Halten Batterien länger, wenn ich sie aus dem Gerät nehme?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das kommt darauf an, ob das Gerät einen AUS Schalter hat, der galvanisch 100% trennt, wie es z.B. bei den meisten Taschenlampen der Fall ist. Da macht es keinen Sinn, die Batterien herauszunehmen, außer man benutzt die Lampe solange nicht, dass sie Batterien ohnehin auslaufen würden.

Die Möglichkeit, dass (bestimmte) Batterien auslaufen können und dabei ein Gerät maßgeblich schädigen bis völlig unbrauchbar machen können, ist der Hauptgrund, sie bei längerer Nichtnutzung heraus zu nehmen.

Wenn das Gerät eine interne Logik hat, die für Erhaltungsaufgaben weiterhin - wenn auch nur minimalen Strom von der Batterie bezieht, wenn das Gerät eigentlich aus ist - sollte man bei langer Nichtnutzung die Batterien heraus nehmen.

Wenig Sinn macht es Knopfzellen heraus zu nehmen, wenn kein Strom fließt, weil die ohnehin kaum auslaufen können.

Hallo,

Zink-Kohle Zellen gibt es heute kaum noch. Die gebräuchlichsten sind Alkali-Mangan Zellen und Silizium-Zellen.

Jedes Gerät hat eine gewisse Selbstenladung, daher ist es ratsam, einen fest eingebauten Accu öfter mal nachzuladen. Einen losen Accu solte man bei längeren Nichtgebrauch aus dem Gerät entfernen.

Alles Gute

normale zink kohle batterien haben eine haltbarkeit von etwa 3 bis 5 jahren. danach sind sie auch unbenutzt nicht mehr brauchbar.

generell kann man sagen, dass eine batterie in einem gerät mit einem richtigen schalter z.b. taschenlampe fast genauso lange hält wie wenn sie orginal verpackt ist. minimalste krichströme sind einfach nicht auszuschließen...

lg, anna

mir wurde mal gesagt "sobald die Batterie im Gerät ist,obwohl das Gerät nicht benutzt wird,entleert sich die Batterie".Wenn ich so darüber nachdenke,machen wir das auch bei einer Taschenlampe:Batterien vor Gebrauch rein,ansonsten raus

Also wenn ich ein Gerät länger nicht benutz sind die Batterien danach immer leer! Weiß aber nicht obs anders wär, wenn ich sie raustäte.. Aber Batterien, die neu (nirgens drin) sind, werden bei mir eig. nie leer!

Was möchtest Du wissen?