Haltung der Fleischfressenden Pflanze "SARRACENIA"

           - (Pflanzen, Sarracenia, Florismus )             - (Pflanzen, Sarracenia, Florismus )            - (Pflanzen, Sarracenia, Florismus )           - (Pflanzen, Sarracenia, Florismus )

3 Antworten

Ich habe mir letzten Herbst auch solche Pflanzen gekauft und sie in mein Moorbeet ins Freie gepflanzt. Der Boden ist nährstoffarm, humusarm, saurer PH-Wert und natürlich sehr feucht - eben wie im Moor.

Über Winter hatte ich das Beet mit Eibenzweigen abgedeckt und dick Laub drauf gehäuft. Jetzt im Frühjahr habe ich alles wieder herunter genommen, die Blätter vom letzten Jahr abgeschnitten und festgestellt, dass bereits viele neue Blätter in den Startlöchern sitzen : )

Bin schon gespannt, ob sie auch blühen werden, die Blüten sind sehr schön.

Hatte mal eine Fleischfressende Pflanze. Ich glaube die sollte man mit Regenwasser gießen

Welchen Namen trägt die Pflanze auf dem Bild?

Wie heißt diese Pflanze/Kraut des Waldes?

...zur Frage

Welche fleischfressenden Pflanzen sind für die Wohnung geeignet? Wer kennt sich mit Pflanzen aus?

Ich möchte mir gerne fleischfressende Pflanzen kaufen, kenne mich aber nicht so gut mit Pflanzen aus und weiß nicht, welche fleischfressende Pflanze sich in meinem Wohnung (--> Zimmertemperatur) am wohlsten fühlt.

...zur Frage

Was muss man bei der Haltung einer Aloe Vera im Topf beachten?

Anscheinend habe ich einen "schwarzen Daumen", weil keine Pflanze lange bei mir überlebt. Jetzt habe ich eine Aloe Vera geschenkt bekommen und möchte nicht dass auch diese Pflanze in ein paar Tagen wieder eingeht. Ich habe gelesen, dass sie Sonnenlicht nicht besonders mag. Auf meinem Fensterbrett gibt es nur wenige Stunden am Tag direkte Sonneneinstrahlung. Unter dem Fensterbrett befindet sich ein Heizkörper. Es wird also auch ohne Sonne fast ebenso warm wie in der Wüste.

Wie oft muss ich die Pflanze gießen? Wie viel Wasser braucht sie und wie kann ich die richtige Menge Wasser abmessen? Was muss ich sonst noch unternehmen, dass es ihr gut geht?

...zur Frage

Schlauchpflanze (Sarracenia) mit winzigen Fliegen/Käfern überseht. Was kann ich tun?

Hallo zusammen,

Ich habe seit nun über 3 Jahren eine fleischfressende Schlauchpflanze (Sarracenia) auf der Fensterbank stehen. Seit ein paar Tagen hat sich eine Kolonie von winzigen Fliegen oder Käfern an den noch jungen nicht geöffneten Schläuchen in der Mitte gebildet. Die Pflanze befindet sich als Sumpfpflanze durchgehend im Wasser und zieht bekanntlicher Weise auch Insekten der Größe an, jedoch noch nie zuvor in diesem Ausmaße.

Habe nun ein wenig Sorge, dass es sich hierbei um einen Schädling handelt, welcher der Pflanze schaden könnte.

Muss ich mir Sorgen machen bzw was kann ich tun, damit die Kolonie von Insekten wieder verschwindet?

Vielen Dank im Voraus,

LG, Matthes

...zur Frage

Warum ist bei der Fleischfressenden Schlauchpflanze (Sarracenia) der Deckel geschlossen?

Mein Bruder hat sich vor einigen Tagen eine Fleischfressende Schlauchpflanze (Sarracenia) gekauft. Einer der Deckel ist seit dem Verschlossen. Warum ist der Deckel geschlossen und wie kann man das wieder rückgängig machen? Bitte antwortet schnell! Mein Bruder redet nämlich die ganze Zeit davon und ich bin langsam echt genervt. :)

...zur Frage

Venusfliegenfalle schnappt nicht zu?;)

Hallo Pflanzenkenner und fleischfressende Planzenlieberhaber,

dass Problemchen ist bereits erörtert. Ich habe die Pflanze heute erst gekauft. Sie wurde vom Gartencenter mit zwei anderen fleischfressenden Pflanzen zusammengetopft :) Ich dachte sieht nett aus, jedoch reagiert die Venusfliegenfalle nicht auf Reizungen :(

Sie lebt zusammen mit einer schlauchpflanze und einem Sonnentau.

Was könnte die Ursache sein? Schläft sie?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?