Haltbarkeit von Monatslinsen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

http://blog.lensspirit.de/2011/12/wie-lange-kann-man-monatslinsen-wirklich-tragen/

Monatslinsen kann man einen Monat lang verwenden. Die Tragezeit kann nicht durch das addieren der einzelnen Nutzungstage verlängert werden. Die Linsen sind vom Hersteller steril verpackt, das heißt - sobald die Packung geöffnet wird, beginnt die Nutzungszeit, auch wenn die Linse 1 Woche lang nur in der Dose liegt. Die CL verändern ihre Beschaffenheit, sie werden "schlapprig". Egal, ob 30 Tage lang im Auge getragen oder nur 2 oder 3 Tage.

Fakt ist, dass eine Kontaktlinse viele mikroskopisch kleine Poren hat, die für die Sauerstoffdurchlässigkeit sorgen. Dadurch ist die Linse wie ein kleiner Schwamm und saugt Schmutzpartikel und Ablagerungen, wie Proteine und Staub, regelrecht in sich auf. Selbst eine gründliche Reinigung verlängert die Tragedauer nicht. Schmutz und Ablagerungen sind zwar entfernt, aber die Linse nutzt sich einfach auch ab. Nicht umsonst gibt es Linsen, die auch für eine längere Nutzungsdauer produziert werden und aus anderen Materialien bestehen.

Die Angabe der Targedauer von Monats-CL ist keine Verkaufsstrategie des Herstellers, um die Kunden zum regelmäßigen Kauf anzuregen - es handelt sich hierbei schließlich auch um ein Medizinprodukt. Wer die Linse länger als einen Monat trägt, riskiert bakterielle Infektionen und gereizte Augen.

Ich trage meine Monatslinsen täglich, auch mal 3 Monate lang. Passiert ist noch nix. Irgendwann haben die Ablagerungen drauf oder gehen sonstwie kaputt, manchnal wechsel ich sie auch so aus. Man sollte sie nicht unbedingt tragen bis es Probleme gibt und wehtut, ein paar Tage sind aberf kein Problem.

Ich würde allerdings keine Linse 15 Tage ind er Dose lassen und dann wieder reinmachen. Die Kosnervierungsflüssigkeit konserviert nicht ewig, da sammeln sich im Zweifel keime. Das steht auf der Packung der Peroxidlösung drauf, je nach Sorte. Im Zweifel würde ich alle 2 Tage die Reinigungsflüssigkeit wechseln.

Ich kenne mich nicht wirklich damit aus, aber ich habe es so verstanden: Monatslinsen können nur einen Monat lang getragen werden.

Also vom 1.Januar bis zum 1. Februar, wie oft und wann du sie trägst ist deine Entscheidung (tut mir leid falls es nicht stimmt)

richtig , Du kannst die Lebensadauer verlängern wenn Du sie nicht jeden Tag trägst. Immer schön in die renigungsflüssigkeit legen, gell !

Ich achte nie besonders drauf, ich merke einfach das die Stärke etwas nachlässt :)

Was möchtest Du wissen?