Haltbarkeit VW Up TSI vs. UP GTI?

4 Antworten

Um ehrlich zu sein, das ist fast der gleiche Motor.

Was beim Up dabei GTI heißt, ist beim Polo eben die normale 85kW Version.

Unterschiede sind aber zwischen dem TSI mit 90 PS und mit 116 PS klein, der stärkere hat ein bisschen andere Software, bessere Legierungen und härtere Qualitätsansprüche an die Fertigung. Dauerhaft erprobt sind sie beide, waren auch schon beide seit ein paar Jahren im Audi A1 im Einsatz.

Die Haltbarkeit zwischen beiden ist unauffällig und deutlich über 200.000 km schaffen sie beim Normalnutzer in jedem Fall.

Wenn vorher was im Argen ist, dann liegt es sehr sicher am Fahrer. Wer bei kalten Motor schon Vollgas gibt, schafft auch den 90 PS Motor in kürzester Zeit kaputt zu kriegen, aber das schafft so jemand auch mit jedem anderen Aggregat.

Beides Wegwerfmotoren. Finger weg. Die Karren sind völlig überteuert. Dafür bekommst du bei anderen Herstellern ordentliche Autos die auch nach 5 Jahren noch keine Probleme machen während du beim VW froh sein kannst wenn der Motor kurz vor dem Ende der Garantie und nicht danach abraucht

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Wenn man warm- und kaltfahren berücksichtigt (was man bei jedem Motor tun sollte) hält auch ein 1,0 l 3 Zylinder locker flockig 200 T km. Das Problem ist eher, das die meisten Menschen ihre Motoren wie unsterbliche Wesen behandeln. Dann gehen die natürlich sehr schnell kaputt.

47

Sicher nicht, denn dafür wurden diese Motoren nicht gebaut. Du kannst froh sein wenn der überhaupt einen 6 stelligen km wert erreicht

2
35
@RefaUlm

Sagt der erklärte VW Hasser.

Statistiken sprechen für den 3 Zylinder Motor. Er hält das Fahrzeugleben lang.

Das einzige was nicht für ihn spricht ihn spricht: bei schneller Fahrt jenseits der 140 verbraucht er keinen Tropfen weniger als ein großer Motor.

0
49
@theCapsicum

Bei der Konkurrenz gegenüber sind derzeit 2 mit Motorschaden. Ein mal der normale UP und ein mal der GTI. Die Fehlkonstruktion spricht sich herum. Einer der beiden Kunden hat sich nun bei uns nen Renault Clio gekauft xD

Das Statistiken gefälscht oder geschönt werden ist bei VW Standart und sollte man seit dem Abgasskandal eigentlich wissen.

1
22
@RefaUlm

Kann sein, dass das auf den VW Motor im Speziellen zutrifft. Ich hatte die Frage so verstanden, dass es allgemeiner um kleinere Motoren ging. Und da sind bei vernünftigem Umgang auch hohe Laufleistungen völlig normal.

0
47
@Anno19XX

Kleine Saugmotoren mit !!4!! Zylindern kein Problem, kleine 3 Zylinder mit Turbo hingegen nicht

0
47
@theCapsicum

Hat mit Hass auf den VW Konzern nix zu tun, eher damit das die TSI Motoren zum Öl saufen neigen, spätestens nach 100tkm ist der Motor innen so verkokt das er nicht mehr rund läuft und Leistungsverlust hat, hinzu kommt das du bei dem die Zylinderkopfdichtung nicht wechseln kannst. Das die Motoren nur Probleme machen siehst du in unabhängigen Zeitschriften, liest du in jedem forum und kannst du auch bei etlichen freien Werkstätten nachfragen.

0
22
@RefaUlm

Hmmm... Dann mache ich irgendwas falsch, dass mein 3-Zylinder-Turbo immer noch läuft wie am ersten Tag. Der hat sogar ne Steuerkette die sich bisher nicht gelängt hat. Ist allerdings auch kein VW-Fabrikat, sondern ein französisches. ;-)

0

Was ist der Unterschied zwischen einem VW Gold "GTI" und "TDI"?

Hey,

ich möchte mir einen Golf zulegen. Wofür steht das "GTI" und "TDI" ?

Und welcher hat mehr PS ?

lg

...zur Frage

Autokauf! Schwere entscheidung!

Hi! Habe nächstes Jahr im Frühjahr vor mir ein neues Auto zu kaufen. Kann mich von den gleich folgenden Modellen aber schwer entscheiden welchen. Hätte dazu gerne euren Rat und Tipp. Vielleicht fährt ja einer von euch einen dieser Modellen. Habe an was Kompaktes spritziges gedacht.

Audi S3/ Sportback, VW Golf VI R, VW Golf VI GTI, VW Golf V R32, Ford Focus RS* *ist halt kein rein deutscher.

PS: Möchte halt gerne einen deutschen Wagen. Und bitte keine blöden Anworten. Werde die auch garnicht weiter beachten!

Danke! Martin

...zur Frage

Golf 7 Variant TSI 1.0/1.2/1.4?

Huhu liebe Autofachmänner :-)

Ich habe einen Golf 5 Variant 1,6 hätte mit jetzt gerne den Nachfolger geholt (Benzin). Den gibt es allerdings nur mit 1.0 häufig dann nur mit 86 PS was doch viel zu wenig für so einen Kombi sein muss oder? Oder halt mit 110 PS als 1,2. Den 1,4 bekommt man ehr schlecht wie ich gesehen habe..

Kann mich jemand aufklären? Vor bzw Nachteile...

...zur Frage

VW Golf 4 GTI 1.8T gebraucht kaufen Tipps?

Hallo.

Ich habe vor mir einen VW Golf 4 GTI 1.8 Turbo 150 Ps 5 Türer zu kaufen.

Worauf muss man bei so einem Gebrauchten achten, bekannte Schwachstellen ?

mfg

...zur Frage

VW Beschriftung Frage

Hallo, mir wurde mal gesagt, das man an VW Modellen an den rot gefärbten Buchstaben von den TSI oder TDI Schriftzügen erkennen kann welchen Motor der Wagen hat.

Meine Frage ist jetzt: Wenn man z.B. (rot=dick) TSI auf dem Auto stehen hat woher weiß man dann welchen Motor der Wagen hat?

LG

...zur Frage

VW Golf: Jaulende Geräusche von der Klimaanlage?

Hallo!

Eine Frage an die Auto-Experten:

VW Golf, Bj. 2014, 1,2L TSI Manchmal hört man nach dem Abstellen (!) des Motors ein lautes Jaulen. Nur wenn man mit Klima gefahren ist.

Es dauert etwa 10 Sekunden lang und geht von selber wieder weg. Werkstatt hat keine Erklärung.

Dummerweise war alles OK, als sich der Mechaniker das Auto ansah. Vorführeffekt :=) In div. Foren findet man was, aber nichts, wo die Geräusche nach Abstellen des Motors auftreten!?

Danke, -RR

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?