Haltet ihr die hohen Preise für Kunstgemälde gerechtfertigt.... Nur weil ein bekannter Name dahinter steckt tausende Euros für sowas zahlen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Dass Dinge eine nicht direkt offensichtliche Bedeutung haben und ihnen deshalb ein hoher Geldwert zugemessen wird, findest du auch in anderen Sektoren:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/ferrari-250-gto-rennwagen-erzielt-rekordpreis-bei-einer-auto-auktion-a-986181.html  (ein altes Auto)

Kunst ist - auch - ein Objekt der Geldanlage und Finanzspekulation.

Ein Werk ist einzigartig und wird in Fachkreisen geschätzt, wo Hintergrundwissen über die Kunstszene und Vertrauen in die Künstlerpersönlichkeit ein große Rolle spielen. Die Seltenheit und das menschliche Besitzstreben machen solche Entwicklungen möglich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Preis ist in diesem Fall nichts anderes als die Beschreibung des Verhältnisses von Angebot und Nachfrage.

Wenn das Angebot  (in diesem Fall ein einziges Stück) gering ist und jemand diesen seltenen Gestand aus irgendwelchen Gründen unbedingt haben möchte führt das zu einem hohen Preis.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

es ist ein unikat. nicht nachproduzierbar.

es ist eben ein sehr seltendes Talent ein Bild malen zu können (idee und technik) das eben so begehrt ist.

und wenn der Künstler auch noch tot ist, ist es auch noch so das es keine zukünftigen Werke geben wird.

also ja. es ist gerechtfertigt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Swinki
08.09.2016, 14:29

Naja... Unikat hin oder her... es gibt Gemälde auf denen ein paar Klekse sind und die dann 10.000 kosten weil der Künstler nen Namen hat. Das findest du gerechtfertigt? Wenn es ein sehr aufwendiges und nicht nachzumachendes Motiv ist, dann vlt ok

0

Ich finde es ein wenig übertrieben, aber wem es viel bedeutet gibt dann natürlich auch gerne viel Geld dafür aus. Jeder hat ja so seine Schwächen, für die er gerne Geld ausgibt :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?