Haltungsbedingungen Kategorie 1 Hund München/Bayern, Einfuhr nach Deutschland doch erlaubt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Was ist wenn der Hund auffällig wird. Sollte ich das anzeigen?"

Dieser Hund ist bereits auffällig, denn ansonsten hätte er keine Menschen angesprungen und deine Jacke wäre auch nicht kaputt!

Mir wäre es egal, ob es sich um einen Boxer, Collie, Schäferhund, Australian Shepherd, PitBull oder sonstwas gehandelt hätte.

Menschen anspringen ist ein NoGo!  Durch sein gezeigtes Verhalten (und das des Mannes vermutlich...) wäre mein Weg ins nächste Ordnungsamt gewesen!

Die Gefährlichkeit, Haltungserlaubnis, Sachkunde, Einfuhr etc  wird dann das Amt prüfen!

Gefahrenabwehrverordnung für das Halten von Hunden - § 2 Abs. l Satz l Nr. 2

Das Anspringen von Menschen durch Hunde erfüllt auch dann das Tatbestandsmerkmal „in gefahrdrohender Weise" (§ 2 Abs. l Satz l Nr. 2 der Ge­fahrenabwehrverordnung für das Halten von Hunden), wenn der Hund den angegriffenen Menschen nicht verletzen will, der Mensch sich aber - objektiv nachvollziehbar - durch das Anspringen in seinem körperlichen oder seelischen Wohlbefinden beeinträchtigt sieht.
Hessischer Verwaltungsgerichtshof (Beschl, v. 21. 10. 1996 - 11 TG 2638/96 -Verlags-Archiv Nr. 8898)

Die Hundesteuermarke muss nicht sein sein, sie kann gefunden  oder von einem vorigen oder anderen Hund übernommen worden sein.

Meine eigentliche Frage wurde gelöscht, Bzw. Weil irgendein depp nicht alles lesen wollte.

Hallo liebe Hunde Community.

Es geht um einem Hund hier in meiner Nähe . Um genauer Zusagen einem Kategorie Hund klasse 1.

Bis heute wusste ich nicht genau um welche Rasse es sich handelt.
Bis ich heute ins Gespräch kam, mit dem Besitzer.

Was mich wunderte, das der Hund frei rum lief ohne Leine und ohne Maulkorb. Ich dachte immer das solche Listenhunde bis zum Wesenstest Maulkorb und Leinenpflicht haben.

Mein Hund und sein Hund begrüßten sich. Ok und meiner hatte kein Interesse mehr und laß Zeitung in meiner Nähe.

Ich fragte den Besitzer um welche Rasse es sich handelt. Und er sagte ein American Staffordshire ist der Kerl. Ich lobte ihn was für ein wunderschöner Hund er ist. Darauf hin kam die nächste frage. Wo er ihn her hat, er sagte seine Kinder haben den Hund aus Bosnien mitgebracht nach München, sie haben ihn von Welpenalter an.

Ich sagte freundlich zu dem Mann "echt dachte immer das, das einführen solcher Listenhunde verboten ist.

Darauf hin kam keine Antwort. So eine richtige Antwort hat er mir nicht drauf gegeben.
Meine nur sein "Spike/Spikey" mit 16 Monaten den Wesenstest machen muss und er dann befreit ist von der hohen Hundesteuer eines Kategorie 1 Hundes (im Moment 800 Euro Steuern) wird er als "normaler Hund" eingestuft betragen die Steuern hier in München jährlich 100 Euro.

Ich fragte dann wegen der Leinen und Maulkorb Pflicht. "Hat er nicht" meinte er. "Wird sich erst heraus stellen mit 16 Monaten"

Ok soweit so gut. Ich sah den Hund schon öfter auch mit einer Frau unterwegs und auch mit einem jungen Mann. Vermutlich sein Sohn. Das habe ich den Mann erzählt. Der Sohn allerdings hat den Spike nur an der Leine.

Er bestätigte ja seine Frau und sein Sohn gehen auch oft mit ihm. Nur sein Sohn traut sich ihn nicht frei laufen zu lassen.

Ist ja nicht schlimm. Ich stellte fest , das sich mein Rüde etwas langweilte und versteckte sein Tau in einer Baumrinde.

Und gab an sein Tau doch zu suchen . Was er auch mit hoher Begeisterung tat.

