Halsband oder Geschirr für den Welpen?

8 Antworten

Ich würde ein Welpengeschirr kaufen, das gibt es verstellbar, und dann eben ein gut passendes wenn er ausgewachsen ist. Ein Halsband ist höchstens später sinnvoll, falls ihr feststellt, das er am Geschirr sehr zieht. Für den Welpen ist das "an der Leine gehen lernen" mit Geschirr eindeutig angenehmer. 

Nur wenn der Hund sich sehr gegen das anlegen eines Geschirres wehrt, würde ich (erstmal ohne Leine) mit einem Halsband anfangen, weil das einfach "weniger" ist.

Hallo,

wir sparen auch zusammen (1500 Euro sind ja nicht wenig)

Das reicht aber grade mal so für den Welpen, sofern ihr in von einem seriösen Vereinszüchter holt.

Halsband oder Geschirr?

Ich bevorzuge Geschirre, da man den Hund dann besser unter Kontrolle hat. Außerdem habe ich den Eindruck, dass der Tragekomfort für den Hund mit einem (passenden) Geschirr höher als bei einem Halsband ist.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.

"Gerade so"?

Also 1500 finde ich schon echt teuer. 1000 wäre angemessen, wobei ich mir vorstellen kann, dass das bei nem Goldi dann doch deutlich höher ausfallen kann.

0
@BrightSunrise

Ich finde das übertrieben. Meiner hat 600 mit Papieren etc. gekostet und ist und war Gesund.

0

Ich bin nicht unbedingt der Meinung was praktischer ist, sondern was gesünder ist für den Hund und in diesem Fall ist die Frage sehr leicht beantwortet, ein Geschirr. 

Es gibt Geschirre, die kann man mehrfach verstellen und somit muß man da auch net ständig ein neues kaufen. Dann wenn der Hund ausgewachsen ist, kann man ein maßgefertigtes kaufen, die bekommt man um die 30 Euro je nach Größe des Hundes, diese kann man dann auch noch wenn man möchte farblich anpassen oder auch mit Stickereien oder ähnlichen Dingen versehen lassen. 

Gerade ein Welpe der die Leinenführigkeit natürlich nicht "on Board" hat, sollte ein Geschirr genutzt werden, denn auf den intraokularen Druck wird zwar auch durch ein Geschirr negativ eingewirkt, allerdings wenn das gut gepolstert ist, ist das weitaus weniger bedenklich als bei einer Halsung und was niemals an einen Hund mit einer Halsung gehört ist eine Flexi Leine oder eine Schleppe, das könnte sogar tödlich enden. 

Was möchtest Du wissen?