Halo ich habe eine Frage. Ab wann ist eigentlich eine GmbH rechtsgültig?

3 Antworten

Die GmbH ist bei dem Registergericht (Amtsgericht), in dessen Bezirk sie ihren Sitz hat, zur Eintragung zum Handelsregister (Abteilung B) anzumelden. Die Anmeldung darf erst vorgenommen werden, wenn mindestens ein Viertel jedes Geschäftsanteils und mindestens ein Betrag in Höhe der Hälfte des Mindeststammkapitals eingezahlt ist. Sacheinlagen müssen so an die Gesellschaft übergehen, dass sie dieser endgültig zur freien Verfügung stehen (§ 7 III GmbHG). Im Rahmen der Anmeldung ist die Gesellschafterliste einzureichen. Nach der Anmeldung erfolgt die Überprüfung durch das Registergericht und schließlich die Eintragung der Gesellschafter in das Handelsregister.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gesellschaft_mit_beschr%C3%A4nkter_Haftung_(Deutschland)

Wenn die GmbH im Handelsregister eingetragen ist.

Ahh ok danke für deine Hilfe MyLissy

0

kein bonitätsindex Creditreform - GmbH

Wir sind eine GMBH ( 3 MA ) die seit Juli 2012 offiziell existiert. Wir haben am 09.04.2013 eine Creditreform EIgenauskunft erhalten, wo uns seitens der Creditreform kein Bonitätsindex vergeben wird.

Der Gesellschafter bzw. der GF leben in geordneten Verhältnissen und haben keine Schulden.

Die Creditreform will kein Bonitätsindex erstellen - Begründung - Unternehmen besteht erst seit ca. 9 Monaten

Ab wann kriegt man einen Bonitätsindex ?

...zur Frage

ab wann ist eine Gmbh rechtsfähig/kräftig

Hallo,

ab wann ist eine GmbH voll rechtsfähig,sodass Rechnungen von ihr ausgestellt werden? Ab Handelsregistereintrag oder Unterschrift gesellschaftsvertrag?

Danke im Voraus

...zur Frage

Wann ist es sinnvoll, eine GmbH/OHG/AG zu gründen?

Wann ist welches System am vorteilhaftesten und was sind Vor- und Nachteile?

...zur Frage

Ab wann darf ich Forderungsausfälle ausbuchen (Buchhaltung GmbH)?

...zur Frage

Gewerbe eröffnet(20€), ab wann muss ich GmbH eröffnen(UMSATZ)?

Ich hab ein Gewerbe eröffnet, für ein Speditionsunternehmen, und arbeite dort als Subunternehmer ab dem 01.06. offiziell. Ich habe 8 Fahrer, laut meiner Berrechnung, komme ich monatlich auf 30.000 Brutto Umsatz pro Monat. Im Jahr sind es 360.000€

Gibt es eine bestimmte Summe die erreicht werden darf( ohne GmbH zu gründen) ???

...zur Frage

GmbH Gewinnanteile berechnen?

Halo zusammen.

leider bin ich mir bei einer Aufgabe nicht sicher. An der DGR GmbH sind drei Gesellschafter beteiligt. J,Tabellion mit 80000,00 M.Fricke mit 140000,00 C. Schulz mit 60000,00 Ermitteln Sie die Gewinnanteile bei einem zu verteilenden Gewinn von 382000,00

Wie berechnet man das? Danke im Voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?