Halo, die Rechte -hand- Regel beschreibt in welche Richtung sich ein Elektromotor dreht richtig oder falch.?

2 Antworten

Die Rechte-Hand-Regel der Elektrotechnik ist eine Merkregel zur Ermittlung der Auslenkung eines stromdurchflossenen Leiters in einem Magnetfeld:

Der ausgestreckte rechte Daumen folgt der technischen Stromrichtung,
Der ausgestreckte rechte Zeigefinger folgt der Richtung der Magnetfeldlinien
Dann zeigt der abgeknickte rechte Mittelfinger (senkrecht zum Zeigefinger) in die Wirkungsrichtung der Lorentzkraft.

Angewandt auf einen Elektromotor hast Du Recht: der Mittelfinger zeigt entsprechend der Lorenzkraft die Drehrichtung an.

Elektromotor 220v hat keine Kraft

Hallo, ich habe eine kleine Drehmaschine. Der Motor dreht ohne last sehr, schnell also so vie es sein müsste, aber so bald last dran kommt, dreht er langsam bzw kan ich ihn auch mit der Hand festhalten. An was kann das liegen bzw wie kann ich es ändern. Ach die Kohlen habe ich schon gewechselt.

mfg wiesl

...zur Frage

Richtung vom Drehmoment mit "Rechte-Hand-Regel" bestimmen

Hallo, Wir machen im Moment in Physik (tech. Mechanik) das Thema "Drehmoment" .Der Professor sagte, dass wir mit der "Rechten-Hand-Regel" die Richtung bzw. das Vorzeichen der Kraft bestimmen können aber ich komm mit dieser Regel gar nicht klar!Kann die mir wer erklären? Gibt es eine andere Möglichkeit die Richtung zu bestimmen? Ich hab auch auf Google gesucht, da stand, dass wenn der Körper sich in Richtung Uhrzeigersinn dreht, dann ist die Kraft negativ. Gilt das immer?

...zur Frage

Linke Hand?

Wenn ich mein Pferd auf der linken Hand longieren will dreht es sich um in die rechte Richtung, wenn ich es wieder wegschicken möchte steigt sie und Galoppiert los wenn ich es Geschafft hab!

...zur Frage

Hallo, in einem Elektromotor zweipoligen Rotor wechseln dessen pole wenn er genau schenkt zu den beiden Statorspulen steht richtig oder falch??

...zur Frage

Elektromotor: woher weiß man in welche Richtung dich der Rotor dreht (1a)?

Und was hat es mit dem - und + pol zu tun?

...zur Frage

Ist Yoga Vidya wirklich der beste Einstieg ins Yoga für einen Anfänger?

Ich interessiere mich für Yoga und eine Bekannte riet mir, das Yoga Vidya als Einstieg zu nehmen. Welche Erfahrung habt Ihr mit dieser Variante? Ist sie für den Anfang wirklich am besten geeignet und was unterscheidet sie von anderen Formen? Also ich bin, wie gesagt Anfänger und mir geht es erstmal um die Verbindung zwischen Bewegung, Ruhe und Entspannung- keine weiteren Absichten derzeit. Kann jemand helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?