aber ich hoffe es ist trotzdem zu deiner Zufriedenheit ;)

Danke, den Abschnitt mit "am Leben teilnehmen" hatte ich gar nicht richtig wahrgenommen - ich bin völlig fertig, war gerade mit einer Grundschulklasse aus einem sogenannten "sozialen Brennpunkt" drei Tage auf Klassenfahrt und als ich nach Hause kam, lagen meine beiden Kinder und mein Mann, der sich Urlaub genommen hatte damit ich die Klassenfahrt begleiten kann, mit Fieber im Bett :-(

Also ergänzend an die FS:

Als nachtaktive Einzelgänger interessieren Hamster sich nicht für "das Leben" außerhalb ihres Geheges - ganz im Gegenteil: sie brauche ein hamstergerechtes Gehege ab 120cm Länge, in dem sie ihr Leben als Beobachtungstier verbringen dürfen.

4
@Margotier

Och Gott, Gute Besserung an die Zwei! 

Und natürlich tolle Ergänzung.

2

du magst dich vll halbwegs gut informiert haben aber: wenn du keinen platz für ein geeignetes gehege hast, dann kannst du auch nicht das tier dafür halten.

und glaubst du wirklich, dass die tiere im laden vom züchter kommen? das wird dir jeder laden erzählen, denn wer gibt schon offen zu, dass die tiere vom großhändler kommen? kein guter züchter wird seine tiere im laden abgeben, wo sie in eine ungewisse zukunft gehen

zu dem rest wurde dir ja schon was gesagt

Hamsterkäfig aus Schrank bauen

Wie macht man das mit den Ebenen ? Ich habe einen Schrank / Vitrine auf ebay gefunden und wollte den umbauen ( Bild unten ) Wie baue ich den um ?
Ist er eigentlich geeignet ? Wie habt ihr euren Käfig gebaut ? Bilder währen vielleicht hilfreich

...zur Frage

Wie lange keine milchprodukte nach antibiotika?

Wie lange muss man warten bis man Milchprodukte zu sich nehmen darf, wenn man die letzte Tablette eingenommen hat?

...zur Frage

Bekommt man von täglichem Teetrinken wirklich gelbe Zähne?

Hey, ich hab mir angewöhnt, dass ich vor der Schule während des Schminkens, Essens blabla immer eine Tasse Pfefferminztee oder jetzt wo ich erkältet bin Kamillentee trinke. Ich habe aber gehört, dass man davon gelbe Zähne bekommt, wenn man zuviel davon trinkt. Ich weiß aber nicht ob eine Tasse täglich schon zu viel ist, manchmal, besonders in der Winterzeit, trinke ich auch mehr als eine Tasse täglich. Was meint ihr? Und kann ich dem abgesehen von einer normalen Zahnpflege entgegenwirken? Ich benutze abgesehen von einer normalen Zahnbürste auch noch Mundwasser und eine Munddusche :DD

LG, Weronika

...zur Frage

Warum baut Hamster aus toilette ein nest?

Mein Goldhamster hat ein großes Mehrkammernhaus mit 2 Kammern. Dazu eine weitere kammer in der eine toilette ist die mit chinchilasand gefüllt ist. Nun nutzt sie es als nest und toilette . Was kann ich tun um das zu ändern?

...zur Frage

Warum legt mein Hamster sein ganzes Futter immer ins Laufrad?!

Ja, oben stehts ja schon. Ich beobachte schon seit längeren, dass mein Hamster sein ganzes Futter in sein Laufrad lagert und es drinnen bleibt, bis ich es weggmache, das heißt, im Laufrad laufen ist gar nicht möglich?! Wieso macht sie das?

...zur Frage

Wie lang leben Hamster?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?