Er kam dann zu mir geflitzt und wollte sich seine Bestätigung abholen. Als Belohnung dürfte er sein Tau tragen, was er gerne tut.
Ok soweit so gut. Spike bemerkte das, und war natürlich neugierig.

Was mein Hund da in der Schnauze trägt. Meiner wendete und drehte sich ab, und zeigte sich sehr ignorant.
Und ging brav neben mir weiter. Spike wurde aufdringlicher, und ließ meinen garnicht mehr in Ruhe.

@Einafets2808

Der Mann sah das, und meinte "seid ein paar Wochen ist Spike so auf Spielzeug fixiert und es hat auch schon geknallt, als er einem anderen Hund das Spielzeug weg genommen hat"

Der Mann sprach seinen Hund gefühlte 20x mit seinem Namen an "Spikey, Spikey nein aus , lass das". Spike hat ihn nicht mal eines Blickes gewürdigt. War immer an der Schnauze von meinem Hund.

Der Mann nahm dann einen Stock vom Boden auf und warf diesen. Der Hund drehte völlig hoch. Der Mann nahm ihn den wieder weg. Und der Hund sprang wie ein Gestörter total an ihm hoch immer richtig Stock.

Packte sich den Stock . Und der Mann schrieh nur noch rum "Spike aus nein "

Immer wieder. Ich sprach den Mann an, der den Kiefer öffnete und den Stock mit einem Ruck aus dem Maul nahm. Kennt ihr Hund denn ein "aus" Kommando.
Der man sagte "ja"

Der Hund war so extrem Opjekt fixiert.

Der Mann war nahezu am verzweifeln, und fragte mich plötzlich wie bringen Sie Ihrem Hund "Aus bei" ? Ich "Tauschgeschäft mit einem Leckerlie"
Dann fragte er mich "haben sie mal ein für mich?"

Ich gab ihm eins und siehe da der Hund spuckte den Stock aus. Der Mann warf den Stock dann weg "brüllte Spikey Aus" naja aber das gleiche Szenario ging von vorne los. Er wurde sekündlich ungeduldiger mit seinem Hund und bat mich nochmals um ein Leckerlie. Ok ich gab ihm ein weiteres.

Danach leinte er seinen Hund an, und ging mit mir weiter . Spike zog wie ein Irrer Richtung Stock.

Als er sich gefangen hat, leinte er ihn wieder ab. Und schon war mein Hund mit Tau in der schnute wieder interessant. Ich rief meinen Hund ran, sagte "Aus" lobte ihn und packte das Tau in meine Jackentasche.

Spike sah das in fing an, an mir hoch zu springen. Ich wendete mich ab mit dem Rücken. Hat ihn aber keinesfalls beeindruckt und sprang mir mehrmals in den Rücken. Der Mann machte keine Anstalten , seinen Hund runter zu bringen.

Er rief nur "Spike , Spike aus nein "

Ich sagte nur zu dem Mann "so wir gehen jetzt" leinte meinen an und ging in eine andere Richtung.

Wir waren locker schon 50-60 Meter,entfernt als ich nur hörte wie er brüllte "Spike"

Ich drehte mich nochmals um. Und sah nur wie das Muskelpaket auf mich zu rannte sich in meiner Jacke verbiss und mir in die Seite sprang. Konnte mich gerade so auf den Beinen halten.

Er zerrte an meiner Jacke. Und allmählich kam echt Angst in mir hoch. Ich ließ die Leine fallen. War noch im Auslaufgebiet, und versuchte den Hund Von meiner Jacke zu bekommen.

Plötzlich knurrte mein Hund den AmStaff an, und sprang in den Nacken. Spike zeigte sich unterwürfig und ließ ab.

Der Mann endlich angekommen. Leinte Spike erneut an und fragte nicht mal ob alles ok sei oder entschuldige sich für das Verhalten seines Hundes.

Drehte sich genervt um und sagte "komme jetzt Spike.
Ich sagte "so geht das nicht , gucken Sie mal meine Jacke an" ein Stück raus gebissen und am Bund völlig zerfleddert. Die möchte ich ersetzt haben.

