haltung von meerschweinchen- ist meine trotz käfig richtig?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Meerschweinchen brauchen Platz. Käfige bieten diesen nicht.
Wie viele Stunden können sie, noch dazu abwechselnd, rumlaufen? Wie viele sind sie dagegen gezwungen, auf kleinem Raum zu leben? Rechne die Nacht mit! Der Tag hat 24 Stunden!

Ein Meerschweinchengehege sollte die 2 m² Mindestgrundfläche nicht unterschreiten, die gilt für zwei Tiere. Für jedes weitere Tier sollte man 1/2 bis 1 m² draufrechnen. Diesen Platz brauchen sie Tag und Nacht!

Dann die Frage:
Warum hältst du sie getrennt?
Welche Geschlechter haben diese Tiere und in welcher Kombination hältst du sie?

Solltest du nur Weibchen haben oder aber einen kastrierten Bock und den Rest Weibchen, könntest du eine wunderbare Großgruppe daraus machen.
Sollten es mehrere Böcke sein, ist das natürlich schwierig, weil Meerschweinchen in der Natur in Harems leben. Mehrere Böcke würden sich um die Weibchen streiten.
Das kann dann erst wieder gutgehen, wenn man pro Bock min. drei Weibchen hat und ein wirklich großes und gut strukturiertes Gehege, in dem sich dann entsprechend mehrere nicht konkurrierende Harems bilden könnten.

Pro Meerschweinchen sollte 1qm Grundfläche zur Verfügung stehen. 24h am Tag.

Das kann ein richtiges Gehege sein oder halt ein Käfig mit Dauerauslauf (Auslauf 24h am Tag)

Kronos98 22.01.2013, 18:31

also muss ich woll weiter nach größeren käfigen gucken, die ich bezahlen kann oder ich bastel mir einen durchs halbe zimmer, was ich auch schon vorhatte, nur meine mum und dad wollen das aus ieinen grund nicht

0
agouticavie 22.01.2013, 21:37
@Kronos98

Bau doch einfach ein Klappgehege :) das ist einfach und günstig.

1

Streng gesehen ist ja eigentlich jede Tierhaltung Tierquälerei......aber ich glaube deinen meeris geht es gut:) . Selbst wenn sie einen riesigen Käfig hätten, würden sie eh nur in einer ecke hocken

Kronos98 22.01.2013, 18:32

das glaube ich nicht, weil sie flitzen ja schon im duaerlauf durch mein zimmer und powern sich aus und mein zimmer könnte mein als riesigen käfig bezeichnen

0
Rechercheur 22.01.2013, 18:44

Selbst wenn sie einen riesigen Käfig hätten, würden sie eh nur in einer ecke hocken

Eben nicht. Wenn Meerschweinchen ausreichend Platz haben, hocken sie nicht nur rum. Dann kann man sie beobachten beim Rumlaufen und Popcornen, was sie auf zu geringer Fläche eben schlicht nicht können.

0
grunge1997 22.01.2013, 21:39
@Rechercheur

Tut mir Leid, ich habe mich falsch ausgedrückt : natürlich sollten sie einen großen Käfig haben. Ich meinte eigentlich, dass sie sich von Natur aus eher am Rand des Käfigs (oder der wand eines großen Zimmers) bewegen, weil sie sich dort geschützter fühlen, als auf freier Fläche ;)

0
Gurkenfresser 22.01.2013, 19:07

In der Ecke hocken sie wenn sie in Knäste gesperrt werden die schon mit einem Haus voll sind und einfach keine Anregung haben sich zu bewegen.

In einer tiergerechten Haltung sind sie unglaublich agil und wuseln fleisig rum wenn sie nicht grad eine Pause machen

1
Kronos98 22.01.2013, 19:19
@Gurkenfresser

oh ja die düsen rum, außer 2, iwie bewgen di sich nicht so viel auch wenn sie längere zeit im zimmer sind, die laufen zwar etwas rum, aber nur zum käfig, weil sie wieder rein wollen, die anderen turnen da rum und essen auch mal drausen oder legen sich zum schlafen hin

0

warum sollte das denn nicht ok sein? wen die tiere eh den ganzen tag raus können um sich zu bewegen sollte das ok sein.

und wenns nach der peta ginge sollten eh alle tiere unbeschwert ohne zutun von menschen herumhüpfen und dürfen nicht gestört werden

mfg

Rechercheur 22.01.2013, 18:43

wen die tiere eh den ganzen tag raus können um sich zu bewegen sollte das ok sein.

Können sie ja nicht. Abwechselnd die getrennten Gruppen. Wie lange genau dann jede Gruppe draußen rumlaufen kann, steht nicht da, und ob "den ganzen Tag" auch die Schul-/Arbeitszeit des Fragestellers und die Nacht einbezieht, auch nicht.

1
Kronos98 22.01.2013, 19:20
@Rechercheur

ja ich meine wirklich den ganzen tag, also 12 stunden für jedes meerschweinchen und die schlaf und schul zeit wird halb immer abwechelnd verteilt

0

Hallo Kronos98 :)

Ich denke schon, dass du deine Meerschweinchen richtig halten tust :) Das hört sich gut an :)

LG Annika :)

Was möchtest Du wissen?