Hamburger Lesehefte Der Schimmelreiter von Theodor Storm

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Lass es dir von Vater, Mutter, Bruder, Schwester wenigstens teilweise vorlesen, da kommst du in die Sprache leichter hinein. Als Hörbuch gibts' das sicherlich auch. Selberlesen aber bringt's dann! Betrüg' dich nicht selber, indem du glaubst, du kennst ein Kunstwerk durch eine Inhaltsangabe!

Koschutnig 21.03.2012, 18:22

Ich wünsch dir, dass du dich nicht wirklich dabei langweilst! Danke für die Anerkennung - nicht jeder ist so nett!

0

Ich würde dir empfehlen, dich trotz der Sprache durchzubeißen. Jede Zusammenfassung verfälscht einfach zu viel und wird dir nichts nützen, weil dir wichtige Details, die es im Schimmelreiter zuhauf gibt, fehlen. Außerdem ist der Schimmelreiter noch in einem recht normalen Deutsch geschrieben und selbst schon kaum umfangreicher als irgendeine Zusammenfassung. Du wirst vom Selberlesen gerade bei dieser Erzählung sehr viel mehr haben ... vom Bildungseffekt ganz zu schweigen ;o)

Was möchtest Du wissen?