Halsschlagader zuckt

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn du Sport gemacht hast, ist dein Kreislauf ja mehr gefordert als sonst. Dann kann es schon mal vorkommen, dass dein Blut "schneller" und in größeren Mengen fließt und dort wo die Adern knapp unter der Haut liegen, kannst du das auch sehen und fühlen. Das Zucken muss dich nicht beunruhigen, sowas hab ich manchmal, das ist einfach eine nervliche Sache, die Ader arbeitet ja auf Hochtouren und wenn du wieder normal "pumpst", kann sich das gute Ding auch wieder entspannen (es zucken ja auch manchmal andere, überforderte Muskeln z. B. am Arm oder sonst wo und eine Ader ist ja nichst anderes als ein "Pumpmuskel").

Das ist dein Pulsschlag, den du spürst. Sei froh, dass du ihn spürst - sonst hättest du ein Problem (oder eben keins mehr)... :-)

Das ist ganz normal, wenn dein Herz durch Belastung besonders gefordert wird, z. B. durch Sport.

Übrigens ist der Puls an der Halsschlagader (unrer dem Kinn) viel besser zu spüren als am Arm oder am Handgelenk. Warum? Die Stelle liegt dichter am Herzen, daher ist dort der Druck auch größer als im Arm.