Haltegenehmigung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für welche Hunde, kommt darauf an in welchem Bundesland man lebt.

Die Erlaubnis, einen "bestimmten" Hund zu halten, beantragt man beim Ordnungsamt. Man MUSS 18 Jahre alt sein und ein einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis haben.

Außerdem muss man seine Sachkunde (Prüfung) nachweisen, sowie eine Tierhalterhaftpflichtversicherung für den Hund.

Der Hund muss eine Mikro-Chip-Kennzeichnung haben, sowie natürlich Hundesteuer gemeldet sein....

Das alles kostet Gebühren, die sich nach der jeweiligen Gebührenordnung der Kommune richten.

So, ich hoffe ich habe nichts vergessen ;-))

achja, diesen "Erlaubnisschein" muss man immer bei sich führen und er gilt nur für diese bestimmte Person.

Danke sehr. Endlich mal jmd der wenigstens halbwegs klar redet und nciht nur drum rum..

Ich hab nochmal auf der seite von unserer Stadt geschaut.. der würde unter die Kategorie bestimmte Hunde fallen.. Das mit der Haftpflichtversicherung in höhe von mind. 750.000 euro ist mir noch was schleierhaft weil ich mich mit versicherunbgen gar nicht auskenne :D aber ich werde mal meinen dad fragen der wird mir dann da schon was zu sagen.

Wenn man mit 15 mal sozialstunden abarbeiten musste steht das aber nicht im Führungszeugnis oder :D ?

0
@Dana18

gerngeschehen, danke auch ;-))

Gesetzestext: Die Erlaubnispflicht soll sicherstellen, dass gefährliche Hunde nur von Personen gehalten werden, die hierfür geeignet sind.

Zu den Sozialstunden, keine Ahnung, kommt vielleicht darauf an, was für ein Delikt und inwiefern man beim Amt aktenkundig ist......auch da entscheiden Menschen.

§ 9 Haftpflichtversicherung

Zur Versicherung: Die Versicherung muss hoch genug sein um evt. Personenschäden abzudecken.....

Für Schleswig-Holstein gilt z.B. folgendes: Die Haftpflichtversicherung ist mit einer Mindestversicherungssumme in Höhe von 500.000 Euro für Personenschäden und in Höhe von 250.000 Euro für Sachschäden und Vermögensschäden abzuschließen und aufrechtzuerhalten. Zuständige Stelle nach § 158 c Abs. 2 Satz 1 des Gesetzes über den Versicherungsvertrag vom 30. Mai 1908 (RGBl. S. 263), zuletzt geändert durch Artikel 35c des Gesetzes vom 24. Dezember 2003 (BGBl. I S. 2954), ist die nach § 16 Abs. 2 Satz 2 zuständige Behörde.

0

Für die Haltung von Hunden der Rassen Bullterrier, English Staffordshire Terrier,American Staffordshire Terrier,American Pitbull Terrier und deren Mischlinge ist eine Haltergenehmigung und ein Sachkundenachweis bundesweit nötig. Je nach Bundesland und meist mangelndem Sachverstand der Entscheidungsträger kommen dann noch diverse, auch mal schnell wechselnde Rassen hinzu. Nähere Informationen sind auf dem jeweiligen Rathaus oder auch Landratsamt einzuholen.

geh zu deinem bürgerbüro/ordnungsamt/rathaus da erfährst du in der egel alle relevanten daten zur hundehaltung ist nämlich von ort zu ort und von bundeslan zu bundesland verschieden

Genau so ist es.

Die Frage lässt sich ohne genaue Angabe deines Wohnortes nicht beantworten.

Wende dich an deine zuständige Kommune.

0

Wer hat Erfahrung mit Hunde aus Spanien?

Tagchen. Ich überlege mir wieder einen Hund zu zu legen. Ich hab im Internet einen ganz süßen gefunden. Leider ist dieser in Spanien. Ich habe dazu keinerlei Erfahrung was auf mich an Kosten zukommt und wie es mit der Übermittlung läuft. Ich würde gerne Antworten bzw. Tipps und Infos von jemanden haben, der schon mal einen oder mehrere Hunde von Spanien bekommen hat. Also was es zu beachten gibt und ob es sich hierbei wirklich um gut organisierte Einrichtungen handelt.

Ich war z.B. auf der Homepage www.tierschutzverein-europa.de Die machen einen Guten Eindruck...aber na ja...momentan werden viele Hunde schwarz vermittelt durch irgendwelche Ausländer...vor allem bei Ebaykleinanzeigen. Darauf möchte ich nicht reinfallen.

...zur Frage

Halteerlaubnis für listenhund trotz Eintrag im führungszeugniss?

Hallo zusammen . Ich wollte einen Listenhund halten und habe auch bereits den sachkundenachweis gemacht! Nun hab ich die haltegenehmigung beantragt aber mein führungszeugniss hat 2 Einträge ...Die eigentlich Missverständnisse waren .. Geht um einen Wert von 20 € ... Gibt es eine Möglichkeit den hund trotzdem halten zu können ? Ich bin ja kein Verbrecher!

...zur Frage

hund hat angeblich gebissen

hallo, hier die geschichte, hund A ist unverträglich mit anderen rüden...er ist eigentlich immer an der leine! am tag x war der hund beim spielen auf der wiese und es war kein anderer hund da! jetzt kommt die nachbarin mit ihren 2 hunden und der rüde unangeleint ein zweites mal schon auf hund a bellend angelaufen. hund a will den hund B wegbeißen, der besitzer stoppt ihn aber und hund A kommt nicht mal in die nähe von hund B, dieser läuft qitschend über die straße. als besitzer von B mit den beiden hunden heim geht ist das weibchen schon relativ aggresiv gegenüber B. 4 std. nach dem vorfall kommt die tierrettung zu B und angeblich hat A ihn in der Kniekehle gebissen.

freage:kann es sein das ihre eigenen hunde sich gebissen haben und sie es B in die schuhe schieben will? wenn ich sowas sehe dann rufe ich nicht erst 4std. später den Tierarzt! A hat eine Hundehaftpflich ! aber es wurde gedroht das B anzeige macht ... A besitzt eine Haltegenehmigung ! kann A gedroht werden den hund abzuschaffen oder Maulkorbpflicht?

wie könnte man beweisen das A nicht gebissen hat ? (kostengünstig)

...zur Frage

Darf man mit dem Hund Bus fahren oder muss man da etwas beachten etc?

Hallo zussammen

Ich wollte mit meinem Hund Bus fahren. Darf ich ihn da mit rein nehmen? Wenn ja, muss ich dann irgendwas besonderes beachten?

Das Busunternehmen ist NIAG...

...zur Frage

Haltegenehmigung beim Umzug?

Bei uns vor der Tür sind einige Parkplätze aber leider auch ständig besetzt. Mir wurde beim Ordnungsamt gesagt es gibt keine Regelungen für Absperrmöglichkeiten mehr, es sei denn man schildert es einige Tage vorher selber aus und hat Glück dass sich andere Leute dran halten. Da wir mit einem großem LKW umziehen benötigen wir also auf jeden Fall 2-3 Parkplätze- Es gibt aber keine Laternen oder ähnliches vor der Tür um Zettel zu befestigen. Gegenüber sind Behindertenparkplätze. Kann man dafür eine Genehmigung bekommen? Wahrscheinlich nicht!? Wie habt ihr solche Probleme gelöst?

...zur Frage

Führerschein! Heute erste Fahrstunde was machen?

Hi. Muss ich heute irgendwas besonderes beachten bei der ersten Fahrstunde? Ist meine erste.....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?