Haltegenehmigung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für welche Hunde, kommt darauf an in welchem Bundesland man lebt.

Die Erlaubnis, einen "bestimmten" Hund zu halten, beantragt man beim Ordnungsamt. Man MUSS 18 Jahre alt sein und ein einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis haben.

Außerdem muss man seine Sachkunde (Prüfung) nachweisen, sowie eine Tierhalterhaftpflichtversicherung für den Hund.

Der Hund muss eine Mikro-Chip-Kennzeichnung haben, sowie natürlich Hundesteuer gemeldet sein....

Das alles kostet Gebühren, die sich nach der jeweiligen Gebührenordnung der Kommune richten.

So, ich hoffe ich habe nichts vergessen ;-))

achja, diesen "Erlaubnisschein" muss man immer bei sich führen und er gilt nur für diese bestimmte Person.

Danke sehr. Endlich mal jmd der wenigstens halbwegs klar redet und nciht nur drum rum..

Ich hab nochmal auf der seite von unserer Stadt geschaut.. der würde unter die Kategorie bestimmte Hunde fallen.. Das mit der Haftpflichtversicherung in höhe von mind. 750.000 euro ist mir noch was schleierhaft weil ich mich mit versicherunbgen gar nicht auskenne :D aber ich werde mal meinen dad fragen der wird mir dann da schon was zu sagen.

Wenn man mit 15 mal sozialstunden abarbeiten musste steht das aber nicht im Führungszeugnis oder :D ?

0
@Dana18

gerngeschehen, danke auch ;-))

Gesetzestext: Die Erlaubnispflicht soll sicherstellen, dass gefährliche Hunde nur von Personen gehalten werden, die hierfür geeignet sind.

Zu den Sozialstunden, keine Ahnung, kommt vielleicht darauf an, was für ein Delikt und inwiefern man beim Amt aktenkundig ist......auch da entscheiden Menschen.

§ 9 Haftpflichtversicherung

Zur Versicherung: Die Versicherung muss hoch genug sein um evt. Personenschäden abzudecken.....

Für Schleswig-Holstein gilt z.B. folgendes: Die Haftpflichtversicherung ist mit einer Mindestversicherungssumme in Höhe von 500.000 Euro für Personenschäden und in Höhe von 250.000 Euro für Sachschäden und Vermögensschäden abzuschließen und aufrechtzuerhalten. Zuständige Stelle nach § 158 c Abs. 2 Satz 1 des Gesetzes über den Versicherungsvertrag vom 30. Mai 1908 (RGBl. S. 263), zuletzt geändert durch Artikel 35c des Gesetzes vom 24. Dezember 2003 (BGBl. I S. 2954), ist die nach § 16 Abs. 2 Satz 2 zuständige Behörde.

0

geh zu deinem bürgerbüro/ordnungsamt/rathaus da erfährst du in der egel alle relevanten daten zur hundehaltung ist nämlich von ort zu ort und von bundeslan zu bundesland verschieden

Genau so ist es.

Die Frage lässt sich ohne genaue Angabe deines Wohnortes nicht beantworten.

Wende dich an deine zuständige Kommune.

0

Für die Haltung von Hunden der Rassen Bullterrier, English Staffordshire Terrier,American Staffordshire Terrier,American Pitbull Terrier und deren Mischlinge ist eine Haltergenehmigung und ein Sachkundenachweis bundesweit nötig. Je nach Bundesland und meist mangelndem Sachverstand der Entscheidungsträger kommen dann noch diverse, auch mal schnell wechselnde Rassen hinzu. Nähere Informationen sind auf dem jeweiligen Rathaus oder auch Landratsamt einzuholen.

Kleine Sachen stricken.

Wenn man etwas kleines wie einen Puppenschal oder so stricken will, braucht man dann besonderes Zubehör oder muss man etwas anderes beachten?

...zur Frage

Muss man irgendwas besonderes beachten ,wenn man sich eine Powerbank für sein Smartphone anschafft?

Außer die Voltzahl vom Handy-Ladekabel zu beachten^^

...zur Frage

Teetassen Hund? Wo finde ich welche?

Wie werden diese Mikro-Teetassen Hunde gezüchtet, wo bekommt man sie her, und was kosten sie?

...zur Frage

Darf man mit dem Hund Bus fahren oder muss man da etwas beachten etc?

Hallo zussammen

Ich wollte mit meinem Hund Bus fahren. Darf ich ihn da mit rein nehmen? Wenn ja, muss ich dann irgendwas besonderes beachten?

Das Busunternehmen ist NIAG...

...zur Frage

Hunderassen die sich für die Wohnung eigenen?

Hey ihr, Ich habe beschlossen mir einen Hund zuzulegen. Ich wohne in der Stadt und in einer etwas kleineren Wohnung, wobei ich oft bei meinem Freund bin der eine Große Wohnung hat. Vor meiner Tür (1min bis dahin) ist ein Park und dahinter noch ein größerer Park mit Wäldchen, also Auslauf wäre kein Problem. Ich leide persönlich unter Sozialen Ängsten und möchte mir einen Hund holen für Gesellschaft & das Ich öfter rauskomme. Mein Freund und ich machen auch gerne lange Spaziergänge im Wald, das wäre also kein Problem. Ich habe mich schon viel umgehört, jedoch möchte ich keinen kleinen Hund & die aufgelisteten Hunde die Wohungstauglich sind passen nicht zu mir. Mir ist klar das Wohlergehen vor Optik geht.

Ich frage euch, welche Hunde Rasse die etwas größer ist könnte ich aufnehmen? Ich dachte erst an einen Shiba Inu.

...zur Frage

Was bei Automatikuhr beachten?

Hallo Leute,

Ich möchte mir dieses Wochenende eine Automatikuhr kaufen, muss ich irgendwas besonderes wissen oder beachten ? Ich habe gelesen, die Uhr zieht sich selber auf, wenn man den Arm bewegt und das bringt sie zum laufen, aber ich stell mir das etwas komisch vor, da ich bis jetzt nur Uhren mit Batterie hatte, also Quarzuhren. Ich hoffe, ihr könnt mir mehr darüber sagen, was ich zu beachten hab und wie das funktioniert.

Danke im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?