halsschmerzen woran merk ich das es die mandeln sind?

5 Antworten

Das "kugelartige Anfühlen" sind vermutlich die Lymphknoten. Guck mal - mit Spiegel und Taschenlampe bewaffnet - in den Hals rein. Wenn du seitlich zwei geschwollene "Knubbel" hast, die stark rot sind oder sogar mit gelben Pünktchen, dürften es die Mandeln sein. Gewissheit kann dir allerdings nur der Arzt geben ;)

-- Das sind die sogenannten Lymphknoten, die angeschwollen sind und als kugelig tastbar sind.

-- Ursachen können sein:

= eine ungefährliche Infektion, so dass die Schwellung auch nach einiger Zeit wieder verschwindet.

= eine beginnende Angina (Mandelentzündung)

= Atemwegsinfekten

= auch andere Ursachen, wie Zahnentzündungen sind möglich

= Heuschnupfen

= Allergische Erkrankungen

= in schweren Fällen Anzeichen für Tumorerkrankungen

-- Eine Lymphknotenschwellung ist eine Reaktion insbesondere auf entzündliche bzw. immunologische Reize, zunächst ist sie Ausdruck einer gesunden und normalen Abwehr.

Also bei den Mandeln wird die Halsseite dick, sprich: wenn Du das Kinn hebst rechts und links unterm Kiefer (jedenfalls war das bei mir so).

Wenn Du kleine "Kügelchen" fühlst, etwas weiter hinten unterm Kiefer, dann tippe ich eher auf Lymphknoten.

Aber am Besten ist immer: Ab zum Arzt, nur er kann Dir sicher sagen, was Du hast und was man am Besten dagegen tut!

kriegt man dann bei lympfknoten nur ein antibiotikum?

0
@SassyCupcake

kommt drauf an, kann sein, das Du nur erkältung bekommst, dann schwellen die auch an... sollten sie lange dick sein, dann bekommst Antibiotika und man geht dem nach

0

Halsschmerzen, schluckbeschwerden, ohrenjucken?

Hallo seit Tagen hab ich Halsschmerzen es tut halt beim schlucken weh. Erst hat das ein seitig angefangen jetzt sind beide Seiten betroffen. Ich hab schon gefühlte 30 Tassen salbeitee getrunken, mit Salzwasser gegurgelt, sei es Honig oder zitrone mit Minze.

wozu soll Tee überhaupt helfen geht ja nicht durch die Mandeln? (Also ich hab dicke Mandeln). Gar nichts hilft ich hab sogar Hals Tabletten für 10 Euro bei der Apotheke gekauft es hilft nicht ich fühl mich so verascht .. was hilft dagegen ? Montag geh ich zum Arzt aber ich will nur das es ein bisschen weniger weh tut

...zur Frage

Mandelschmerzen ohne Mandeln?

hallo zusammen

ich habe starke Halsschmerzen auf einer Seite mehr als auf der anderen ich habe keine Mandeln mehr und trotzdem fühlen sie sich angeschwollen an und tun weh. Auch beim schlucken tut es weh weis einer was es ist
...zur Frage

Komisches weißes Ding im Hals...?

Ich habe schon seit heute morgen Halsschmerzen und habe jetzt mal mit einer Taschenlampe in meinen Hals geschaut und etwas komisches weißes bei meinen Mandeln gefunden. Es sieht aus wie ein Sesamkorn oder ähnliches, lässt sich aber nicht mit einem stäbchen entfernen. Weiß vielleicht jemand was das ist und sehen meine Mandeln vielleicht entzündet aus?

...zur Frage

Sind dies die Mandeln?

Hallo ~

ich habe starke Halsschmerzen, aber nur auf der rechten Seite. Auf dieser Seite kann ich auch nicht richtig schlucken. Ich habe den Hals abgetastet und zwei "kleine Bälle" gefühlt. Sind dies die Mandeln? Aber nur die rechte Mandel verursacht die starken Schmerzen. Es fühlt sich an, wie wenn sie mit Schleim oder Eiter gefüllt sei.

Gestern Abend war noch alles vollkommen in Ordnung. Ich habe eine Tablette geschluckt, die wohl an der Mandel ein wenig hängen geblieben ist und seitdem habe ich diese starken Schmerzen.

Wenn die Schmerzen auch noch morgen da sind, gehe ich zum Hausarzt.

Bei Fragen oder Wünschen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung. Ich bedanke mich schon jetzt für die Mühe und wünsche eine gute Zeit.

P.S.: Wenn sich meine Beschreibung unsinnig anhört, so möchte ich dies entschuldigen. Aber ich bin eben nur Laie, was den Hals betrifft.

...zur Frage

Woran merk ich dass er kein Interesse an mir hat?

Ich schreib mit einem jungen woran merk ich ob er Interesse oder kein Interesse an mir hat:-/

...zur Frage

Mandelentzündung, hat mandel-op folgen?

  1. Für was braucht man mandeln??? Also fals mir die mandeln entfernt werden, hat das folgen? Haben die mandeln spezielle aufgaben? (Z.b. senden hormone aus, teil des immunsystems usw. ????)

  2. Woran erkennt man eine Mandelentzündung???

Ich habe halsschmerzen, ohrenschmerzen, viel schleim im hals ( schleim ist manchmaö orang 😱😛😳) Kopfschmerzen

  1. Sollte man zum halsnasenohren arzt oder hausarzt?
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?