haltbar bis: siehe deckel! warum?

... komplette Frage anzeigen

50 Antworten

Die Produktionsfirma hat schon vorbereitete Verpackungsteile auf denen "Haltbar bis:" bereits aufgedruckt ist. Auf diese Weise braucht dann nur noch das entsprechende Datum eingetragen werden. Der Laser, der dies vollbringt, braucht dann lediglich ein paar Zahlen und die Punkte auf die Packung aufzubrennen.

Was mich allerdings nervt ist die Tatsache, daß dieses Datum bei ungeöffneten Produkten relevant ist. Sind sie einmal offen, steht nur selten auf einer Packung: "Möglichst in ein paar Tagen verzehren !" So bleibt immer eine gewisse Diskrepanz.

Außerdem sucht man sich bei einigen Produkten manchmal 'nen Bären bis man das Haltbarkeitsdatum endlich findet. Man hat dann immer den Eindruck, es wäre extra versteckt aufgedruckt :(

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Timeoscillator
06.05.2012, 19:31

Dankeschön für das Goldene Sternchen... :)

0

Ok mal meine Theorie!

Es könnte eine EU-Verordnung geben die Vorschreibt, dass auf der Seite der Verpackung zu stehen hat : mind. Haltbar bis: ; dort wird aber freigestellt sein wo das Datum aufgezeichnet werden kann. Warum schreiben nun grade hersteller für Jog. und Müsli den Kram auf den Deckel ? Bestimmt nicht weil sie es nicht auch auf die Seite drucken könnten... nein wird wohl eher daran liegen, dass das Datum nur so lange gültig ist... bis der Deckel entfernt wurde... deswegen steht meistens ja auch auf solchen Produkten zusätzlich nach dem Öffnen schnell aufessen! :-)

Weil in der Produktion ist es 100% wumpe ob es auf dem Deckel ... oder auf dem Becher landet... es ist vlt. Marginal weniger kostenintesiv weil man halt keine Maschine bauen muss die den Becher ausrichtet zum bedrucken sonst... völlig egal ;P

Auf diese Weise müssen nicht immer veränderte Etiketten gedruckt werden und Für den Laser ist es wesentlich "einfacher" auf den Deckel oder Boden zu zielen, als auf die Seite. Du kannst auf den Produkten auch immer beobachten, dass die Daten in einem Anderen Winkel gedruckt sind. Anders kann es passieren, Dass das Haltbarkeitsdatum auf dem Logo steht.

Das Datum wird nachträglich aufgeruckt. Sonst müßte die Verpackung täglich geändert werden.

So kann man die Ettiketten oder Schachteln gleich massenweise auf Lager produzieren. Erst wenn sie gefüllt sind, drückt man oben den Stempel drauf und fertig. Spart Kosten.

Kommentar von wellimama31
21.05.2012, 18:25

Das leuchtet ein. Ich hab mich auch schon öfter gefragt, wieso die das so umständlich machen..... kopfkratz

0

Waren mit Haltbarkeitsdatum hat nur einen Grund, damit die Regale leer gemacht werden und mit neuen wieder aufgefüllt werden. Normalerweise kann man bis zu 3 Monaten darüber die Waren noch essen.Wenn viel produziert wird geht es der Wirtschaft gut.

das hat evtl. mit dem zeitpunkt der pasteurisierung zu tun: das ist nach dem füllen des glases die letzte station vor dem verpacken in kartons. nach verschliessen der gläser gehen sie in den konvektomaten, der alles auf keimtötende temperaturen erhitzt. erst DANACH werden die etiketten draufgeklebt.

Das liegt an der technischen Umsetzung der Verpackungsanlage. Prinzipiell ist es möglich, das Datum überall hin zudrucken. Nur ist es manchmal vielleicht für den Konstrukteur der Anlage einfacher das Datum "oben drauf" zu drucken. Das lieg am Befüllvorgang des Joghurtbechers. Da ist erst unten der Becher, dann wird von oben der Joghurt eingefüllt und anschließend mit dem Alumininumfoliendeckel versiegelt. Und oben auf den Deckel kommt dann der Stempel noch drauf.