Ich bat nach der Handynummer. Er war patzig und meinte ,halb so wild, holte dann nach mehrmaliger Diskussion , und wo ich drohte die Polizei zu rufen, sein Handy raus "ich gab ihm meine handy er sollte doch bitte bei mir anklingeln"

Ok ich hatte sein Nummer. Der Mann sagte nur noch zum Schluss zu mir" warum haben sie ihm kein Leckerlie gegeben , das er aus lässt"

Ich sagte nur zu ihm "das ist nicht meine Aufgabe ihren Hund zu erziehen, aber so wird der Spike den Wesenstest nicht bestehen"

Ich war aufgeregt, sauer und völlig durcheinander.
Der Mann hat den Hund meiner Meinung nach nicht unter Kontrolle. Der ist triebig und weiß mit seiner Energie nicht wohin. Der ruft 20x Spike nein aus ,hier bei Fuß . Aber keines der Kommandos führt er zuverlässig aus. Nicht mal ein Blick in Richtung Besitzer , wenn dieser seinen Namen rief

Das ganze spielte sich am Sonntag ab. Heute traf ich eine andere Besitzerin und wir kamen auf den Hund, die Besitzerin war Zeugin, wie der Hund einen kleinen Hund gestern anfiel, wegen eines Balles.

Mir lässt das irgendwie keine Ruhe. Wie kommt es das ein Listenhund eingeführt werden darf nach Deutschland? Und warum trägt der Hund keinen Maulkorb ,bis zum negativ Zeugnis? Der Hund ist wohl jetzt so 11 Monate. Gemeldet scheint er zu sein, ne Münchner Steuermarke trägt er.

Ich habe wirklich keine Vorurteile gegenüber Listenhunden. Aber dieser Hund ist mir nach dem Vorfall wirklich suspekt, und meiner Meinung nach eine tickende Zeitbombe.

Nun habe ich selber mal gegoogelt, und du kannst problemlos die Haltung beantragen. Aber zur Haltung bis zum 16 Lebensmonat habe ich nichts gefunden. So wie der Mann berichtet hat.

Was ist wenn der Hund auffällig wird. Sollte ich das anzeigen? Der hat ist wohl 2 Hunde angegangen, wegen eines Spielzeugs. Und hat meine Jacke zerfleddert.

Habe da nur das gefunden. https://www.listenhund-care.de/bayern-und-listenhunde/

Da steht aber nirgends etwas mit Wesenstest.
Nach einer Stunde googeln komme ich nur auf die gleichen links. Bin aber nicht wirklich Schlauer. Sorry für den langen Text.

@Einafets2808

Sorry für das lange Kommentar , aber das war mein eigentlicher Fragetext😬🙈

@Einafets2808

Danke @Einafets2808 echt heftig!

Auch jetzt sähe meine Antwort so aus, wie ich sie oben bereits schrieb. Ich hätte jetzt sogar umgehend eine Meldung beim O-Amt oder der Polizei gemacht!

Das Osteuropäer diese Hunde mit nach Deutschland (und in die Schweiz) bringen ist ein bekanntes Problem. Dank Schengener Abkommen werden ja leider selten bis nie die Autos kontrolliert. Grenzkontrollen hatten halt auch ihre Vorteile...

So einen kleinen Hund hat man dann halt unterm Sitz.... anschließend, in D und CH, kann man die dann für viel Geld verkaufen. Oder damit angeben ^^

ps.

Ich will keinen Besitzer anschwärzen oder gar Problemen bereiten.

die Probleme haben die sich selber gemacht!

@adventuredog

So ein Hund bleibt doch nicht unbemerkt.

Also hat er illegal den hund nach D eingeführt und erzählt das so offensichtlich?? Das finde ich sehr komisch.

@Einafets2808

Danke für die ausführliche Darstellung. Meine Güte, da stelle ich eine Bürste ohne gleichen! DAS ist ein Fall für das OA und für die Polizei. Immerhin hat der Hund Sachbeschädigung begangen.

Es ist völlig egal, ob Listi, oder nicht. Ein Hund, der nicht unter Kontrolle ist, gehört an die Leine.

Erzieherisch ist der Halter die totale Niete, er bringt dem Hund ja wunderbar bei, nicht zu hören. Ach man, der Hund kann einem nur leid tun.

Eine gütliche Einigung mag es geben, aber das hilft nur dir, nicht dem Hund. Der gehört in passende Hände und darauf sollte hingearbeitet werden.

@michi57319

Danke nochmal für deine Antwort. Werde jetzt erstmal abwarten wie einsichtig der Mann sich zeigt, was das ersetzen meiner Jacke betrifft.

