Halsschmerzen (wohl wg. Erkältung) - was kann man mit Hausmitteln dagegen tun?

...komplette Frage anzeigen

15 Antworten

Zwiebeln in Würfel schneiden und mit Honig übergießen. Über Nacht ziehen lassen und am nächsten Tag den gewonnenen Sud, Teelöffelweise zu sich nehmen. Hohes Vitamin C Gehalt. Gute Besserung!

Fenchelhonig (gibt´s bei dm), Bonbons (zuckerfrei) lutschen ohne Ende, mit Mallebrin gurgeln, feuchten Halswickel (egal, ob kalt oder warm).

voyage 03.10.2010, 01:09

ohne Ende zuckerfreie Bonbons lutschen hat aber unangenehme Nebenwirkungen ;)

0
juliana1360 03.10.2010, 01:36

Dann ist man wenigstens von den Halsschmerzen abgelenkt!;)

0

oder ein kamillen-dampfbad machen. heissen kamillentee in eine schüssel geben, gesicht über die schüssel hängen und ein grosses handtuch drüberhängen, damit der dampf schön unter der haube bleibt. und dann ganz tief den kamillendampf einatmen.

eine schöne warme Milch mit Honig oder ein heißer Tee bewirken manchmal wahre Wunder ^^

Gurgeln Tee trinken (mit Honig), sehr gut natürlich -Salbeitee -heiße Milch mit Honig -in der Apotheke gibt´s auch zum überbrühen Pulver (Heißer Hollunder, heiße Zitrone) -auch sehr gut ist halb Apfelsaft halb heißes Wasser -Bonbons lutschen -Hustensirup (z.B. Prospan, Santasapina)

Ich probiers auch immer einmal mit Eis (aber nicht zuviel, und besser als normales Eis sind z.B. gefrorenen Himbeeren). Das kommt allerdings auf das Halsweh an. Wenn´s nach dem Eis besser ist, würd ich es zweimal täglich mit Eis probieren. Wenn nicht - lass die Finger davon!

Und dann noch meine Spezialmischung: Salbeitee mit Honig und dazu einen Schuss Rum und dann gleich ins Bett. (Wenn du unter 16 bist tun´s auch 5 Tropfen Melissengeist) Ich will aber niemanden zum Alkohol führen! :)

trink ein liter tee. aber nicht alles auf einmal, sondern schön verteilt. wenn der pott leer ist, machst du neuen. und dann kannst du noch salbei lutschen.

keine tabletten... tee mit honig und zitronen saft... viel vitami C. nach 2 tage solltest du fit sein.

registrieren 03.10.2010, 01:04

Und das Vitamin C woher? Aus Früchten oder in der Apotheke kaufen, falls ja in welcher Form?

0
Moolah 03.10.2010, 01:12
@registrieren

es gibt tabletten die man in den tee tut und daher schmeckt das auch gut. Brausetabletten

0

mit lauwarmen Salzwasser gurgeln

tee mit honig trinken, und über nacht einen zwiebelwickel machen...

Salbeitee mit Honig. In kleinen Schlucken heiß trinken. Der Tee lindert und der Honig desinfiziert. Super Kombi also ;)

Hustenbonbons. Oder du feuchtest ein Handtuch mit Vodka und legst es um den Hals. Ein Löffel Honig mit Aloe Vera hilft auch.

ne heiße zitrone wirkt bei mir immer wunder^^

registrieren 03.10.2010, 01:06

Wie nimmst du die auf? Isst du die oder trinkst du den erwärmten Saft der Zitrone?

0

Mit helfen Eukalyptus Bonbons :-) (sry Eikalyptus?!) löl

Naja und viel Tee und Suppe ^^

warmes wasser inne tassetun und mit saz vermischen, dann damit gurgeln..die haltschmerzen sind nach 5min weg!

FencheIhonig hiIft oder eine ZwiebeI reiben und mit Zucker aufgiessen. Den Sud dann trinken. Wenn nichts hiift einen Arzt aufsuchen.

Was möchtest Du wissen?