Halo, darf ich mein Auto mit neuem Kennzeichen aber ohne eingereichten Versicherungsvertrag fahren?

5 Antworten

Du hast vorläufigen Versicherungsschutz (Haftpflicht). Den Versicherungsvertrag musst du aber so schnell wie möglich abschließen. Wichtig ist dies insbesondere für den Versicherungsschutz im Teil- und Vollkaskobereich.

Einige Versicherungen sind bei langjährigen Kunden so kulant und gewähren ab der Zulassung des neuen Fahrzeuges Versicherungsschutz in dem Umfang wie das alte Auto versichert war.

Am sinnvollsten ist es jedoch wenn du direkt bei abholen der EVB Nummer mit deiner Versicherungsgesellschaft, schriftlich den Versicherungsschutz in z.B. Teil- Und Vollkasko vereinbarst.

Über die EVB hast du vorläufigen Versicherungsschutz, der aberin der Regel  nur für die KFZ-Haftpflichtversicherung gilt.

Wenn du also jetzt bei einem Unfall dein Auto schrottest, bekommst du keine Kohle.

Du solltest also schnellstmöglich nach der Zulassung zu deiner Versicherung, um den Antrag aufzunehmen, denn auch dieser vorläufige Versicherungsschutz gilt nur einen begrenzten Zeitraum.

... na klar doch, wenn denn die Geldbörse für TK oder VK-Schäden prall genug gefüllt ist!

Darf man mit deutschem Führersein ein auto mit kroatischem Kennzeichen in Kroatien fahren

Darf man mit deutschem Führersein ein auto mit kroatischem Kennzeichen in Kroatien fahren

...zur Frage

Gebrauchtes Auto gekauft, darf ich ohne Kennzeichen fahren und parken?

Ich habe ein gebrauchtes Auto gekauft und möchte von der Werkstatt das Kennzeichen entfernen lassen. Darf ich dann ohne Kennzeichen zur Zulassungsstelle fahren, dort ohne Kennzeichen parken und wieder ohne Kennzeichen zurück zur Werkstatt fahren, die das neue Kennzeichen montieren?

...zur Frage

Auto wurde von der polizei stillgelegt! Darf ich jetzt mit rote kennzeichen auto zur werkstatt fahren?

Rote Kennzeichen

...zur Frage

Zulassungsfahrt ausserhalb des Landkreises

Hallo, man darf ja um ein Auto zuzulassen ohne Kennzeichen bis zur Zulassungsstelle fahren, und hat dafür von der Versicherung Haftpflicht. Nun Ist das Auto aber auf meine Mum versichert (bzw. wird es), das Auto steht bei mir und wir wohnen natürlich in verschiedenen Landkreisen.

Darf ich dann trotzdem diese 40 über Landkreise hinweg ohne Zulassung fahren? Oder gilt das nur vom Wohnort des Versicherers aus?

...zur Frage

Auto abholen - 500 km entfernt - Was wird benötigt? Rotes Kennzeichen? Versicherung?

Hallo,

ich möchte mir ein neues Auto zulegen und habe ein gebrauchtes Auto im Auge... Das steht allerdings 500 km von meinem Wohnort entfernt. Ich würde es am Samstag gerne abholen. Weiß jemand, was ich alles dafür benötige? Ich würde mit dem Zug anreisen und mit dem Auto zurück fahren wollen.

Woher bekomme ich ein rotes Nummernschild? Wie sieht das mit der Versicherung aus? Könnte ich bei einer Zulassungsstelle auch gleich ein schwarzes Kennzeichen bekommen? Haben die samstags überhaupt auf? ;)

Ich freue mich über eure Infos und Erfahrungsberichte!

...zur Frage

Darf ich ein Auto ohne Kennzeichen mit Zugseil abschleppen?

Darf ich ein Auto ohne Kennzeichen mit Zugseil abschleppen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?