Dazu kommt, das Joghurtbecher meistens rund sind und auf runde Sachen ist es komplizierter zu Stempeln als auf ebene Folien.

Ich nehme an das hat Kostengründe. Die Verpackung wird in großen Mengen auf Vorrat bestellt und nur die jeweiligen Mengen an Deckeln mit Datum bedruckt. Bin mir aber nicht sicher

Da die Etiketten nicht bearbeitet werden müssen sonder nur ein Stempel auf den Deckel gedruckt werden muss

Das ist auf den Verpackungen schon vorgedruckt. Die werden von anderen Firmen geliefern und weil sich das Haltbarkeitsdatum an jedem Produktionstag ändert, kommt aus nachträglich auf die Verpackung. Auf den Deckel kommt es nur aus dem Grund damit es nicht aus versehen genau über die Inhaltsangaben gedruckt wird. Die Becher müssten ja alle genau in der selben Position auf dem Band stehen damit das Datum neben dem vorgedruckten Schriftzug steht und das wäre zu viel arbeit.

Alle die geantwortet haben ihr seid alle volltrottel ihm walangweilig und stellte einfach mal irgendeine frage die er ee nicht wissen will

Kommentar von marlene88781
25.05.2012, 15:04

1) ich bin eine frau...könnte man an den namen marlene aber schon erkennen, oder?

2) mich hat die antwort schon interessiert, nur mittlerweile habe ich 30-40 die eigentlich alle dasselbe sagen, und ich habe meine antwort schon. jz muss ich nur noch demnächst die beste auswählen, dann ist das thema für mich abgeschlossen.

PS: ich stelle nie, und damit mein ich NIE, fragen die mich nicht interessieren!

0

Aufm deckel sieht man des Haltbarkeitsdatum gleich. Es kann aber auch sein dass mal "bei +4° C haltbar bis : siehe Deckel". Wenn man also wissen will, ob mans kühlen muss schaut man dahin :)

Es ist normal, denn wenn du da nur auf die seite schauen würdest waäre es doch LANGWEILIG!! mach dir nen spaß draus:D

Dann ist es einfacher!:D Man weiß immer: das Haltbarkeitsdatum ist auf dem Deckel zu finden, so muss man es nicht erst stundenlang suchen. :D Ich bin zwar kein Experte aber... ES KANN JA SEIN:D zuminest hab ich eine sinnvolle Erklärung gefunden, die vielleicht sogar stimmt *freu:D

ich kann mir vorstellen, dass es kostengünstiger ist, wenn die Grundverpackung gleichbleibend hergestellt, das MHD dann auf den variablen Verschluss immer wieder neu gedruckt wird.

Wir denken, dass es so ist: Wenn man die Müsliverpackung und so aufmacht dann muss man die auch essen sonst wird es schlecht. Die Datum`s bei den Joghurtbechern sind nur wie lang es verkäuflich ist. Oder,dass die Leute suchen müssen und dann vielleicht noch eine Werbung sehen. Denn meistens steht da drauf:Schon probiert?Oder:Jetzt die neuen Sorten von Milka, nur über die Weihnachtszeit! Das ganze sind aber nur Vermutungen. Mehr fällt uns da aber echt nicht ein.

auf den Deckel guckt man meistens als erstes (also die meisten leute) und deshalb machen das supermärkte auch so dazu kommt noch , das den lebensmittelketten,supermärkten etc. vorgeschrieben wird wo sie das datum hindrucken lassen viel glück weiterhin deine milhelmina

So ist es einfacher, das Datum muss dann nur einmal gedruckt werden. Es ist schließlich nicht immer genau gleich haltbar, weil es z. Bsp. unterschiedlich alte Waren gibt.

Haltbar bis irgendwann ist vorgedruckt auf der Verpackung. Dann werden viele packungen Produziert Aber erst wenn das gefüllt wird kommt das Datum drauf.

Was möchtest Du wissen?