Der Hund ist andere Hunde angegangen wegen einem Spielzeug?

Was ist das denn bitte für ein bescheuerter Halter, der so was zulässt? Wenn sich Hunde treffen, ist Spielzeug absolut tabu. Genau wegen der Verteidigungshaltung, die der Hund dann ganz natürlich einnimmt.

Ganz viele Vorfälle mit Hunden landen bei den Ordnungsbehörden, weil die Halter uneinsichtig, unerfahren, oder einfachnur ignorant sind. Der Leidtragende ist dann leider immer der Hund.

Melden kannst du diesen Vorfall schon, aber ein Gespräch über das Wesen des Hundes wäre auch noch eine Möglichkeit, um solche Vorfälle auszuschließen.

Leider wurde mein eigentlicher Fragetext geändert, weil irgendein Depp,es zu lang war siehe mal bitte unter adventuredogs Antwort. Da habe ich meinen eigentlichen Text rein gepostet. Nimm dir Zeit 😊 Sehr lang.

Also - ich hab es jetzt nur "Überflogen".  Aber für mich klingt das halt nach einem völlig unerzogenen Junghund der keinerlei Beziehung zu seinem Besitzer hat.  Ob es sich dabei um einen Listenhund handelt lasse ich mal außen vor. Das könnte Dir auch mit einem Hund einer anderen Rasse passieren.

Das Problem ist hier wohl nicht der Hund sondern wie immer der Besitzer.

Ich verstehe Deinen Ärger und auch Deine negativen Empfindungen bei dem Vorfall. Ich glaub ich hätte auch Angst bekommen.  Aber nüchtern betrachtet ist das ein häufiges Problem - Hunde die auf Objekte fixiert sind, weil sie nie was anders angeboten bekommen haben.  Die werden mit Bälle und Stöcke werfen beschäftigt anstatt erzogen. Sie haben kein Aus gelernt und auch keinen Respekt vor Menschen.

Wenn ein Dackel das macht finden das alle niedlich. Bei einem Listenhund halt nicht.

Im Interesse des Hundes würde ich das schon beobachten und evtl. melden. Vielleicht hat dieser junge Hund dann noch eine Chance in andere Hände zu kommen bevor es zu spät ist.

Schöne Antwort danke. Ja das weiß ich das es sich um einen unerzogenen Junghund handelt.

Man mal sehen wie einsichtig er sich zeigt , was das ersetzen meiner Jacke betrifft.

Hab ihm ne WhatsApp geschickt ,und darum gebeten dies bitte seiner Versicherung zu melden.  hat sie auch gelesen aber noch nichts geantwortet.

Das klingt merkwürdig.

In München gilt Leinenpflicht für alle Hunde im Westpark und in den städtischen Grünanlagen mit grünen Begrenzungspollern. Große Hunde haben erweiterte Leinenpflicht: https://www.muenchen.de/rathaus/Stadtverwaltung/Kreisverwaltungsreferat/Sicherheit/Muenchner-Linie.html

Für gefährliche Hunde (leider immer noch Kampfhunde genannt) gelten gesonderte Regeln. Klasse 1 dauerhafte Leinenpflicht, Klasse 2 nur mit ausdrücklicher Erlaubnis OHNE Leine, wenn der Halter zu Besuch ist und den vorübergehenden Aufenthalt in München nachweisen kann.

Der Wesenstest findet mit 18 Monaten statt.

Ich hab eher das Gefühl dass der Hund gar nicht angemeldet ist. So aggressiv wie der beschrieben wird, hätte der Halter keine Erlaubnis bekommen ohne Leine Gassi zu gehen. Mach dich mal hier schlau: https://www.muenchen.de/rathaus/Stadtverwaltung/Kreisverwaltungsreferat/Sicherheit/Gefaehrliche-Hunde.html

Da du die Frage verändert hast und jetzt die Steuermarke erwähnst, muss ich meine Antwort revidieren.

Schau mal genau nach wo du unterwegs warst, ob das ein leinenpflichtiges Gebiet war. Ein Klasse 1 Listenhund ohne Leine ist wirklich sehr ungewöhnlich.

@Azathor

Ich war an der Isar unterwegs. Zwischen Wittelsbacher und Eisenbahnbrücke.

