Halteverbot - Zone - Zeichen 290.1, 290.2 - Wie ist die Zone zu verstehen?

- (Auto und Motorrad, Parkverbot, Halteverbot)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der springende Punkt in diesem Schild ist "Zone". Hast Du innerhalb einer 30er-Zone schonmal weitere Schilder gesehen die die 30Km/h als Höchstgeschwindigkeit angeben?

Genauso ist das mit einer Parkverbotszone, es gild so lange dieses Parkverbot bis man an einem Schild vorbeifährt auf dem diese Zone aufgehoben wird.

Ich kenne da sogar eine Ortschaft die an jeder Zufahrt so ein Schild aufgestellt hat und damit offenbar ihre Kasse aufbessert. Wer erinnert sich schon daran bei der Ortseinfahrt an so einem Schild vorbeigekommen zu sein, zumal die Zufahrt von der Autobahn über ein Industriegebiet verläuft und genau vor jenem Schild gern mal ein LKW steht der sich einen Überblick macht wo er hin muss.

Das ist ja gerade die Aussage des Worte ZONE - sowohl bei "Halteverbot" als auch bei "Tempo 30" (und quasi auch beim "verkehrsberuhigten Bereich"):

Die entsprechende Regelung gilt auch in allen Neben-, Seiten- und Stichstraßen - so lange, bis es durch das passende Schild aufgehoben wird.

auch die Seitenstrassen gehören dazu, bis das Schild auftaucht, Zone Beendet - ergo das mittels Querstrich aufgehoben

Muss man ein Knöllchen akzeptieren auch wenn da immer alle parken?

Bei uns an meinem Wohnort, gibt es einen öffentlichen Stellplatz der nicht eindeutig markiert ist als Parkfläche für Bewohner mit gültigem Parkausweis. An diesem ist kein Schild angebracht mit eingeschränktem Halteverbot für eine Zone. Außerdem parken alle dort wenn ich nicht dort parke. Das kann sehr einfach beobachten aus meinem Schlafzimmerfenster. Da beobachte ich das viele Autos dort parken und nicht nur anhalten zum be- bzw. entladen.

Ist nun dieses Knöllchen rechtens, auch wenn alle Gebrauch von diesem öffentlichem Parkplatz auf der Straße machen? Die Straße wo dieser Parkplatz bzw. Parkfläche für ein Auto steht, ist an einer Nebenstraße mit Parkberechtigung für Bewohner mit gültigem Parkausweis für diese Zone.

Und ich erfülle all diese Voraussetzungen da ich einen gültigen Parkausweis für diese Zone an der Frontscheibe deutlich lesbar angebracht habe.

Was meint ihr dazu?

...zur Frage

Mobiles Absolutes Halteverbot vor Baustelle - Wie kann ich die Legitimität prüfen?

Vor dem Wochenende wurde auf einer öffentlichen Straße, die keine Hauptstraße ist, vor einer Baustelle ein mobiles absolutes Halteverbot mit einer 4-PKW-Länge aufgestellt. Am Montag wurde dieses um etwa 6 PKW-Längen erweitert. Die Baustelle liegt an einer Kreuzung und ist von allen 4 Seiten zugänglich für Baufahrzeuge etc.

Das Halteverbot ist für mich völlig unverständlich, zu jeder Zeit, wenn ich aus dem Fenster schaue, wird es keinerlei beansprucht.

Ich könnte die 4PKW-Länge noch verstehen, wenn längere Fahrzeuge an der Kreuzung abbiegen wollen, aber wegen der Baustelle ist der Weg eh zu eng, dass diese gar nicht durch fahren könnten. Auch vor der Baustelle fuhren dort niemals Busse/LKWs, da es eine kleinere Nebenstraße ist. Selbst die Baustellenfahreuge kommen von der Seite gar nicht.

Meines Erachtens wurde das Halteverbot nur aus Bequemlichkeit aufgestellt, damit man mal eventuell direkt weitergraben kann ohne 2 Tage warten zu müssen, oder damit man eventuell mal den Bagger dort parken kann. Aber dann auch noch diese Erweiterung.... Wenn zumindest drunter stehen würde: Mo-Fr 7-17 Uhr oder ähnliches, aber nein, nicht einmal das.

