Haltbarkeitsdatum von Medikamenten

3 Antworten

Hi medeo,Medikamente in Tabletten-,Pillen-und Pulverform,falls lichtundurchlässig verschlossen,können ca 1/2Jahr nach Minntest-Ablaufdatum problemlos weiterverwendet werden.Flüssigkeiten als Med.sollten nach Anbruch doch innerhalb der Mindesthaltbarkeitsdaten verbraucht und nicht weiter verwendet werden.Die Konzentration des enthaltenen Med.wird höher.Salben und Cremen können sich zersetzen und anders eirken bzw.austrocknen.LG Sto

@ medeo

wenn ein Medikament abgelaufen ist, sollte man das entsorgen. Nicht umsonst steht ein Mindesthaltbarkeitsdatum drauf.

Bei Joghurt, Milch und ähnlichen Produkten, sieht das etwas anders aus. Aber bei Medikamenten sollte einem nicht der teure Preis wichtig sein, sondern die Gesundheit.

Wäre nicht schlecht, wenn man seine Medikamente von zeit zu zeit mal überprüft und die überfälligen entsorgt. Dann ist man immer auf dem laufenden. Die meisten Menschen lassen sich eh zu viele Tabletten verschreiben.

normalerweise kannst du sie noch benutzen denn es ist ja nur ein mindesthaltbarkeitsdatum

Kann ich solche Menge von Medikamenten bei der Reise mitnehmen?

z.b 100 kapseln in meine Handtasche oder Laptoptasche .

Rezeptpflichtiges Medikament . Wird das entdeckt ?

...zur Frage

Resteverwertung nach MHD?

Hallo, ich habe hier eine Backmischung für Kaiserschmarren, die bis zum 1.1.16 haltbar war. Dazu möcjte ich etwas frische Vanillesosse machen. Die Milch und das Vanillepulver halten noch. Für die abgelaufene Backmischung braucht man ausser Milch aber auch Butter. Die ist ungeöffnet in einer kleinen Plastikverpackung(Portionsgrösse), aber am 15.1.16 abgelaufen. Da ich die Butter in der Pfanne erhotzen soll und ebenso natürlich die Backmischung, ist es unbedenklich oder? Zutaten der Backmischung dind: weizenmehl, zucker, molkenerzeugnis, volleipulber, backtriebmittel (glucono-deltalactoon, natriumhydrogencarbonat), eigelboulver, speisensalz, säuerungsmittel cutronendäure, aromen

...zur Frage

Was passiert bei einer Überdosis von Orlistat( in diesem Fall alli)?

Ich nehme seit einiger Zeit alli, ein Mittel zur Unterstützung meiner Diät. Der enthaltene Wirkstoff ist genau wie bei Xenical Orlistat, allerdings nur in halb so hoher Dosierung. Der Beipackzettel besagt, man dürfe keinesfalls mehr als drei Kapseln täglich einnehmen, bei Überdosierung schleunigst einen Arzt aufsuchen. Wieso? Die Dosierung in o.g. Medikament ist doppelt so hoch wie bei seiner "kleinen Schwester", was droht dem Überdosierten also genau? Kennt sich da jemand aus?

...zur Frage

Verliert die Pille ihre Wirkung, wenn sie abgelaufen ist?

Ich hatte mal mit 18/19 einen Freund, da hat das ganze erst angefangen, dass ich mich mich Verhütung etc. beschäftigt habe. Einige Zeit habe ich dann auch die Pille genommen. Als mein Ex und ich uns getrennt haben, habe ich auch die Pille abgesetzt, jedoch die restlichen Packungen (hatte immer wieder regelmäßig gekauft, da ich ja ab 20 den vollen Preis zahlen muss und ich als Student, der sich mit nem Nebenjob grad so über Wasser halten kann, mir die Pille nicht leisten kann) behalten, da ich dachte, irgendwann mal wieder einen Freund zu haben und die Pille dann wieder zu brauchen. Lange Zeit hatte ich keinen Freund und jetzt habe ich seit ein paar Monaten wieder einen Freund. Bisher habe ich mit ihm immer mit Kondom verhütet, aber wir würden es gerne mal ohne machen. Ich habe mich erinnert, dass ich ja noch einige Pillenpackungen habe, aber dann festgestellt, dass sie bereits im Mai 2015 abgelaufen sind. Das ist natürlich total ärgerlich und ich sollte mir das Geld für wenigstens eine neue Pillenpackung auftreiben, weil die Angst viel zu groß ist. Mich würde es trotzdem interessieren, wie aussagekräftig das "Mindest"haltbarkeitsdatum der Pille ist, was für ein Risiko es ist, eine seit über einem Jahr abgelaufene Pille einzunehmen. Denn diese Haltbarkeitsdaten sind ja oft nur für die Pharmaindustrie...

...zur Frage

Mit welchen Medikamenten kann man sich vergiften,wenn man Alkohol trinkt?

Gilt es auch für Redbull? Meine Freundin tut es und ich rate es ihr ab.Sie meint es stimmt nicht,dass man da krank wird oder gar stirbt.... Bei welchen Medikamenten muss man vorsichtig sein? :(

...zur Frage

Bei welchen Medikamenten sollte man die Dosis einhalten, weil sie sonst tödlich sein können?

Bei welchen Medikamenten muss man besonders vorsichtig sein und die Packungsbeilage genau befolgen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?