Hallux valgus Überbein Fehlstellung hat jemand erfahrungen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo,

wie lange man nach einer Hallux-OP nicht arbeiten kann, hängt auch von der OP-Methode ab, bei einer "normalen" OP aber in erster Linie vom Beruf. Ich empfehle zumindest die erste Woche nach der OP Schonung und häufige Hochlagerung des operierten Fußes, danach kann man schon langsam etwas mehr unterwegs sein (im OP-Schuh). Wenn man einen Schreibtischjob hat, bei dem man mal zwischendurch das Bein hochlagern kann, ist man rein theoretisch oft schon ab der zweiten bis dritten Woche wieder einsatzbereit. Muss man ständig gehen / laufen oder auch Auto fahren, sind 4-5 Wochen Auszeit normal.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Adrian K. Wiethoff

Moin, in der Regel dauert die vollständige Genesung der Großzehe ca.3 Monate, sprich volle Belastbarkeit. Direkt nach der OP bekommt man einen Vorfußentlastungsschuh zur Entlastung der Zehe (ca.6 Wochen). Damit könnte man theoretisch wieder sitzen Tätigkeiten aus über und kürzere Wege gehen, nach entferne der Nähte versteht sich. Erfolge hängen von der Ursache des Hallux Valgus ab. 1. Ursache: Vererblich bedingter Hallux, meist mütterliche Seits, Er kommt zu über 70% wieder. Mit einer Nachbehandlung mit Orthopädischen Einlagen ca. zu 40% 2. Ursache: Spreizfuß bzw. zu enges und zu hohes Schuhwerk, bei Veränderung des Schuhwerkes und tragen von Orthopädischen Einlagen zu <20%.

Deshalb gibt es zum Thema Hallux Valgus OP immer stark positive und stark negative Bericht im Internet.

Empfehlung: Fuß- Chirurg auf suchen der viele verschieden Hallux Valgus OP Arten beherrscht und Regelmäßig anwendet

P.W.

Hey ;) Ich habe das Problem leider auch. Ich denke, dass das viele mädels bekommen werden durh das schlechte schuhwerk. Also ih weiß von einer bekannten, dass der zeh einmal abgesägt wird und dann die fehlstellung korrigiert wird. Das zusammenwahsen dauert so cfa 6 wochen ;) sry meine "c" taste hängt. :)

ist man dann 6 wochen krankgeschrieben oder kann man gleich wieder arbeiten gehen?:)

0
@AprilSnow

ich meine, dass man relativ kurz krankgeshrieben ist, weil man ein schuhwerk bekommt mit dem man schnell wieder laufen kann. Ich denke mal ne woche aber mehr nicht ;)

0

Die Beratung für eine Hallux Valgus-Operation besteht aus einer eingehenden Untersuchung Ihrer Füße, inklusive funktioneller Tests. Zusätzlich werden Fotografien und Röntgenbilder angefertigt, die der genauen Bestandsaufnahme und Analyse dienen. Anhand der Untersuchungsergebnisse werden dann die verschiedenen möglichen Verfahren der Hallux Valgus-Korrektur detailliert besprochen. Anschließend wird die Operation skizziert und das zu erwartende Ergebnis dargestellt. http://www.lexerklinik.de/de/behandlungen-hand-fuss/hallux-valgus-korrektur-ueberbein

Was möchtest Du wissen?