Wie kann ich die Legitimität des Halteverbots prüfen? Einfach beim Straßenverkehrsamt anrufen und fragen, ob ein solches gemeldet wurde? Oder kann der Bauleiter diese einfach nach eigenem Ermessen unanfechtbar setzen, wie er will?

...zur Frage

Müssen Privatparkplätze ausgeschildert werden?

Es handelt sich in meinem konkreten Fall um 4 Parkbuchten, die zu einer Siedlung dazugehörig sind. Lange stand dort ein Schild, dass es sich um einen Privatparkplatz handelt. Dieses wurde wahrscheinlich von einem der „netten Nachbarn“ mutwillig rausgerissen. Nun parkt quasi die halbe Straße auf diesem Parkplatz. Bei dem Hinweis darauf, dass es sich um einen Privatparkplatz handelt, wird nur auf die fehlende Beschilderung verwiesen. Die Hausverwaltung (es handelt sich um Mietwohnungen) kümmert sich nach Aufforderung trotzdem nicht um ein neues Schild. Muss eindeutig gekennzeichnet sein, dass es sich um einen PP handelt oder kann man auch ohne Schild abschleppen lassen, ohne rechtliche Konsequenzen zu erwarten? Wie kann man dahingehend mit der Hausverwaltung weiter verfahren?

...zur Frage

50 in 30er-Zone Schild übersehen

Hallo,

Ich habe folgendes Problem. ich wollte heute eig. zum Einkaufen, jedoch habe ich die Einfahrt zu Netto verpasst. Bin dann eine Straße weiter rechts in eine 30er Zone abgebogen und 30 kmh gefahren. Dann habe ich nach einer guten Wendemöglichkeit gesucht, etwa 100m weiter fand ich sie auch und bin dann wieder umgedreht. Leider habe ich dann vergessen, dass dort ja eine 30er-Zone ist und bin mit ca. 60 kmh zurückgefahren.

Am ende der straße sah ich das Schild, welches 30er-Zone aufhebt. Und dann so "oh scheiß e, hier war ja 30". Ja hab ich gepennt. Jetzt habe ich natürlich irgendwie angst, ich könnte geblitzt worden sein.

Eig ist das ja unrealistisch, weil es dann ja schon mit einem Teufel zuginge ,wenn gerade dann ein Blitzer dort stünde (ein fester steht da jedenfalls nicht!).

Ich leide auch an leichten Zwangsgedanken weswegen für mich leider das unrealistischte Realistisch wird.

Was meint ihr dazu?

Bin noch in Probezeit.

...zur Frage

Schulbus fährt durch Wohngebiet?!

Die Lage ist folgende: Ich wohne in einem Wohngebiet in der Nähe eines öffentlichen Gymnasiums (Fußweg >5 min). Seit kurzrm fährt wieder ein Schulbus durch unser Wohngebiet, der Klassen zur 3 km entfernten Sporthalle bringt und anschließend wieder holt. An den Kreuzungen direkt an der Schule wurde daraufhin ein absolutes Halteverbot bis ca. 10 m vor den Kreuzungen eingezeichnet, weil der Bus sonst nicht durchkommen würde. Bei uns aber ist kein Halteverbot eingezeichnet oder ausgeschildert. Deshalb parken ich und meine Nachbarn auch vor unseren Häusern auf der Straße, ubd zwar so, dass PKW (auch solche mit Anhänger) noch gut vorbeifahren können. Nur für den Bus ist eben nicht immer genug Platz und deshalb hupt der Busfahrer dann immer wie ein Vollidiot und wartet, bis irgendjemand kommt. Dann macht er denjenigen dumm an ("Die Stadt hat gesagt, die Straße muss frei sein!"). Meine Nachbarin hat es heute erwischt - aber ich finde das unverschämt! Solange die Stadt kein Halteverbot einzeichnet o.ä., bin ich nicht bereit, mein Auto wegzufahren, nur weil der Busfahrer das sagt. Soll er doch die Polizei rufen: Wenn die mir das sagt, dann fahre ich weg... Wie schaut das ganze denn rechtlich aus? Vielen Dank für eure sicherlich ausführlichen Antworten ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?