Halogen gewindel zu osfarm led?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn Du aktuell eine Lampe für Halogen-Brennstäbe wie z.B. sowas hier hast :

https://www.obi.de/hochvolt-halogenlampen/halogen-brennstab-eek-d-r7s-80-w-1-380-lm-warmweiss-3er-pack/p/3186723

Dann würdest Du in LED-Technik hierfür nur für die kleineren Leistungsklassen bis etwa 150 Watt sockelkonforme LED-Leuchtmittel bekommen können für solche "Fluter".

Rechne bei LED mal grob ein Verhältnis von 1:7 bis 1:9 bei Hocheffizienz-LED im Ersatz von Halogen-Glühwendel Technik gegenüber LED-Leuchtmitteln.

Bei einer aktuell dimmbaren Halogen-Brennstableuchte musst Du zur Aufrechterhaltung dieser Funktion daher auch auf Dimmbarkeit des LED-Leuchmittels achten.

Mehr als etwa 80-125 Watt LED-Ersatz sind bei Fassungen für übliche Halogen-Quarzbrenner aber leider noch nicht drin.

Dafür ist die Energiedichte noch zu hoch. LED kann hier in stabförmig gefertigten Leuchmitteln bislang nur Leuchtröhren adäquat ersetzen, aber noch keine "Halogen-Quarzbrenner" mit hoher Energiedichte pro CM Stablänge.

Es mangelt in dieser Bauform aktuell halt schlicht noch kompakt ausgeführt an der Rückkühlbarkeit.

"Filament-LED" ist derzeit die effizient höchst verfügbare Techlologie. Die Wärme muss dabei aber auch abführbar bleiben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was ist Osfarm? Meinst du OSRAM ?

Passt der Sockel nicht oder ist der Rest zu groß, zu lang, zu kurz?

Entweder lieferst und die genauen Bezeichnungen oder gute Bilder.

Wenn du aber die Bezeichnungen schickst dann schreib genau ab. Nicht Eierfarm statt Osram oder so ähnlich. Jede Zahl, jeder Buchstabe kann wichtig sein.

So nebenbei ist es nicht wichtig ob Osram, Philips oder eine andere Firma drauf steht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gar nicht, wenn die LED nicht in die Fassung passt, dann ist die LED meist auch von der Spannung her nicht geeignet.

Nimm die Halogenglühlampe mit in den Laden und schau dir die LEDs genau an, dass sie die gleiche Fassung und die gleiche Spannung haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Simzusano
Hättest Du ein Bild von der Fassung und von der Lampe die Du montieren möchtest? So finden wir zu Deiner Frage sicher am besten eine Lösung.

Grüsse easyStar Frieder

https://www.lumenstar.ch/ - (Elektrotechnik, Handwerk, LED)
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?