Hamster Benutzt zweite und dritte Ebene nicht?

1 Antwort

Hat altersbedingt kein Bock mehr , immer Leiter rauf und ab. Es sind ja auch Bodentiere und wollen eben laufen. Darum leben sie ja auch in der Steppen und nicht im Gebirge oder Wald wo sie herumklettern können. Wir raten ja auch nicht umsonst ab, Gehege nach oben zu bauen. Das mag ja für ein junger Hamster noch toll zu sein, aber irgendwann hat er kein Bock mehr darauf. Also nimm doch die ebene raus, und streu dafür mehr ein, oder machst eine gerade ebene Rennbahn. Ich weiss zwar nicht wie alt Din Hamster ist, vielleicht ist er auch krank und mag nicht rauf? Ich weiss es nicht. Verstreust das Futter halt nur unten, und beobachtest, sein verhalten, ob er dann frisst

Ok vielen Dank ich werde dann mal die obere Ebene entfernen und das Futter nach unten tuen. 

0

Hamster schmeißt immer Leitern um und klettert am Käfig hoch . Was tun?

Hallo :) Ich habe seit ca. 3-4 Wochen einen Goldhamster. Und der Käfig ist auch groß genug. Die Grundfläche beträgt ca. 40x58cm. Dazu kommen noch 3 Etagen, die der Hamster per Leitern erreichen kann. Zudem hat er noch ein Sandbad mit Chinchilla Sand, Ein Häuschen , Hamsterwatte, eine Klorolle zum Spielen und ein Laufrad, das auch groß genug ist. (Also diese Laufräder , die dem Hamster nicht schaden, damit er keine rückenprobleme oda so bekommt ;)) Am Anfang hat er immer einen Zufriedenen Eindruck gemacht. Und er hat mich ers einmal gebissen. Aber nur weil ich ihn an meinem Finger rumknabbern gelassen hab ;D.

Doch seit ein paar Tagen benutzt er die Leitern nicht mehr. Und klettert nur noch Am Gitter. Zum Glück sind die Etagen da, sodass er (meist) nicht so tief fallen kann. Aber langsam kommt es mir echt komisch vor. Er nagt auch jede Nacht am Gitter (Was ja eig normal ist, aber ka..) Und i-wie hat er i-was gegen die unterste Leiter, denn er Stößt diese immer um. Was mich vorallem geschockt hat, was mich auch zum stellen dieser Frage gebracht hat.: Alsoo... Vorhin lag wieder die Leiter auf dem Boden. - Da hab ich ihm die wieder eingehakt. Dann geh ich kurz duschen. - Danach liegt die Leiter auch wieder aufem Boden. Dann wollte ich kurz die Pisse von ihm wegwischen, da er auf eine Ebene gepinkelt hat. - Also hol ich kurz Klopapier. - Die leiter liegt wieder aufem Boden . ? - Dann nachdem ich des aufgewischt habe, schmeiß ich kurz des Klopapier weg. - Das dauert ca. 5 -10 sek. - Un was is los ? - Die leiter liegt wieder aufem boden. ?! Ich mein das ist doch nicht normal oda ? I-was muss der doch gegen Leitern haben ?? Aber vor ner woche ca. war noch alles normal. Da is er gelegentlich mal geklettert, aber hat noch die Leitern benutzt. - Jetz benutzt er sie garnich mehr !? Was soll ich tun ? Is das normal? Ich hab angst ,dass er sich verletzten könnte, denn ich hab mal mitbekommen, dass nem Freund mal der Hamster vom klettern am Gitter runtergefallen is, sich das genick gebrochen hat, und gestorben ist.. Das soll meinem Hamster natürlich nicht passieren.. Könnte es vllt auch am Geschlecht i-wie liegen ? Denn ich weiß nich, obs en männchen oda weibchen is... ^^ Antworten wären sehr lieb ;) Mfg (:

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?