Haltungsschaden durch Sport beheben?

4 Antworten

Wenn du Rückenprobleme hast, würde ich gezielt Übungen dafür machen. Dazu findest du sicher was im Netz oder du fragst mal einen Physiotherapeuten. Joggen ist nicht das Beste für den Rücken. Aber gut für die Fitness. Wenn du was für deinen Rücken tun willst, dann geh besser schwimmen.

ich habe etwas ähnliches ... meine schulter hängt voll nach vorne normal ... un mein oberkörper iss total weit zurück und der bauch fast grade.... schwer zu beschreiben .... jedenfalls seitdem ich angefangen habe rückentraining und hals training zu machen .... wurde es wesentlich besser ... zudem habe ich mir angewöhnt IMMMMMMMMMMMER die schultern zurück zu machen und dann nach unten .... dann brust raus und bauch rein ..... kannst im inet ja mal nach sowas stöbern ... kahm da auf zich tausend verschiedene lösungsmöglichkeiten ....... ...... hilft aber alles nichts WENNNN!!!!! du zu faul bist .... du mustt IMMMMEr daran denken ... schulter zurück .. brust rtaus bauch rein .... .. die ersten 4 tage hatte ich voll muskelkater .... nun 1 1/2 wochen ... und ich spüre nichtsmehr .... dran denken brauch ich auch noch kaum ...... selbstverständlich ist es immer noch so das wenn ich nicht aufpasse ich wieder sche iße krumm da stehe .... aber ich habe kein problem mehr damit grade zu stehen/sitzen ....

Du solltest zum Arzt und zur Physiotherapie gehen, Tipps geben und Übungen zeigen lassen und diese regelmäßig ausführen!

Zu welchem Arzt bei Schmerzen im HWS Bereich?

Hallo,

ich habe seit Jahren Probleme mit meiner HWS und dem Rücken (durch eine Fehlhaltung, bin 22 Jahre). Ich bin oft verspannt im Nacken und den Schultern, was meist zu Kopfschmerzen führt oder Migräne begünstigt.

Meinen Kopf kann ich nach links und recht nur sehr wenig drehen.

Natürlich war ich deswegen schon beim Orthopäden. Der erste Orthopäde (mit 12!!) hat mich gefragt was ich bei ihm will und wieder nach Hause geschickt.

Der zweite Orthopäde (mit 14 in einer Uni-Klinik) hat mir Massage empfohlen, welche ich damals leider nicht in Anspruch nehmen konnte.

Der dritte Orthopäde (mit 20) hat sich erst mal über meine Haltung belustigt und mir dann Reha-Sport verschrieben. Leider konnte ich durch meine Arbeit nicht an allen Stunden teilnehmen. Aber die Übungen mache ich oft auch noch zu Hause. Nur kann mich hier keiner mehr korrigieren.

Leider hat sich mit den Schmerzen bis heute nichts geändert.

Dummerweise habe ich mir letzte Woche Mittwoch den Kopf ziemlich übel gestoßen. Schlecht wurde mir nicht, aber seitdem plagen mich Nackenschmerzen und Kopfschmerzen täglich (hab das Gefühl mir bricht der Nacken durch). Bei bestimmten Bewegungen zieht dieser Schmerz auch nach unten in die Wirbelsäule bis zwischen die Schulterblätter.

Sollte ich damit erst mal zum Hausarzt oder lieber gleich zum Orthopäden (da hat man immer sehr lange Wartezeiten)?

Desweiteren:

Meine Arbeitszeiten überschneiden sich mit den Zeiten der Arztpraxen. Wird mir das von den Stunden abgezogen oder muss mein AG mich für diese Zeit freistellen. Oder wird man für diesen Tag zumindest krank geschrieben (wäre für mich am günstigsten, denn mein AG ist ein Abzocker was die Arbeitsstunden betrifft).

Ich halte fast keinen weiteren Tag mehr aus und jeden Tag Tabletten zu nehmen ist ja auch nicht sonderlich gut.

...zur Frage

Krumme Körperhaltung - Schultern, Rücken, Hohlkreuz etc.

Hallo,

ich will ehrlich sein. Ich bin jetzt 22 Jahre alt und habe seit meinem 12. Lebensjahr keinen Sport mehr betrieben. Ich sitze sehr viel und eigentlich auch die meiste Zeit und aus diesem Grund habe ich eine sehr schlechte Körperhaltung angenommen. Das ganze sieht nicht schön aus und gefällt mir auch nicht, deshalb will ich jetzt etwas ändern. Zudem wiege ich nicht viel. Auf 183 cm wiege ich immer so zwischen 68 und 70 KG.

Ich versuche meine Haltung mal zu beschreiben. Das ganze fängt mit einem Hohlkreuz an, geht über hängende Schultern, die nach vorne zeigen über meinen Hals (Kopf), der ebenso nach vorne zeigt (Geier Haltung? :D)

Ich möchte jetzt eine gerade Körperhaltung trainieren, die ich dann auch im Alltag annehmen kann, ohne immer bewusst daran zu denken.

Gibt es eventuell. Übungen für zu Hause? Was kann ich tun, damit ich meine Körperhaltung verbessern kann?

Liebe Grüße

Slurpslurp

...zur Frage

Sporttipps für einen sexy Rücken?

Hat hier jemand ein paar Tipps für mich? Bin 28 und eine erfahrene Fitnessstudiogeherin, aber seinen Horizont zu erweitern, kann ja nie schaden! Also hat jemand ein paar Profitipps für einen sexy Rücken?

Danke ihr Lieben!

...zur Frage

Abstand zwischen den wirbeln normal?

Hallo,
Ich betreibe leidenschaftlich sport und habe letztens meine Wirbelsäule abtasten lassen vom Kollegen, da ich Verdacht hatte das mir ein Wirbel entglitten sei. Die Wirbelsäule verlief grade von oben bis unten. In gebückter Haltung aber verschwand einer der brustwirbel.
Die brustwirbel verlaufen normal bis auf einen der etwas weiter heraussteht. Der wirbel direkt unter diesem verschwindet nach innen, wenn ich in vorgebeugter Haltung stehe oder sitze . Richte ich mich wieder auf kommt auch dieser wieder hervor, sitzt aber dennoch etwas weiter innen als die darunter folgenden die mehr herausstehen. Zu dem ist zwischen dem einen herausstehendem Wirbel und dem darunter teilweise verschwindendem Wirbel mehr Platz wie bei den anderen.
Ich habe keinerlei Schmerzen, dennoch habe ich bedenken wie sich das auf mein Training auswirken könnte..bzw. wie sich mein Training auf diesen Wirbel auswirken könnte ( Krafttraining). Was meint ihr , ist dies normal oder sollte man es abchecken lassen? Vielen Dank im voraus.

...zur Frage

Ist es normal, dass bei einem Jungen (15) Die Wirbelsäule sichtbar ist?

Hi Community, heute ist mir aufgefallen, dass meine Wirbelsäule sichtbar und spürbar ist. Ich bin 15, fast 16, und hab einen normalen, eher sportlichen Körperbau. Ich betreibe regelmäßig Sport. Ist das normal? Lohnt sich ein Besuch beim Artzt?

Grüße tewodi

...zur Frage

Falsche Körperhaltung?

Hallo Leute, hatte von euch jemand auch schon mal einen Rundrücken ( schultern vorne hängend) Und kann mir Tipps geben, wie ich das wieder behebe? Habe mir heute so einen Gurt bestellt, der für die richtige Haltung sorgt, kennt sowas jemand von euch?

Danke für alle Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?