Halogen-Deckenlampe an Trafo anschließen?

0 Antworten

Halogenlampen MR16 GU5.3 gegen LED tauschen funktioniert nicht. Warum?

ich habe eine ikea lampe in der küche. 12 Volt spannung, mr16 lampen gu 5.3 Fassung. Im auslieferzustand bestückt mit 4 x 20 Watt. Nun habe ich die leuchtmittel getauscht gegen 4x 9 watt LED Leuchtmittel aber die lampe springt dann nicht an. Die leds funktionieren aber, wenn ich 3 LED und eine herkömmliche halogen mitlaufen lasse. Gibt es sowas wie einen mindestverbrauch damit der eingeb. 12 volt travo richtig funktioniert???

...zur Frage

Halogenlampen durch LED ersetzen? Trafo nötig?

Ich besitze eine Deckenlampe, die 9 Halogenlampen mit den Eigenschaften - G4 Fassung / 20 Watt pro Birne und 2700 Kelvin. Mir ist die Leuchtkraft jedoch etwas zu hell, nutze die Lampe im Wohnzimmer - die Leuchte ist nicht dimmbar - nun dachte ich, ich könnte die Halogen-Eco-Lampen durch LED Leuchten (weniger Lumen, etwas weniger Kelvin = wärmer) ersetzen. Allerdings wird im Inet vermerkt, dass manchmal ein extra Trafo von Nöten ist?

Auf der Deckenlampe steht, dass sie maximal 20 Watt-Birnen fassen kann. LED Birnen verbrauchen etwa ~2 Watt. Sind die Fassungen von Lampen immer abwärtskompatibel oder wie verhält es sich mit dem erwähnten Extra-LED-Trafo?

Jemand hier ein Elektriker oder wer, der Ahnung hat? Möchte nicht die LED Lampen zerschießen. Die Frage gilt übrigens allgemein, habe viele Lampen, die mir etwas zu hell sind bzw. zu viel Strom ziehen - können alle einfach mit irgendeiner Lampe derselben Fassung ersetzt werden (solange sie die Maximalwattzahl nicht überschreiten)?

Vielen Dank!

...zur Frage

Lichtschalter oder Deckenlampe defekt?

Hallo zusammen.

Ich habe eine Deckenlampe mit 4 Halogenlampen und einen Dimmer zum Ein-und Ausschalten.
Die Lampe ist ohne Trafo und alles funktionierte bis vor kurzem einwandfrei.
Jedoch habe ich über Nacht, den Dimmer auf schwächster Stufe gelassen und nun ist irgendwas kaputt.
Da alle 4 Halogenlampen bei der Dielenlampe funktionieren, kann es nur noch am Dimmer, oder an der Lampe selbst liegen.
Wie stelle ich es fest ?
Muss eine neue Lampe her ?
Gibt es irgendwo Sicherungen im Dimmer ?

Bitte um schnelle Antworten.

Danke sehr!

...zur Frage

3 Adriges Kabel (Deckenlampe) mit nur zwei Klemmen?

Hi,

wir haben eine neue Lampe (3 Adrig, Grau, Schwarz, Braun). Habe aber nur zwei Klemmen da. Kann ich zwei passenden zusammen in einem oder wäre dann zu viel Strom auf dieser Ader der Lampe?

Die Lampe selbst hat nur Blau und Schwarz

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?