Halloween=Feiertag?

8 Antworten

Bei uns in Niedersachsen ist der 31. Oktober ein Feiertag (wurde erst kürzlich vom niedersächsischen Landtag beschlossen), aber nicht, weil da Halloween ist, sondern weil das der Reformationstag ist. Er ist auch in einigen anderen Bundesländern ein gesetzlicher Feiertag.

Am 31. Oktober 1517 hat Martin Luther seine berühmten 95 Thesen an der Schlosskirche zu Wittenberg angeschlagen und damit die Kirchenreformation eingeleitet. Daher war der Reformationstag im letzten Jahr, 500 Jahre nach diesem historischen Ereignis, einmalig in allen Bundesländern ein gesetzlicher Feiertag.

Ob er da, wo Du wohnst, ein gesetzlicher Feiertag ist, sollte dir eigentlich bekannt sein. Busse fahren auch an Feiertagen, nur gibt dann andere Fahrpläne. Da musst Du dich halt mal informieren.

Ich mache am 31.10. möglichst das, was ich sonst auch mache. Möglichst deshalb, weil ich am Abend mit meinen Nachbarn wegen der Sachbeschädigungen Streife laufen darf.

An gesetzlichen Feiertagen fährt in dem entsprechenden Bundesland der öffentliche Nahverkehr nach dem Sonntagsfahrplan. Im fraglichen Zeitraum sind das:

Der Reformationstag am 31.10. ist in neun Bundesländern ein Feiertag. Das sind:

  • Brandenburg
  • Bremen
  • Hamburg
  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Niedersachsen
  • Sachsen
  • Sachsen-Anhalt
  • Schleswig-Holstein
  • Thüringen

Allerheiligen am 01.11. ist dagegen nur in fünf Bundesländern ein Feiertag. Das sind:

  • Baden-Württemberg
  • Bayern
  • Nordrhein-Westphalen
  • Rheinland-Pfalz
  • Saarland

Halloween ist bei uns kein Feiertag, war bei uns nie Feiertag und wird bei uns auch nie Feiertag werden.

71

Allerdings ist der Reformationstag meiens Wiisens nur in DIESEM Jahr in diesen Ländern Feiertag. Allerheiligen aber ist in den 5 Ländern IMMER Feiertag.

0
29
@Bswss

Sorry, dass ich dich da korrigieren muss: Der Reformationstag wurde ab 2018 auch in den Bundesländern Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein dauerhaft eingeführt.

0

In einigen Bundesländern ist der 31. 10. ein Feiertag...allerdings hat dass nichts mit diesem komischen Halloween zu tun.

Aber wieso sollte man deutsche Feiertage kennen ?

Was möchtest Du wissen?