HalloWisst ihr wie eine Erziehungswissenschafts Klausur in der EF ausieht oder kann mir jemand bitte eine Beispielklausur schicken.?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hi Julius,

für mich ist es schon länger her, dass ich Erziehungswissenschaft (bzw. bei mir Pädagogik) in der Schule hatte.

Grundsätzlich lässt sich aber sagen, dass die Erziehungswissenschaften sehr theoretisch sind. Dementsprechend werden im Unterricht viele Texte gelesen, ggf. Diagramme erstellt und Theorien verglichen. Ist so einiges auswendig lernen mit dabei.. Aber es ist echt cool, wenn man sich irgendwann für schlau genug hält um andere Menschen zu analysieren. Und glaub mir damit fängt man ganz schnell an. ^-^

Meine Klausuren waren, wie in der in der Oberstufe üblich, in drei Aufgaben eingeteilt.

1. Lese den Text/ das Fallbeispiel und beantworte inhaltlichen Fragen

2. Vergleiche den Text mit gelernten (ggf. hier nicht erwähnten) Theorien.  Und begründe anhand von Beispielen aus dem Text, warum bestimmte Theorien (nicht) angewendet werden können.

3. Verfasse deinen "eigene Meinung". (Hier aufpassen! Tatsächlich wirst du nicht nach deiner eigenen Meinung gefragt, sondern im Unterricht hat man bereits bestimmte Pros und Contras bestimmter Theorien besprochen. Es gilt zu begründen warum ein Ansatz "deiner Meinung nach" gut oder nicht so gut ist. Es hängt vom Lehrer ab, welche Meinung er hören will.. it sucks I know, aber mit meiner eigenen Meinung bin ich schon oft auf die Schnauze gefallen)

Letzendlich folgen die Klausuren in der OS dem Schema:

1.Hast du verstanden was hier steht?

2.Kannst du gelerntes dazu anwenden?

3.Kannst du argumentieren und Standpunkte begründen?

Lass dich aber von nichts was im Internet steht verunsichern! Ich weiß nicht in welcher Stufe du gerade bist und warum du diese Frage stellst. Aber sei dir sicher, dass du noch beigebracht bekommst wie man Klausuren in der OS in all deinen Fächern schreibt ;)

..wie gut es erklärt wird und was erwartet wird hängt, wie immer in der Schule, vom jeweiligem Lehrer ab. :)

Hoffe das hilft, LG SD

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?