Haltbarkeit von Komsetik! Darf man die Produkte dann weiterhin verwenden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Firmen sind ja gesetzlich verpflichtet ein Haltbarkeitsdatum anzugeben. Das ist immer ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Das sind Richtlinien und Anhaltspunkte. Wenn Du nun die Creme immer normal lagerst und nicht grade irgendwo in der Wärme, kannst Du sie auch hinterher noch verwenden. Überlege Dir, ob Du in Zukunft eine kleinere Abpackung kaufst. Dann kann das nicht passieren. Wenn es jetzt allerdings einen Beipackzettel gibt, den auch mal lesen. Vielleicht steht da drauf..nach Ablauf des Haltbarkeitsdatums nicht mehr verwenden. LG Ula

Also wenn die Creme nicht zu warm gelagert wurde und sie noch gut riecht sollte es ok sein. Das mit dem MHD heißt ja nur es sollte bis dahin mindestens! haltbar sein. Ich hab so was auch schon öfters gehabt, weil ich immer die Angebote aufkaufe... ( Ist Blödsinn, ich weiß das..., aber man macht es doch immer wieder) Wenn du dir nicht sicher bist, dann benutz doch die Creme noch für die Hände !

Wenn man sie aufmacht, heißt das, dass sie nicht mehr steril ist. Und wenn da 6 Monate steht, würde ich die Creme auch nach 6 Monaten nicht mehr benutzen wollen. Ist jedem seine Sache, ob er sich die Keime eincremen will.

Haltbarkeit von Agavendicksaft

Meine Mutter meint, Agavendicksaft ist erst schlecht, wenn da Schimmel drauf ist. Stimmt das? Kann ich den ohne Schimmel noch bedenkenlos essen wenn der 3 Monate abgelaufen ist? Oder sollte ich den besser nur noch zum backen verwenden?

...zur Frage

Duac Akne Gel - Haltbarkeit

Hallo zusammen, ich wollte einmal nachfragen, was zu dem Thema Duac Akne Gel und dessen Haltbarkeit so denkt. Und zwar steht ja auf der Packung "Nach Anbruch nach 2 Monaten verwerfen" bzw. "Nach Anbruch 2 Monate haltbar."

Wenn man das Gel konsequent nur im Kühlschrank hatte und auch nach diesen besagten 2 Monaten noch verwendet ... kann dann irgendwas mit der Haut passieren, d.h. muss man damit rechnen, dass die Creme auf einmal das Gegenteil bewirkt und man morgens mit einem roten Gesicht o.ä. aufwacht? Oder bezieht sich diese "Haltbarkeit" eher auf die "heilende Wirkung"? Dass man quasi keine allzu große Wirkung mehr erwarten darf, man aber nicht damit rechnen muss, dass die Creme das Gegenteil von dem tut, was sie soll, nur weil man über die zwei Monate drüber ist?

Freue mich über eure Meinungen/Erfahrungen und danke euch im Voraus :)

...zur Frage

Hin und wieder keine Gesichtspflege verwenden bei Perioraler Dermatitis belasteter Haut?

Hatte PD , dann wochenlang keien Kosmetik genutzt, jetzt habe ich wieder langsam mit medizinischer Pflege angefangen, aber ich finde die Produkte zu wenig reichhaltig gerade im Winter. Habe z.B. Toleriane fluid (40 ml) innerhalb von nur einer Woche verbraucht. Dann Bephantol genommen, zu viel, Creme bröckelt, Haut spannt und juckt.

Ich habe nächsten Donnerstag Termin bei Hautarzt, bis dahin weiter rum experimentieren oder lieber gar nichts nutzen (keine Tagescreme, keine Nachtcreme, keine Reinigung und nur (!) meine Augencreme, die ich gut vertrage? Meine Haut ist Mischaut.

...zur Frage

Wie pflege ich mein Tannenbaum in ein Topf?

Hallo zusammen,

letzte Weihnacht habe ich ein Tannenbaum mit Topf gekauft. Der Verkäufer meintet, dass es nicht über 2 Monate leben kann. Der Baum lebt aber bis heute immer noch, sogar noch grünner und größer geworden : ).

Ich will der Baum weiterhin in Topf bleiben. Ein größer Topf habe ich gekauft. Nun will ich frage, wie ich weiter pflegen soll, damit der Baum in der Topf weiter lebt nicht sterbt.

Vielen Dank!!!

...zur Frage

Abgelaufene Pilz-Creme

Hallo Comm Hatte eine Zeit lang einen Pilz. Bekam Voberderm verschrieben. (Verschiebungs pflichtig) Er war weg und jetzt bekomme ich nach ca 7 Monaten wieder juckreiz.. Auf der Creme steht : Haltbarkeit nach Anbruch : 6 Monate.

Kann man sie benutzen oder ist es Gesundheits schädigend????

...zur Frage

Notfallplan Fondant Torte?

Meine Tochter hat Geburtstag und ich möchte Ihre Torte selbst dekorieren. Nun hat Oma es sich nicht nehmen lassen die Torte bei Ihrem Lieblingsbäcker zu bestellen. Eine Torte mit Creme außen und geriebenen Nüssen rundherum haarerauf. Ich kann darum bitten die Torte zwei, drei Stunden vor meiner Ankunft aus dem Kühlschrank zu nehmen. Ganache könnte ich am Vortag machen und dort die Torte überziehen. Allerdings müsste ich dann auch bald das Rollfondant verwenden. Kann das gelingen? Die Torte muss ja eigentlich nur zum Kerzen-Auspusten fürs Foto gut aussehen :). Könnte ich vielleicht sogar auf das Ganache verzichten oder wird das gleich Matsch? Ich weiß nicht wieviel Ruhe mir Oma und Kinder (6,2 und 6 Monate) lassen.

Danke für Eure Tipps!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?