Halten Igel überall Winterschlaf?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin jetzt zu faul, nachzusehen, ob es eine Igelart gibt, die in Neuseeland heimisch ist, oder ob Du eher einen "einschleppten" Europäischen Igel gesehen hast.

Letzterer verfällt nicht unbedingt in einen Winterschlaf, solange das Nahrungsangebot ausreichend ist und die Tagestemperaturen ausreichend hoch sind. Was mit 10 Grad so eben hinkommen könnte. Sie verfallen dann Nachts in eine "Kältestarre", um Energie zu sparen, aber machen nicht wirklich einen Winterschlaf.

Ich habe auf Anhieb keine Unterlagen über Igel in Neuseeland gefunden. Igel halten bei uns deswegen Winterschlaf, weil es zu kalt wird und deswegen keine Nahrung mehr vorhanden ist. Wenn das ganze Jahr über genug Nahrung vorhanden ist, besteht eigentlich für den Igel keinen Grund, einen Winterschlaf zu halten.

(In Amerika und Australien gibt es keine einheimischen Igel, könnte sein, daß die in Neuseeland aus Europa mit eingeführt wurden, müsste man noch mal länger suchen)

Schildkröte wurde noch nie überwintert, ist es jetzt überhaupt noch möglich?

Hi, ich habe jetzt seit so ca. 6 jahren eine russische 4 zehen landschildkröte. Mein Tierarzt hat mir damals gesagt dass diese art nicht unbedingt überwintert werden muss und deshalb haben ich und meine familie es auch nie gemacht. Letzten winter wurde es jedoch ausversehen zu kalt in seinem terrarium und er hat sich für ein paar monate eingegraben, aber jetzt mal zur eigentlichen frage:

Ist es möglich eine ca. 9 jahre alte russische 4 zehen landschildkröte die niemals in einem reptilienkühlschrank überwintert hat jetzt noch daran zu gewöhnen?

Hoffe irgendwer kennt sich da besser aus ich möchte sie nämlich artgerechter halten aber bin mir eben unsicher ob es jetzt nicht sogar schädlich für sie wäre.

...zur Frage

Ist der Igel tot oder nur im Winterschlaf?

Wir haben gesern einen kleinen Igel gefunden. Der hatte eine Menge Fliegenlarven zwischen seinen Stacheln, die wir entfernt haben. Zwischendurch war er sehr mobil, hat jedoch nichts gefressen. Wir haben in der Nacht versucht ihn warm zu halten. Heute Morgen lag er in seinem Käfig und sah tot aus, hatte auch die Zunge rausgestreckt. Ich habe ihn hochgenommen und er atmete. Allerdings atmet er ca. aller 30 Sekunden. Jetzt weiß ich nicht ob er in den Winterschlaf gefallen ist oder das nur seine letzen Zuckungen sind. Kann mir jemand weiterhelfen? Danke schon mal im vorraus.

...zur Frage

Ab WANN erfrieren Igel im Winterschlaf?

Ich meine bei den Minustemperaturen.. -20° bis -30° sind ja in den letzten Tagen keine Seltenheit! Wie halten die kleinen Igel das aus?

...zur Frage

Fliegen Schmetterlinge über Winter in den Süden oder halten sie Winterschlaf?

...zur Frage

Halten Wasserschildkröten auch einen Winterschlaf .?

...zur Frage

Wo halten sich die Spatzen im Winter auf?

Spatzen halten doch keinen Winterschlaf... aber in den Süden fliegen sie doch auch nicht.... Was bitte machen sie den Winter über?!? Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?