Mein Hamster beißt ständig am Gitter rum. Was kann ich tun?

10 Antworten

das macht mein hamster auch immer (er möchte glaub ich ausbrechen) aber ich glaube das ist normal vielleicht gefällt ihm dein zimmer besser als sein käfig

Statt normalem Futter, das man so reinstreut, könntest du ihm ja mal solche Stangen anbieten, an denen das Futter befestigt ist. Ansonsten kleine Äste, an denen er nagen kann.

Knabberstangen sollten immer nur ein Zusatz sein und nicht das normale Futter ersetzen! Bei Knabberstangen auch bitte unbedingt darauf achten, dass sie keinen Zucker/Honig/Melasse enthalten. Ich weiß nur von JR Farm, dass sie welche ohne Süßkram herstellen.
Knabberäster sollten ohnehin immer angeboten werden.

1
@Rechercheur

Dass die keinen Honig enthalten sollen, wusste ich. Aber wo ist denn der Unterschied zwischen normalem Futter und Knabberstangen?

0
@xCatlena

Die Zusammensetzung. In Knabberstangen sind immer nur Anteile dessen, was ein gutes Futter alles beinhaltet.
Ich kenne zum Beispiel nur eine einzige Sorte Knabberstangen, die auch tierische Eiweiße enthält. Darin fehlt dann aber wieder etwas anderes.

Knabberstangen sind als Leckerlie konzipiert. Das Trockenfutter als Hauptnahrung.

1

Wie groß genau ist dieser Käfig, wie ist er eingerichtet, wie tief die Einstreu?

Wenn er das schon seit 6 Monaten macht, ist es bereits eine krankhafte Stereotypie. Du musst unbedingt etwas am Gehege ändern!
100 x 40 cm ist Mindestmaß für die zusammenhängende Grundfläche. Wenn er bereits ein Gehege in der Größe haben sollte, setz ihn noch größer. Nicht jeder Hamster ist mit dem Mindestmaß zufrieden!

Und dann empfehle ich dir, nicht wieder einen Gitterkäfig zu nehmen. Da kann man nicht ausreichend tief einstreuen. Hol ein Aquarium mit Gitterabdeckung oder ein Nagerterrarium. 20 cm Einstreu ist Minimum, besser wäre ein Tiefstreubereich mit min. 40 cm tiefer Einstreu.
Das Laufrad muss min. 25 cm Durchmesser haben und eine geschlossene Lauffläche. Manche Hamster gehen instinktiv nicht in zu kleine Laufräder.
Ein Sandbereich mit Chinchillasand sollte vorhanden sein, ein Mehrkammernhaus und weitere Verstecke aus Holz oder zum Beispiel Korkröhren.

Schau dir als Anregung mal hier gute Hamstergehege an:
http://hamstergehege.blogspot.de

Gutes Hamstergehege - (Tiere, Langeweile, Hamster)

Was möchtest Du wissen?