Hallo, wie spricht man denn "Riesa" (Großraum Leipzig/Dresden) aus?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Riiesa

Ich lebe in Sachsen und kenne das nur so.

"Leipzig" sagst Du so:

Leibdsch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von newness
14.11.2016, 10:47

ja, danke! genauso! meine Freunde fanden meine Aussprache sogar gut - Gruß, newness

0

das letzte a klingt nach offenem o .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von beangato
14.11.2016, 10:52

Nö.

0

.., danke, Küstenflieger!! das ist immerhin eine wichtige Antwort, die zu erfragen ich gar nicht bedacht hatte! hätte natürlich breit und gedehnt mit a geendet! das offene o hab ich von meinem Besuch in "Leibdsch" noch im Ohr ...

Ich bin keine sehr erfahrene Forums-Fragerin und musste mich hier erst mühsam zurechtfinden -

hab dann vor lauter "Aufregung" vergessen, meine Frage exakt zu formulieren, was mir nun aber eine zusätzliche Hilfe geschenkt hat! ein blindes Huhn ...

jetzt aber: wird "ie" wie üblich gedehntes i gesprochen (Riisa), oder getrennt (Ri-esa)?

Danke!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?