Halsband oder Geschirr was ist besser?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

beides benötigst Du. Das Geschirr um ihn an der Schleppleine zu trainieren und das Halsband, um ihn leinenführig zu bekommen. geh in eine Hundeschule, dort wird Dir alles erklärt

viel Spaß Euch zwei lg iris

Du solltest einen Tipp bekommen:

Gewöhne deinen Labrador Welpen an Brustgeschirr UND Halsband!!!

Kein Hund muss Leinenfuehrigkeit am Halsband lernen - es sei denn der Ausbilder denkt an Starkzwangausbildung - die geht mit einem Brustgeschirr nämlich nicht.

Aber: Kein Hund lernt gut mit Starkzwang, im Gegenteil solche Ausbildungsmethoden füllen die Wartezimmer der Hundepsychologen!

Das Brustgeschirr ist für alle Spaziergänge & das Laufen an der Leine. Mit Brustgeschirr lernt er auch anständig an der Leine, ohne zu ziehen mitzulaufen.

Das Halsband benötigst du für Tierarztbesuche, wenn er im Garten frei läuft und du ihn nicht mit Nackengriff im Fell ins Haus führen willst... u.s.w.

Auf in eine gute Hundeschule, du solltest dich jetzt schon umsehen & eine auswaehlen, ein Welpen-Sozialisierungskurs ist auch nicht schlecht...

Ein Geschirr ist immer!! schlecht weil es, gerade bei jungen Hunden, deren Wirbelsäule ja noch nicht so stabil ist, gerade an dieser durch Zug und Gegenzug der Leine,gesundheitliche Nachteile mit sich bringen kann! Ich würde Dir empfehlen, ein hochwertiges,weiches Halsband zu nehmen, welches der Hund dann gleich sein ganzes Leben lang tragen kann!

Nein, ein Geschirr ist immer besser als ein Halsband, frag doch mal beim TA nach. Die Krankheiten, die durch ein Halsband verursacht werden können, kannst Du hier nachlesen:

http://www.snautz.de/magazin/leinenfuehrigkeit-beim-hund.html

Natürlich ist es auch nicht gesund, wenn man einen Hund der ein Geschirr trägt, an der Leine ziehen läßt, schädlicher ist aber ein Halsband. ´ Du kannst es ja mal an Dir selbst ausprobieren, leg Dir doch mal ein Halsband um den Hals und zieh mal kurz und nicht so kräftig an, dann leg Dir ein Geschirr an und zieh dort mal an.

Ich traue mich wetten, Du wirst Deinem Hund nie wieder ein Halsband anlegen....

0

Was möchtest Du wissen?