Haltet Ihr Solartechnik für sinnvoll?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ja weil... 88%
Nein weil.... 12%
bringt zu wenig 0%
zu teuer 0%
Habe ich schon 0%

16 Antworten

Ja weil...

Ja natürlich..die technik aus sonnenlicht wärme-energie sowie Strom (Photovoltaik) würde gegen den "verbrauch" wirken..man kann es zwar nur prozentuell nutzen, aber immerhin auf jahre gesehen ist das ein grosser teil.

Wenn ich die möglichkeit hätte..würde ich z.B vordächer nutzen oder um eben kleingeräte damit zu versorgen wie z.B smartphone-ladegerät (48V->5V/9V/12V etc) oder die ganze Beleuchtung im Haus nur aus dieser Energie zu versorgen..

man könnte mit paar umbauten alle geräte wo sowieso ein Netzteil haben (bis zu 48V) damit dann direkt versorgen..

e-bike ladegerät wäre da sogar am effizientesten..

Solar-Panels würden der Heizung helfen um warm-wasser aufzubereiten..

Ja weil...

Irgendwie habe ich immer das Gefühl, die Leute denken zu einseitig

  • Männer gegen Frauen
  • Christen gegen Muslime
  • Opel gegen Volkswagen
  • Verbrenner gegen Elektroantrieb

Natürlich! ist Solarenergie sinnvoll. Allerdings kann sie nicht die alleinige Antwort auf unsere Energieprobleme sein.

Bei steigender Population müssen wir eifnach anfangen, den Gürtel enger zu schnallen. Der direkte, aber auch der indirekte Pro Kopf Energieverbrauch darf nicht weiter steigen, müsste eigendlich sogar sinken. Damit dann in den "armen" ecken unsrees Planeten die Menschen auch ein Wenig in den Genuss von Comfort kommen können, müssen wir eben etwas verzichten. geht einfach nicht anders!

lg, Anna

Was für ein Gedankenkonstrukt...

0
Ja weil...

Solar alleine ist kein Allheilmittel. Das muss man immer im Zusammenhang sehen. Ich denke, das es für unsere Wirtschaft und Energieversorgung wichtig ist, die Energie auch da zu produzieren, wo sie verbraucht wird. Also: Viele kleine Kraftwerke: Solaranlagen, WIndanlagen, kleine Wasserkraftwerke, kleine Biogasanlagen, Blockheizkraftwerke in den Häusern. Wir müssen weg von den großen Anlagen, die immer ein Monopol darstellen. Je mehr und dezentraler die Energie produziert wird, je unabhängiger sind wir von einer Energiequelle.

Und ja, auch zwischenspeichern wird wichtiger. Solar produziert eben nur am Tag Energie. Das "zu viel" muss dann gespeichert werden...das könnte eben in Wärme, in Wasserstoff und in Batterien (auch Autos) gespeichert werden.

Ja weil...

ich verwende fotozellen seit mindestens 45 Jahren in verschiedenen Anwendungen.

Natürlich ist solartechnik als Photovoltaik solarthermie oder Kombination daraus eine ganz hervorragende Geschichte. wir könnten heute schon mit Wind und den verschiedenen solartechniken Energie im überfluss haben ohne CO2 Ausstoß

Ja weil...

Jede Form der Energiegewinnung die keine Abgase in die Luft bläst ist sinnvoll

Was möchtest Du wissen?