Halo, darf ich mein Auto mit neuem Kennzeichen aber ohne eingereichten Versicherungsvertrag fahren?

5 Antworten

Über die EVB hast du vorläufigen Versicherungsschutz, der aberin der Regel  nur für die KFZ-Haftpflichtversicherung gilt.

Wenn du also jetzt bei einem Unfall dein Auto schrottest, bekommst du keine Kohle.

Du solltest also schnellstmöglich nach der Zulassung zu deiner Versicherung, um den Antrag aufzunehmen, denn auch dieser vorläufige Versicherungsschutz gilt nur einen begrenzten Zeitraum.

Du hast vorläufigen Versicherungsschutz (Haftpflicht). Den Versicherungsvertrag musst du aber so schnell wie möglich abschließen. Wichtig ist dies insbesondere für den Versicherungsschutz im Teil- und Vollkaskobereich.

Einige Versicherungen sind bei langjährigen Kunden so kulant und gewähren ab der Zulassung des neuen Fahrzeuges Versicherungsschutz in dem Umfang wie das alte Auto versichert war.

Am sinnvollsten ist es jedoch wenn du direkt bei abholen der EVB Nummer mit deiner Versicherungsgesellschaft, schriftlich den Versicherungsschutz in z.B. Teil- Und Vollkasko vereinbarst.

... na klar doch, wenn denn die Geldbörse für TK oder VK-Schäden prall genug gefüllt ist!

Zulassungsfahrt ausserhalb des Landkreises

Hallo, man darf ja um ein Auto zuzulassen ohne Kennzeichen bis zur Zulassungsstelle fahren, und hat dafür von der Versicherung Haftpflicht. Nun Ist das Auto aber auf meine Mum versichert (bzw. wird es), das Auto steht bei mir und wir wohnen natürlich in verschiedenen Landkreisen.

Darf ich dann trotzdem diese 40 über Landkreise hinweg ohne Zulassung fahren? Oder gilt das nur vom Wohnort des Versicherers aus?

...zur Frage

Auto kaufen / Überführungskennzeichen?

Hallo, ich schau mir am Samstag ein Auto an, wenn nichts dazwischen kommt oder das Autonicht in echt anders ist als erwartet, dann hab ich auch vor es zu kaufen!

Aber weil es nicht gerade um die Ecke ist, möchte ich nicht unbedingt, zwei mal hin fahren! Das heißt, ich bräuchte so ein rotes Überführungskennzeichen bzw Kurzzeitkennzeichen!

Wie läuft das ab, ich gehe zur Zulassungsstelle und sage ich brauche so ein Kennzeichen, soweit ich mich informiert hab, brauch ich dazu noch eine Versicherungsnummer bzw eine bestätigung von der Versicherung.

Aber ich habe ja noch nichts versichert bzw es wird über meine Eltern versichert, ich habe ja noch nichts versichern lassen, bevor ich mir ein auto kaufe! ich habe ja genauso noch nichts vom Auto sowas wie KFZ Identifikationsnummer oder ähnliches.

Kann mir jemand sagen,** wie** genau das abläuft, was genau ich mit nehmen muss und was sonst noch wissenswert ist um ein Überführungskennzeichen zu erhalten!

Danke im Voraus

...zur Frage

Auto abholen - 500 km entfernt - Was wird benötigt? Rotes Kennzeichen? Versicherung?

Hallo,

ich möchte mir ein neues Auto zulegen und habe ein gebrauchtes Auto im Auge... Das steht allerdings 500 km von meinem Wohnort entfernt. Ich würde es am Samstag gerne abholen. Weiß jemand, was ich alles dafür benötige? Ich würde mit dem Zug anreisen und mit dem Auto zurück fahren wollen.

Woher bekomme ich ein rotes Nummernschild? Wie sieht das mit der Versicherung aus? Könnte ich bei einer Zulassungsstelle auch gleich ein schwarzes Kennzeichen bekommen? Haben die samstags überhaupt auf? ;)

Ich freue mich über eure Infos und Erfahrungsberichte!

...zur Frage

Darf ich ein Auto ohne Kennzeichen mit Zugseil abschleppen?

Darf ich ein Auto ohne Kennzeichen mit Zugseil abschleppen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?