Haltbarkeit 5 1/4 '' Disketten für Commodore 64

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, probier's aus; Magnetträger sind den optischen Speichermedien (CD, DVD) meist überlegen; 20 Jahre sind für Disketten bei guter Lagerung machbar.

Disketten können bei guter Lagerung ewig halten.

Ganz wichtig: Wenn einige Programme sich nicht mehr laden lassen, einfach mal versuchen auf eine frisch formatierte Diskette diese Programme mit einem Filekopierprogramm rüberzukoperen. Meist gehen die Programme dann wieder.

Und Disks die sich nicht mehr laden lassen, einfach die Diskette neu formatieren. Dann gehen die auch wieder!

Wenn du Glück hast, funktionieren die auch noch. Alles sorgfältig entstauben und Probieren. Diese Dingen sind als Speichermedium aus heutiger Sicht ungeeignet.

Warum gibt mein Commodore 64 keinen Ton mehr von sich?

Hab seit langem mal wieder meinen C64 -C und meinen C64 -G ausgekramt und angeschlossen. Blöderweise funktioniert bei beiden Geräten der Ton nicht mehr? Zufall?

Ich habe den C64 ganz normal mit dem Antennenkabel an meinem TV eingesteckt. Den Sender auf C36 eingestellt und am Feintuning rumgespielt. Nichts. Zum Testen hab ich das Game "Airwolf" und "TOP GUN" geladen. Bei beiden Geräten, kein Ton.

Der Soundchip bei beiden Geräten ist auch fest. Das Antennenkabel hab ich auch getestet, Bild und Ton wird klar übertragen.

Kann mir jemand verraten woran es liegen könnte?

LG Ramon

...zur Frage

C64 Diskettenlaufwerk am PC anschließen

Habe noch meinen C64 im Schrank stehen und würde gerne meine Disketten retten, indem ich sie auf meinen PC überspiele. Es gab mal einen Hersteller der eine PCI gebaut hat, wo man das C64 Diskettenlaufwerk anschließen konnte. Leider finde ich den Hersteller nicht mehr und deswegen wüsste ich gerne ob es noch eine andere Möglichkeit gibt.

...zur Frage

Wie viel Speicher hatte der Commodore C64?

Hatte heute mit einem Bekannten über den Commodore C64 unterhalten. Er meinte, der C64 hätte lediglich 64 MB, ich dagegen meine ich hätte gehört dass er 64 GB hätte.Weis jemand mehr?

...zur Frage

Wie kann ich einen C64 am TFT Monitor testen?

Habe einen alten C64 beim Aufräumen gefunden er ist mit Netzteil und ich habe soga ein Spiel dazu. Jetzt möchte ich gerne testen ob er funktioniert. Leider habe ich keinen alten Monitor mehr, der den Anschluss hat. Gibt es irgendwelche Adapter dafür? Zum Beispiel zum testen am TFT oder am Fernseher? Wenn es sowas gibt wo kann ich das bekommen? Sollte allerdings nicht so sehr teuer sein...

...zur Frage

Gab es "damals" auch schon formatierte Disketten zu kaufen?

Hallo,

durch eine Frage bezüglich dem C64 kam ich gerade auf meine Frage.

Ich kann mich erinnern, dass ich immer zuerst die Disketten formatieren musste, bevor ich kopieren, speichern etc, konnte.

Nun kam mir die Frage, warum die nicht gleich formatiert verkauft wurden?

Kann mir da einer auf die Sprünge helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?