Halten Gluonen die Quarks in den Protonen und Neutronen zusammen oder halten sie die Neutronen und Protonen zusammen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In erster Linie die Quarks innerhalb der Nukleonen (Protonen bzw. Neutronen) (und dadurch die Protonen sowie Neutronen jeweils für sich).

Die Protonen und Neutronen untereinander werden durch "Mesonen" zusammengehalten, die aus Quark-Antiquark-Paaren bestehen. Die Quarks in den Mesonen werden natürlich wieder durch Gluonen zusammengehalten, aber sie reagieren mit den Quarks in den Nukleonen ebenfalls über Gluonen-Wechselwirkung, sodass die Gluonen indirekt auch die Atomkerne zusammenhalten.

29

Sind dann diese Mesonen unter anderem mitverantwortlich für die Masse des Kerns? Nen Atom hat ja normalerweise mehr Masse als die Summe der reinen Nukleonen (die Elektronen vernachläsige ich jetzt mal). Ich meine die Mesonen sollten ja eigentlich direkt wieder zerfallen, oder wie funktioniert das.

0
33
@Richard30
Nen Atom hat ja normalerweise mehr Masse als die Summe der reinen Nukleonen

nein, weniger

1
53
@Richard30

Die Mesonen zerfallen tatsächlich fast sofort wieder -- immerhin "leben" sie lange genug, um von einem Nukleon zum nächsten zu kommen.

0
29
@Reggid

Okay ja, aber dann müsste es ja so sein, dass bei Eisen der Massedefekt am größten ist, oder? Denn alles was größer als Eisen ist, könnte durch Zerfall Energie erzeugen, alles was kleiner ist durch Fusion Energie, oder ist es anders?

0
53
@Richard30

Ja, Eisen hat den größten Massendefekt pro Nukleon. (Wüsste abee nicht auswendig, welches Isotop.)

1
9

Die Quarks in den Mesonen reagieren mit den Quarks in den Nukleonen über Gluoen-Wechselwirkung?

0
53
@melifluous1

Soweit ich weiß, wechselwirken Quarks im Wesentlichen ausschließlich über Gluonen (das bisschen Coulomb-Kräfte kann man vernachlässigen).

Mesonen entstehen und vergehen durch Erzeugung/Vernichtung eines Quark-Antiquark-Paares und Austausch eines Quarks mit einem aus einem Nukleon.

0

sie halten die Protonen und Neutronen

Was möchtest Du wissen?