Hamster beschäftigen!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Biete ihm viele Röhren zum laufen und verstecken an! Klopapierrollen sind da super- die kann er auch bedenkenlos anknabbern.

Ansonsten biete ihm doch mal ein paar frische Äste (Obstbaum) an zum klettern und knabbern...

http://hamsterinfo.de/hamsterzubehor.htm

stimmt! an äste hab ich noch gar nich gedacht! kann ich da auch irgendwelche äste aus dem garten nehmen? müssen die getrocknet sein?

0
@overclouded

Nein- können auch frische Äste sein. Sollten aber nicht zu dünn sein- denn dann ist die Verletzungsgefahr zu groß!

Solltest entweder Apfel oder anders Obstholz nehmen, ansonsten eignet sich auch Weide oder Nuss ganz gut. Sollte aber alles ungespritzt sein!

Und für den Anfang nicht zu viel- nicht dass der Kleine, wenn er dran rum knabbert, Durchfall bekommt!

0

Hey, ich hatte frueher mal ziemlich viele Hamster. Es sollten 2 weibchen sein (Zwerghamster von der Rasse konnte man zusammen halten) tja, aber es waren keine 2 weibchen. Die liefen eigentlich fast den ganzen Tag dann frei rum, und ich hab oft so sachen aufgestellt..dabei waren sehr beliebt zb Rollen aus ungefaerbtem Toiletten Papier, alle moeglichen Roehren zum durchkrabbeln..zb alte Papp Roehren vom Kuechenpapier, kleine Kartons, Aeste, kleine Baumstaemme, Ziegelsteine zum raufkrabbeln, ne Box mit aufgelockerter Erde,( die aber aus Bakterien Gruenden, so wurde mir gesagt..erst im Ofen mehrere Stunden backen sollte...also ist das vll zu aufwendig). Ich wuerde einfach mal durchs Haus und Garten gehen und sehen was du alles so benutzten kannst, was aber auch keine Gefahr fuer deinen Kleinen darstellt...dann findest du bestimmt so einiges fuer ihn. Viel Glueck LG

endlich eine gute antwort! vielen lieben dank!

0

sie stehen total auf haselnussäste, leere klopapierrollen (kann aber auch blätter drauf lassen reissen sie dann mit genuss weg) legte auch oft grössere papierschipsel rein, die waren dann am nächsten tag verschwunden oder 10 mal kleiner... haferrispen, weizenrispen(am stück , nagen es dann klein)

Hamster verhalten , normal?

Unser Hamster , hat einen schönen Käfig (wir versuchen alle paar Wochen Abwechslung rein zu bringen). Zum Auslauf holen wir unseren Hamster fast jeden Abend in unser xxl Bett. Wir gestalten alles Auslauf sicher und stellen auch Buddel Kiste (Klo) und Laufrad mit rein.. am Anfang hat er sich auch in die Ecken verdrückt und geschlafen. Zwischenzeitlich hat er sich es dann im Laufrad gemütlich gemacht und sich gerne kraulen lassen .. Inzwischen läuft er eine Runde und legt sich dann ohne jegliche Deckung in unsere Nähe und lässt sich kraulen und wacht erst wieder auf wenn wir ihn Stunden später wieder zurück in den Käfig setzten.. wenn wir aufhören ihn zu streicheln gähnt er läuft eine Runde im Laufrad und legt sich wieder in unsere Nähe . Wir hatten schon einmal einen Teddy Hamster, dieser ist allerdings nur abgehauen und kam erst wieder wenn er zurück in den Käfig wollte .. ist unser Hamster einsam ? ( ja eigentlich Einzelgänger) oder mag er es einfach gekrault zu werden ? Hat jemand  ähnliche Erfahrungen ? Ist das normal? Oder ist er vielleicht krank ??

...zur Frage

Hamster langweilt sich?

Hallöchen! Ich hab einen Dgungarischen Zwerghamster und ich hab das gefühl dass ihm oft langweilig ist... er hat ein Laufrad eine Röhre aus einer klorolle eine kleine kletterwand in der er schlafen kann ein großes Häusschen und oben auf dem Käfig sind noch röhren die er aber kaum benutzt... trotzdem beißt er ständig an den Stäben und soweit ich weiß heißt das doch dass er sich langweielt oder? Was kann ich ihm denn noch basteln oder wie kann ich ihn noch beschäftigen???

...zur Frage

Ist es normal das mein Hamster im neuen käfig auf dem Laufrad schläft?

...zur Frage

Laufrad zu klein, Käfig zu klein , Hamster?

also sind dieses Dinge zu klein ? Laufrad 14cm Durchmesser, kann es Schäden hinzufügen wenn zu klein ? Mein Käfig hat ist 30 cm breit & 40 cm lang.. und 37cm hoch.. zu klein ? was würde es beim Hamster auswirken wenn der käfig zu klein wäre ?

...zur Frage

hamster beisst plötzlich meinen finger?

hallo zusammen,
ich habe meinen hamster seit 1 1/2 jahren etwa. nach einer weile war er zahm, kam auf die hand ect.
seit etwa 3 wochen beisst/ zwickt er immer wieder& ist bisschen. an was könnte denn das liegen?

...zur Frage

Hamster sitzt im Käfig in der Ecke?

Hey ich habe seit knapp zwei Wochen einen Hamster seit gestern hat er einen neuen artgerechten käfig (105×53×46 cm) mit Laufrad 2 Ebenen und Häuschen und und und, aber seit gestern sitzt er meistens in der Ecke unter dem Laufrad. Er trinkt, frisst und geht ab und zu ins Laufrad. Braucht er vielleicht noch eingewöhnung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?