Haltbarkeit von Fuji Filmrolle für alten Fotoapparat

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Filmmaterial ist nicht ewig haltbar. Je nach Lagerungsbedingungen und Alter kann der Film geschädigt sein. Insbesondere Wärme und Feuchtigkeit sind ungünstig. Schwarzweißfilm ist noch recht gutmütig, man muss nur mit einer Verringerung der Empfindlichkeit und Grauschleier rechnen. Bei Farbfilm verschieben sich aber zusätzlich die Farben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich nehme an, dass du mit "älteren Datums" mehrere Jahre meinst und der Film nicht im Kühlschrank aufbewahrt wurde. Da hat die Qualität bestimmt gelitten - wie stark ist schwer zu sagen.

Wenn du den Film noch verknipsen willst, solltest du nicht enttäuscht sein, wenn die Bilder ziemlich blässlich werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pummelchen64
11.07.2013, 13:39

Lach,stimmt...naja,dann werde ich mal gespannt sein dürfen...vielen Dank für die prompte Antwort!!

0

Wenn Du uns agst welcher film kann man ggf ermitteln in welchem zeitraum er produziert/vertrieben wurde.

Generell verliert Film über die Jahre an Empfindlichkeit. Verwendbar ist er aber durchaus. Teilweise ergeben sich daraus interessante aber nicht vorhersehbare effekte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?