Ja der hatte ne Marke am Halsband baumeln. Mich wundert es total. Das der Hund ohne Leine und Mauli rum Läuft. Danke für die Antwort.

@Einafets2808

Und wo Leinenpflicht ist weiß ich auch. Aber Isar dürfen die Hunde laufen. Außer mit dem grünen Bollern, das sind vereinzelt Gründe Wiese Nähe Spielplätzen,in den Isarauen.

@Einafets2808

Und wo Leinenpflicht ist weiß ich auch. Aber Isar dürfen die Hunde laufen. Außer mit dem grünen Bollern, das sind vereinzelt Gründe Wiese Nähe Spielplätzen,in den Isarauen. Und der Hund war definitiv, ein Kategorie 1 Hund . War mir nur nicht sicher ob Staff oder Pitt.

@Einafets2808

Dachte ich mir dass du dich auskennst. :)

American Staffordshire Terrier ist Klasse 1, meines Wissens nach also Leinenpflicht. Bei dem Verhalten wäre Maulkorb auch vorgeschrieben.

Den Sachschaden muss dir der Besitzer sowieso erstatten. Ich würde mal unverbindlich bei der Stadt anrufen und mich schlau machen, ohne den Halter direkt anzuschwärzen. Das muss gut überlegt sein, aber es scheint ja so als wäre der Hund eine potentielle Gefahr, da darf man leider auch keine falsche Rücksicht nehmen. Die Sicherheit der Allgemeinheit, vor allem von Kindern und anderen Hunden, geht eindeutig vor.

@Azathor

 vielleicht mache ich das mal bei der Stadt anrufen.

Ich will keinen Besitzer anschwärzen oder gar Problemen bereiten.

Aber ein Listenhund der Leuten mehrmals in den Rücken springt um an ein Spielzeug zu gelangen, der dann so hoch dreht, und sich in die Jacke verbeißt.

Kurz hatte ich echt angst

@Einafets2808

Ja hätte ich auch, gerade bei einem Junghund der noch geprägt werden kann und muss. Da läuft dann in der Erziehung alles falsch.

Beim nächsten Mal ist es vielleicht nicht nur die Jacke, sondern auch der Mensch der drin steckt, der gebissen wird.

Für Deine Jacke muss der Besitzer aufkommen. Alles andere ist völlig normals Verhalten (Spielzeug verteidigen ectr.) Man muss nicht gleich Hunde auf den Kieker haben,so wie Du es gerade machst. Um welche Rasse handelt es sich denn? Du stellst Deine Fragen immer sehr lang und dennoch völlig unklar.......

Ich weiß meine Frage ist sehr lang. Aber hättest du sie gelesen komplett incl.den Beitrag noch in der Antwort,wüsstest du um welche Rasse es sich handelt. Und ich habe keinen Hund auf den Kieker.

Nur es geht nicht das so ein Listenhund Leuten die Jacke kaputt macht und sich darin verbeißt. Zumal der Hund auch 2 Hunde angegangen ist.

Bitte ließ dir frage dann kannst gerne nochmal ne Antwort geben.

@Einafets2808

Dann sag doch jetzt endlich mal um welche Rasse es sich handelt ! Du kannst eine Frage nicht in der eigenen Antwort weiterführen. Lies diesbezüglich die GF -Bedingungen durch.

@Disturbed13

Die Frage wurde geändert bzw. Gekürzt,weil irgendein depp das nichts lesen wollte. Ein amstaff ist das.

@Einafets2808

OK,der Am Staff steht in Bayern auf der 1er Liste. Diese Rasse oder auch vermutlich Kreuzungen daraus dürfen weder gezüchtet noch eingeführt werden. Woher dieser Mann ihn nun hat ist wohl unklar,sicher kannst Du erstmal das Ordnungsamt informieren,damit diese Massnahmen ergreifen können (Wesenstest ectr) .das kann alles harmlos sein,oder auch nicht.Es sollte in jedem Fall überprüft werden. Und bitte....nächstes mal kurze aber präzise Fragen stellen. So kann einem schneller und auch besser geholfen werden. l.Gr.

@Disturbed13

Du hilfst mit mit deinen Kommentaren null weiter. Wie ich meine Frage formuliere sei ja mir überlassen @Disurbed13

Ich weiß welche Rassen/Kreuzungen zu den Kategorie 1 Hunden gehört.