Halten Igel überall Winterschlaf?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin jetzt zu faul, nachzusehen, ob es eine Igelart gibt, die in Neuseeland heimisch ist, oder ob Du eher einen "einschleppten" Europäischen Igel gesehen hast.

Letzterer verfällt nicht unbedingt in einen Winterschlaf, solange das Nahrungsangebot ausreichend ist und die Tagestemperaturen ausreichend hoch sind. Was mit 10 Grad so eben hinkommen könnte. Sie verfallen dann Nachts in eine "Kältestarre", um Energie zu sparen, aber machen nicht wirklich einen Winterschlaf.

Ich habe auf Anhieb keine Unterlagen über Igel in Neuseeland gefunden. Igel halten bei uns deswegen Winterschlaf, weil es zu kalt wird und deswegen keine Nahrung mehr vorhanden ist. Wenn das ganze Jahr über genug Nahrung vorhanden ist, besteht eigentlich für den Igel keinen Grund, einen Winterschlaf zu halten.

(In Amerika und Australien gibt es keine einheimischen Igel, könnte sein, daß die in Neuseeland aus Europa mit eingeführt wurden, müsste man noch mal länger suchen)

Was möchtest Du wissen?