Hamster = Zwerghamster

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Kauf einfach kein Buch, sondern schau auf diebrain.de. ;-)

Zwerghamster gehören auch zur Unterfamilie der Hamster, genauso wie die Mittelhamster. Doch ist bei ihnen nicht alles genau gleich.

Erstmal schlüssel ich dir die Sache mal auf, Hamster, die bei uns in Heimtierhaltung vorkommen:

Unterfamilie Hamster
Gattung Mittelhamster
Art Goldhamster (Teddyhamster sind Goldhamster mit langem Fell)

Gattung Kurzschwanz-Zwerghamster
Art Dsungarischer Zwerghamster
Art Campbell-Zwerghamster
Art Roborowski-Zwerghamster

Gattung Graue Zwerghamster
Art Chinesischer Streifenhamster

Wie du siehst, gehören die Hamster unterschiedlichen Arten, teils sogar unterschiedlichen Gattungen an. Der Chinesische Streifenhamster zum Beispiel ist der einzige gute Kletterer unter ihnen. Der Roborowski ist die kleinste Hamsterart der Welt und meist sehr scheu. Dsungaren und Campbells ähneln sich sehr, optisch und auch in der Haltung, nur muss beim Campbell darauf geachtet werden, ob er Diabetes bekommt. Der Goldhamster ist allein schon fast doppelt so groß wie Dsungare und Campbell.

Die Haltung all dieser Arten ähnelt sich. Goldhamster brauchen halt größere Häuschen, größeres Laufrad. Gehegegröße ist bei allen jedoch 100 x 40 cm Mindestmaß und Minimum 20 - 40 cm Einstreu.
Roborowskis bekommen einen größeren Sandbereich, min. 1/3 des Geheges. Das finden die anderen Arten aber durchaus auch ok, solange auch ausreichend tiefe Einstreu vorhanden ist.

In Gesundheitsfragen wird es schon unterschiedlicher. So haben Dsungaren, Campbells und Roborowskis nur eine Duftdrüse am Bauch, während Goldhamster und Chinesen zwei an den Flanken haben. Campbells und Dsungaren haben quasi ein zweites paar Backentaschen, in denen ein Sekret zum Markieren des Inhalts der eigentlichen Backentaschen produziert wird. Das hat keine der anderen Hamsterarten.

Das sind nur ein paar Beispiele. Wenn du also dich über Zwerghamster informieren möchtest, mach auch genau das. Es gibt allerdings leider viele Bücher mit veralteten Infos. Daher empfehle ich gerne diebrain.de, das-hamsterforum.de und hamsterboard.de.
Soll es aber dringend etwas aus Papier sein, so schau mal hier die Empfehlungen an:
http://diebrain.de/zw-links.html
Bücher stehen ganz unten.

wenn du einen zwergi hast, dann kauf dir auch ein zwerghamsterbuch! Ich habe mir da auch mehrere von gekauft. Das ist schon besser. ES gibt da schon unterschiede. Eine Art der zwergis (roborowskis) zb können sehrwohl zu mehreren gehalten werden, was aber nich immer klappt.... aber sonst sind sie absolute einzelgänger, nicht vergessen!! Na ja, in einem guten hamsterbuch stehen eigentlihc alle hamsterarten drin, aber ich würde trotzdem auf jedenfall mindestens eines speziell für die zwerge lesen!! :D

hm, ich habe auch bücher für beides gelesen, weil ich nicht wusste was ich mir kaufen soll... ich würd sagen du liest lieber ein paar seiten im internet, weil ich hab letztens ein hamsterbuch gesehen da stand voll der müll drin (von wegen gut vür kinder geeignet und UNBEDINGT zu zweit halten was nicht stimmt) also eine gute seite ist www.diebrain.de und hamster-infos.de ! ein unterschied liegt denk ich kein großer vor, aber zwerghamsterbücher sind halt spezieller auf zwerghamster spezialisiert, ich tu dir mal den link zu dem zwerghamsterbuch, das ich ganz in ordnung fand ins kommentar...

Hallo, und Danke. Ich war schon oft auf diebrain.de Ich besitzte ein Dsungi Weibchen und habe mich GUT informiert. Ich habe 2.spezielle Zwerghamsterbücher und 2.Hamsternbücher. Danke nochmal!

Rechercheur 01.04.2012, 14:40

Ein Tipp:
Wenn du auf Antworten reagierst, drück doch bitte unter der entsprechenden Antwort den Link "Antwort kommentieren". So sind deine Reaktionen leichter zuzuordnen und der jeweilige Antworter sieht auch in seinem Profil, dass er eine Reaktion bekam.

Ansonsten, falls du mit dem Danke mich gemeint haben solltest:
Bitte, gerne.

0

Wäre vorteilhaft wenn du dich bevor du einen Hamster kaufst dich informierst,also vorher Hamsterbuch kaufen,dann erst den Hamster.

Hallo Eddy63.Das habe Ich, Ich habe mich auch im Internet informiert. Es ist nämlich so:Ich habe 1.Zwerghamsterbuch vor den Zwerghamster gekauft. Nur es ist so dass Ich noch andere Bücher kaufen wollte, also habe Ich gefragt. Aber Danke für deine Antwort!

Was möchtest Du wissen?