Halo ich habe eine Frage. Ab wann ist eigentlich eine GmbH rechtsgültig?

3 Antworten

Die GmbH ist bei dem Registergericht (Amtsgericht), in dessen Bezirk sie ihren Sitz hat, zur Eintragung zum Handelsregister (Abteilung B) anzumelden. Die Anmeldung darf erst vorgenommen werden, wenn mindestens ein Viertel jedes Geschäftsanteils und mindestens ein Betrag in Höhe der Hälfte des Mindeststammkapitals eingezahlt ist. Sacheinlagen müssen so an die Gesellschaft übergehen, dass sie dieser endgültig zur freien Verfügung stehen (§ 7 III GmbHG). Im Rahmen der Anmeldung ist die Gesellschafterliste einzureichen. Nach der Anmeldung erfolgt die Überprüfung durch das Registergericht und schließlich die Eintragung der Gesellschafter in das Handelsregister.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gesellschaft_mit_beschr%C3%A4nkter_Haftung_(Deutschland)

Wenn die GmbH im Handelsregister eingetragen ist.

Ahh ok danke für deine Hilfe MyLissy

0

Wann ist es sinnvoll, eine GmbH/OHG/AG zu gründen?

Wann ist welches System am vorteilhaftesten und was sind Vor- und Nachteile?

...zur Frage

Auskunftsrecht als Gesellschafter in GmbH

Ich bin persönlich an einer GmbH "A" mit 1/3 beteiligt, die GmbH "A" ist wiederum in einer weiteren GmbH "B" mit 1/4 beteiligt.

Ich habe als "persönlicher" Gesellschafter der GmbH "A" das Recht auf:

  1. Auskunft

  2. Einsicht

D.h. ich kann vom GF der GmbH "A" Auskunft über die GmbH "A" verlangen, das ist soweit gesetzlich geklärt.

Aber wie ist das dann mit der Auskunftsrecht mit der GmbH "B"? Gilt das auch die GmbH "B"?

Wenn Ja:

Habe ich denn auch hier den vollen Auskunftsrecht? Kann ich dann vom GF der GmbH "B" direkt Auskunft / Einsicht verlangen? Oder muss ich das dann über den GF von der GmbH "A" machen?

...zur Frage

Wann muss ich bei einer GmbH noch GEZ Gebühren zahlen und wann kann ich sie abmelden?

Hallo Leute!

Ich habe eine GmbH (keine Angestellten, nur ich), die jetzt schon eine ganze Weile ruht. Der Firmenwagen wurde auch bereits veräußert. Muss ich trotzdem noch GEZ Gebühren zahlen? Ich blicke bei denen leider nicht wirklich durch, was wahrscheinlich auch durchaus gewollt ist...

Wenn nicht, wie melde ich die GmbH bei der GEZ ab? Falls ihr es wisst, beschreibt es mir bitte möglichst genau, was ich ausfüllen muss, damit die GEZ nicht, wie üblich, einen Widerspruch einlegt.

Vielen lieben Dank!!!

...zur Frage

GmbH in der Ehe gründen?

Wann man eine GmbH gründet, wenn man schon verheiratet ist und es keinen Ehevertrag gibt, kann man dann trotzdem irgendwie dafür sorgen, dass die GmbH nur einem selbst gehört?

...zur Frage

Unterschied GmbH & CoKG und Verwaltungs GmbH auf Geschäftspapier

Hallo,

auf einem Geschäftspapier steht unten einem GmbH und dann einmal Verwaltungs GmbH mit HRN. Was ist denn da der Unterschied?

...zur Frage

GmbH Gewinnanteile berechnen?

Halo zusammen.

leider bin ich mir bei einer Aufgabe nicht sicher. An der DGR GmbH sind drei Gesellschafter beteiligt. J,Tabellion mit 80000,00 M.Fricke mit 140000,00 C. Schulz mit 60000,00 Ermitteln Sie die Gewinnanteile bei einem zu verteilenden Gewinn von 382000,00

Wie berechnet man das? Danke im Voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?