Halte ich Nacktmulle besser im Terrarium oder in einem normalen Hamster oder Mäusekäfig?

8 Antworten

Die Haltung von Nacktmullen ist nur unter sehr speziellen Bedingungen möglich und sehr kostspielig und deshalb für die private Haltung zuhause nicht geeignet. Nur in intakten Familienverbänden ist die langfristige Haltung sinnvoll. Zudem braucht man eine erhöhte Temperatur (26-31°C) und Luftfeuchte (30-50%). Nacktmulle legen bis zu 3,2 km Lange an, deshalb hat sich die Haltung in nachempfundenen Bauen am besten bewährt. Die Haltung in Laboren und in Zoos erfolgt so in speziellen Gangsystemen, die aus verschiedenen Kammern (genutzt als Nest, Futterlager, Toilette) bestehen und mit Plastikröhren verbunden sind. Diese Form der Haltung benötigt eine besondere Hygiene - fast täglich müssen die Röhren gesäubert werden. Die Fütterung erfolgt meist mit Wurzelgemüse (wie Karotte und Sellerie). Wasser wird über die Nahrung resorbiert. Du kannst dir Nacktmulle aber in den Zoos Dresden und Osnabrück anschauen.

Hier ein Bild eines Zoogeheges: http://www.zoochat.com/833/social-building-naked-mole-rat-exhibit-286429/

denn würd ich mal ein buch lesen oder informieren bevor man ein tier holt. ich würde diese tiere in terrarium stecken

Nacktmulle sind eine biologische Besonderheit. Zwar sind es Säugetiere, ihre Lebensweise gleicht aber eher denen von Insekten. So leben Nacktmulle in Kolonien und haben eine Königin, die einzig für den Nachwuchs zuständig ist. Von daher frage kann ich es mir nur schwer vorstellen, Nacktmulle zuhause halten zu können.

Wie groß muss ein Hamster "Käfig" sein?

Wie groß muss ein Hamster Gehege oder Terrarium sein danke in Vorraus

...zur Frage

Wie hoch darf hamster käfig/terrarium sein

Stimmt es dass hamster leicht runterfallen? Wenn ja wie hoch darf eine hamsterunterkunft sein?

...zur Frage

Kann man eine Maurische Landschildkröte nur im Terrarium halten?

wenn man im ersten Stock eines Mehrfamilienhauses wohnt und kein Freigehege hat ? was ist wenn sie nicht angemeldet ist ? droht da eine Strafe ? Reicht ein Terrarium von 80 cm x 40 cm ? Muss sie den Winterschlaf machen ?

Bekannte wollen sich eine anschaffen.

...zur Frage

Was für ein Hamsterkäfig

Will mir ein dsungarischen zwerghamster hohlen wollte zunächst einen aus holz bauen mein vater meinte aber das der anfängt zu stinken und der hamster den kaputt nagt er meinte ich könnte ja ein terrarium nehmen aber ich habe gehört das man den hamster nie von oben greifen soll was beim terrarium eben nur so geht dann meinte mein vater ich soll ein gitter käfig hohlen aber die sind endweder viel zu klein oder haben schon fest instalirte einrichtungen aus plastik und das ist ja auch nicht gut für ein hamster deswegen weis ich nicht was für ein käfig ich nehmen soll kann mir jemand käfige entfehlen

...zur Frage

wie soll ein vernünftes terrarium/käfig aussehen und wo bekomme ich die

hallo ich habe bemerkt dass mein hamster Käfig für meinen dsungi viel zu klein ist deshalb Frage ich euch wie groß ein vernünftiges Terrarium / Käfig sein soll und wo ich sie bekomme. damit es ihm gut geht. ? für ein dsungarischen zwerghamster

...zur Frage

Mein Hund will meinen Hamster fressen! Ist das normal?

Hey :) Ich habe da eine Frage:

Ich habe einen Kleinen Zwerghamster seit fast 2 Jahren. Er ist noch nicht zarm und beißt wenn ich den Finger in den Käfig halte. Er ist auch sehr wild und rennt immer in seinem Käfig herum. Dann habe ich noch einen Hund (Rüde, 9Monate) der sehr wilt ist (: Er nimmt sehr gerne Sachen in den Mund aber bis jetzt ist er noch nicht erstickt ;-)

Seit dem unser Hund meinen Hamster gesehen hat will er ihn beisen und treht völlig durch wenn man sagt das der Hamster süß ist :-/ Ich glaube es regt ihn auf das er sich so schnell bewegt … (nur eine Theorie) Ich weiß nicht… ist es normal das mein Hund meinen Hamster fressen will ? Und kann ich es ihm irgendwie abgewöhnen ? Nämlich wenn wir unseren Hamster als Auslauf geben müssen wir unseren Hund als ins Bad "einsperren"

Ich würde mich über nette Antworten sehr freuen :D Lg Tamara

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?