Halten 0,8 mm Goldketten?

Es handelt sich hierbei um die Kette mit mehreren kleinen Herzen daran.

Hier nochmals rangezoomt :)

2 Antworten

Hallo Jan,

Ich verstehe Deine Skepsis sehr gut.

Wenn eine Kette wie Du andeutest aus 585er-Gold besteht kommt es auf das Muster an, wie anfällig sie bei weniger als 1 mm Breite ist.

Welches Muster hat die Kette ? Vielleicht kannst Du das nicht benennen. Kannst Du hier ein Foto einsetzen davon oder den Link? Ich denke, das ist arg dünn. Selbst habe ich gute Kenntnisse auf diesem Gebiet und möchte Dir eigentlich zu einer etwas breiteren Kette raten.

Die gängigsten Muster sind Anker, dh. da sind dünne glatte Ringe miteinander verbunden. Bleibt man irgendwo hängen, reißt so ein eine Kette sehr schnell. Webb man sie nachts anläßt, kann sie an einem Knopf der Bettwäsche hängen bleiben und reißen. Das Panzer viel dichter und evtl. "stabiler", aber bei dieser Kettenstärke ist sicher immer schwierig.

Falls ein Anhänger demnächst dran kommen soll, ist die Gefahr noch größer zu reißen.

Du hast die Kette noch nicht fest gekauft oder bestellt? Leider leben wir zur Zeit mit Corona, wodurch viele Läden geschlossen sind. Ich würde Dir sonst dazu raten, falls Du die Gelegenheit hast,, eine Kette in einem Pfandhaus zu kaufen. Dort bekommt man, auf Echtheit überprüfte Schmuckteile, gepflegte und , falls nötig, in Ordnung gebrachte Teile. Preislich liegen sie weit unter dem gewöhnlichen Preis. Bin mir aber wegen Corona nicht sicher, ob solche Geschäfte jetzt aufhaben.

Ich würde Dir wirklich sehr gerne helfen. Schreib doch hier in Deinen Kommentar, was Du noch wissen möchtest. Antworte gerne und ausführlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!!

Also es handelt sich um eine Ankerkette mit bereits integriertem Anhänger. Weißt du, ob diese oder lose Anhänger anfälliger sind?

Genau... Leider ist es gerade wirklich schwer sich selber ein Bild davon zu machen, da die entsprechenden Läden nicht geöffnet haben.

Ich finde es leider auch echt schwer, online eine schöne Herzkette mit der passenden Stärke zu finden und oftmals wird gar keine Stärke angegeben...

Die Möglichkeit in ein Pfandhaus zu gehen ziehe ich auf jeden Fall einmal in Betracht :D

Wenn so eine Kette reißen würde kannst du mir vielleicht aus Erfahrung sagen, wie teuer eine Reparatur ist? Ich habe einfach ein bisschen Angst davor, dass die Kette bei jeder Kleinigkeit reißt...

@TYMeLEZz

Das wäre eine Lötstelle, ich schätze mal, aber das kann bei jedem Goldschmied anders sein, ca. 10, 15 Euro, aber bitte ohne Gewähr. Es kommt, glaube ich darauf an, wo Du so eine kleine Reparatur machen läßt. Hat man ein Riesengeschäft in der City einer Stadt, wo die Mieten hoch sind, werden wahrscheinlich auch die Reparaturpreise hoch sein.

Ich würde Dir wohl empfehlen, falls Du noch etwas Zeit hast, im Netz mit den verschiedensten Stichworten zu suchen. Ich habe selbst noch nicht geschaut, ob nicht vielleicht auch Pfandhäuser im Netz anbieten jetzt. Darin sehe ich eine gute Chance für Dich.

0,8 mm Stärke kann man kaum sehen. Wird sehr hübsch aussehen von Nahem, aber...... Diese Dünne bei Ketten soll wohl einen Niedrigpreis möglich machen.

Ich schaue mal, ob ich Adressen im Netz für Dich finde, dann schreib ich sie Dir hier. Dennoch kannst Du mir den Link angeben, wo "Deine" Kette zu sehen ist.

@338194

Okay, danke :)

Dann tu ich das mal!

Ich habe die Kette bei meinem Juwelier vor Ort gefragt, der Bestellungen auf Nachfrage entgegennimmt. Ich habe ein Foto, was ich gleich bei meiner Frage hochladen werde, wenn es klappt. Vielen Dank für deine ganzen Mühen!!!

@TYMeLEZz

Das kann man. Ich nicht bei meinem Kommentar, aber bei einer Frage kann man das nachträglich.

@338194

-Diese Kette, heißt eigentlich Collier, ist ja wirklich niedlich, aber ich fürchte, sie wird nicht lange halten, außer man behandelt sie wie ein rohes Ei.

Du warst bei einem Juwelier. Er hätte Dich eigentlich auf das Problem aufmerksam machen müssen. Dieser ist auch sicher kein Goldschmied. Ich erkläre mal, was ich meine: Es gibt den Beruf des Juweliers, der aber nur Schmuckverkäufer ist und ein Geschäft hat. "Juwelier" ist nicht geschützt. Kann sich jeder nennen, der Schmuck, Uhren, Silberwaren anbietet. Mancher ist auch Goldschmied. Und diese Berufsbezeichnung ist geschützt Dem geht eine lange Lernzeit voraus. Selbst kenne ich einige Goldschmiede persönlich.

Darf ich mal fragen, was diese Kette so ungefähr kosten soll?

@338194

Mhm okay...

Die Kette würde 155€ kosten. Deshalb wäre es dann wirklich schade, wenn diese schnell brechen würde :/

@TYMeLEZz

Ist sie wert, ist aber auch nicht zu wenig. Meine Meinung. Aber wegen Corona sind die Chancen einer Auswahl zu klein.

@338194

Bin gerade nochmal auf Deine Frage gestoßen. Nimm bitte mal ein cm-Maß und schau Dir ein cm an, 0,8 ist ja noch 20% weniger Es gibt auch bei den dünnen Kettchen solche bei denen die einzelnen Glieder dick gearbeitet sind. Solch eine müßtest Du finden können, bitte keine in Venezianermuster. Die Glieder sind 4-eckig, ist sehr bekannt das Muster, aber leider in der Regel offen.

Übrigens habe ich jetzt bei uns in der Stadt einige "normale" Geschäfte gesehen, die unter gewissen Bedingungen geöffnet haben. Versuch doch mal Dein Glück. -Es geht per Anmeldung und nur mit einer kleinen -Besucherzahl zur gleichen Zeit, Masken natürlich. Dein Juwelier vielleicht auch, dann schau Dir in natura mal diese zarten Ketten an.

Ich trage persönlich nur sehr dünne Ketten und Armbänder aus Silber und Gold, mit dicken kann ich nichts anfangen. Sie werden nachts nicht entfernt!

Bisher ist einmal ein Armband von etwa dieser Breite (eventuell sogar dünner) gerissen, allerdings mit einem Gewicht von etwa 30kg (bin beim Einkäufe reintragen hintergehakt), was am Hals doch eher selten vorkommt.

Jetzt musst du selbst einschätzen, ob deine Freundin so eine Kette überbeanspruchen würde oder nicht, aber so schnell reißt da sicher nichts.

P.S.: Die Kette ist bezaubernd.