Halten viele kleine Seile mehr als ein großes Seil?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist gehupt wie gedupt! Die Traglast ergibt sich aus dem Querschnitt, erhöhst Du den Querschnitt, erhöht sich proportional die mögliche Traglast!

Natürlich tragen 10 kleine Stahlseile die zehnfache Last, auch wenn sie zu einem Seil verdrillt sind. Hinsichtlich der maximalen Länge eines lose herab hängenden Seils bringt das aber gar nichts, weil sich ja auch die schwere Masse, somit das Gewicht verzehnfacht. Hier kommt es ausschließlich auf die Zugfähigkeit des Materials an, der Querschnitt des Seils ist dabei völlig bedeutungslos, der rechnet sich raus.

genau so sind doch stahlseile aufgebaut aus vielen adern,damit ein stahlseil vom eigengewicht reißt brauchst schon eins vom mond zur erde,bei allen anderen anwendungen passt man es an die last an bei zusätzlicher sicherheit.deshalb immer die angabe zuglast und bruchlast die ein vielfaches höher ist

Was möchtest Du wissen?