Halogenlampe mit Dimmer ansteuern?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

also zu nächst mal ist es bei gedimmten halogenlampen WENN mit trafo, es gibt ja auch welche, die direkt mit 230 volt funzen, eigendlich immer so, dass der dimmer VOR dem trafo sitzt! danach wird auch schwierig, weil die leitungswege bei den 12 volt systemen so kurz wie möglich gehalten werden sollten, um unnötige verluste zu vermeiden. bei so einem 5 x 20 Watt system z.B. haben wir es hier schon mit einem strom von rund 9 ampere zu tun. und das bedeutet duchaus schon mal 2 oder 3 volt verlust auf 5 metern zuleitung... bei nur 12 volt eine kathastrophe!

jedenfalls können einige dimmer auch trafo. allerdings müsste ich mal wissen, was es genau für ein dimmer ist und vor allem ob es sich um einen kleinen, leichten elektronischen oder einen schweren gewickelten transformator handelt.

infos, was es für ein dimmer ist, müsstest du eigendlich finden, wenn du die abdeckung auf dem dimmer entfernst. dazu muss in der regel der knopf abgezogen werden und dann die große Mutter, um die achse abgemacht werden.

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BooWseR
17.04.2016, 17:58

Um was für eine Art Dimmer es sich handelt, weiß ich leider nicht. Jedoch ist dieser unter Putz verbaut und nimmt die Stelle des Lichtschalters ein - Zudem wird damit aktuell noch eine 60W Birne angesteuert. Ich habe mich mal erkundigt, ob der Eigentümer weiß, was er da verbaut hat, jedoch bezweifel ich, dass er das so genau sagen kann. 

0

Wenn der Trafo so'n schwerer Klotz ist, brauchst Du einen induktivlast-Dimmer. Wenn der Trafo so'n leichtes Miniding ist brauchst Du einen Phasenanschnittsdimmer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BooWseR
17.04.2016, 18:01

Der Trafo ist ein eher kleines Teil, verpackt in einem Plastikgehäuse mit Luftschlitzen. Hab versucht durch die Bezeichnungen was zu erfahren, doch stand da meines Wissens nach nicht viel mehr als 230-12 V und 50-60 Hz. 

Verbaut wurde, fürchte ich, ein Induktivlast-Dimmer. Zumindest habe ich nur die Abdeckung in der Wand gesehen und bezweifel, dass er da mehr hinter gemacht hat, als einfach nur einen Dimmer in die Dose gesteckt zu haben. Hab aber noch mal nachgefragt. 

0

Was möchtest Du wissen?