Halten Welse ein Aquarium sauber?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Yellowstaar,

ganz klar NEIN, Panzerwelse suchen laufend den Boden nach fressbarem ab, so dass nicht all zu viel Futter vergammelt und verschiedene Welse fressen Algen, doch den Mulm musst Du selbst absaugen, die Scheiben selbst reinigen und auch den regelmäßigen Teilwasserwechsel nimmt Dir keiner ab!

MfG

norina

sie fressen algen, aber sauber halten musst du es. sie ersetzen nicht die wasserwechsel und den filter

nicht ganz. Aber pass auf!: wenn sie an den filter/filterschwämmen suagen könnten sie sterben und es wurde einen bestialischen gestank geben!

Das habe ich ja in 50 Jahren Aquaristik noch nie gehört!?

1

Malawibarsche mit anderen Fischen halten?

Hallo ich habe in meinem Aquarium Malawibarsche und Welse. Ich habe gehört das die barsche schlecht mit anderen fischen klar kommen würde aber gerne noch andere Fische haben. Hat jemand erfahrung damit.

...zur Frage

Biotop-Aquarium mit heimischen Arten?

Ich würde mir gerne ein Biotop-Aquarium anlegen. Bei dem dargestellten Biotop soll es sich aber nicht um den Kongo, Amazonas oder wer weiß was handeln. Ich würde gerne versuchen unsere heimischen Fisch- und Pflanzenarten in einem Becken unterzubringen, da wir meiner Meinung nach auch direkt vor der Haustür wunderschöne aquatische Ökosysteme haben. Man muss sie nur suchen ;) Da mein Becken mit 70l relativ begrenzt ist, möchte ich natürlich nur kleine Friedfischarten, wie z.B. Moderlieschen, Ukeleien oder so was in die Richtung halten. Passende Wasserpflanzen und geeigneter Bodengrund finden sich ja praktisch in jedem Bach, oder Graben. Hat vielleicht irgendwer mit einem Kaltwasseraquarium dieser Art schon Erfahrungen? Worauf muss ich achten? Was für Fischfutter ist am besten geeignet? Ist so ein Projekt überhaupt möglich? Ich bin für jeden Tip dankbar!

...zur Frage

Besatz 180 liter Aquarium?

Welche Fische kann ich in meinem 180 liter Aquarium halten? Möchte gerne ein Pärchen schöne etwas größere Fische und für den Boden ein paar Welse... Wasserwerte kann ich mit destilliertem Wasser regeln... Mfg Aquafreund

...zur Frage

Wie viele Fische kann ich in meinem 54L Aquarium halten?

Ich beistze nun ein 54L Aquarium mit den Maßen 603030.

Ich habe vor in dem becken Kampffische und welse zu halten, meine Frage wäre wie viele fische ich denn in dem Aquarium halten könnte und ob ich auch schnecken ins becken einsetzen könnte, ohne dass sie von den Kampffischen als beute gesehen werde.

Ich bedanke mich im vorraus

...zur Frage

welse in 30l Aquarium?

Welche welse könnte ich reintun? AM besten welse, die einfach zu pflegen sind (anfänger)

...zur Frage

was brauche ich alles für ein Aquarium?

Ich will mir unbedingt ein Aquarium kaufen.
Es darf aber nicht zu groß sein auf Grund meines geringen Platzes in meinem Zimmer.
Ich habe absolut keine Ahnung was man braucht etc.

Mit wie viel muss ich für ein kleines Aquarium rechnen ? am besten gleich ein Anfänger-Set mit Pumpe & alles mögliche drin.

Meine Frage an die Fischexperten xD

  • Wie viel muss ich rechnen für ein kleines Aquarium mit allen drum & dran (am besten nicht die luxuriösesten Teile)
  • Ist ein Aquarium (die Pumpe / Licht kp) sehr laut ?
  • Stinkt dieses sehr doll ?
  • Gibt es was worauf ich dringend achten muss ?
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?