Hallo....Wielang gilt die Nahtlosigkeitsregelung und was wird da gezahlt?

1 Antwort

Unter Nahtlosigkeitsregelung versteht man den Anspruch auf Arbeitslosengeld eines nicht nur vorübergehend Leistungsgeminderten, der keine versicherungspflichtige Beschäftigung mehr ausüben kann - somit nicht "verfügbar" ist -, bei dem aber auch verminderte Erwerbsfähigkeit (noch) nicht festgestellt wurde. Die Nahtlosigkeitsregelung überbrückt also eine Phase bis zur Klärung der Zuständigkeit zwischen Agentur für Arbeit und gesetzlicher Rentenversicherung.

Erwerbsminderungsrente Nacht Nahtlosigkeitsregelung des Arbeitsamtes?

Hallo ihr Lieben,

habe folgendes Problem:

Habe meinen Rentenbescheid bekommen wegen voller Erwerbsminderung. Dieser gilt rückwirkend zum 1.07.2017 aber erst zum 1.05.2018 werden Auszahlungen vorgenommen. Sprich Ende Mai die erste Rentenzahlung da es ja Rückwirkend zum Ende des Monats gezahlt wird.

Heute kam der Bescheid vom Arbeitsamts das ich ab dem 1.04.2018 Abgemeldet sei wegen Rente. Kriege somit kein Geld für April richtig? Wie soll ich diesen Monat überbrücken? Laut der "freundlichen" Dame der Rentenkasse soll ich mir Geld irgendwo leihen und mich nicht so anstellen.

Ich bin schwer krank und jetzt das? Wie kann sowas sein? Das Arbeitsamt bekommt das Geld ja eh von der Rentenkasse zurück.

...zur Frage

Wird eine Abfindung für die Witwe gezahlt?

Ich habe gelesen dass Witwen/Witwer bei Neuverheiratung eine Abfindung gezahlt bekommen (können).

Wenn die/der betreffende nun aber schon seit 1997 verwitwet ist und jetzt erst wieder heiraten will, gibt es da auch die Abfindung, oder gilt das nur für vor kurzem Verwitwete?

...zur Frage

Unbefristung Erwerbsminderungsrente - Nachweis?

Hallo,
mein Onkel benötigt für die Aufnahme eines Darlehens eine Bestätigung über die Unbefristung seiner Erwerbsminderungsrente (wird seit 1994 gezahlt)
Ich bin der Meinung, da auf dem Rentenbescheid keine Befristung vermerkt ist, gilt die Rente als unbefristet.
Ist dies so richtig?

Wenn nein, was muss ich veranlassen? Was muss mein Onkel veranlassen? Wie funktioniert dass am schnellsten?

Bitte erspart mir unqualifizierte „Antworten“

Danke vorab.

...zur Frage

ALG 1 Nahtlosigkeitsregelung , wie lang wird nach dieser Regelung gezahlt ?

...zur Frage

wielang müssen weisswürste kochen?

wielang müssen weisswürste kochen?

...zur Frage

Media Markt immer noch kein Geld zurück?

Hallo Leute, habe am Samstag im Media Markt meinen DS3 zurückgegeben. Dieser Betrag X sollte per Lastschrift - (da ich auch mit EC gezahlt hatte) zurück gezahlt werden. Heute ist Freitag, sprich eine komplette Werkswoche rum und es ist immernoch kein Geld da.

Wielang kann das bitte dauern? Hat da jemand Erfahrungen?

(Sparkasse)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?